
Presseschau vom 21.03.2019

Quellen: Itar-Tass, Interfax, Ria Novosti, sputniknews, rusvesna.su, voicesevas.ru, hinzu 
kommen Informationen der Seiten dnr-online, lnr-portal, Novorossia, dnr-news, 
novorosinform u.a. sowie die offiziellen Seiten der Regierungen der Volksrepubliken dan-
news, lug-info. Wir beziehen manchmal auch ukrainische Medien, z.B. BigMir, UNIAN, 
Ukrinform, KorrespondenT und die Online-Zeitung Timer aus Odessa ein.
Zur besseren Unterscheidung der Herkunft der Meldungen sind Nachrichtenquellen aus den 
neuen Volksrepubliken im Donbass in Rot (dnr-online, lnr-portal, Novorossia, dan-news, lug-
info, dnr-news, novorosinform u.a.) und ukrainische Quellen in Blau (BigMir, Ukrinform, 
UNIAN, KorrespondenT und Timer) gekennzeichnet.
Die Übersetzung russischer Medien erfolgt in schwarzer Farbe. Meldungen aus Sozialen 
Netzwerken sind violett gekennzeichnet.
Ausgewählt und übersetzt durch das Kollektiv der „Alternativen Presseschau“

abends/nachts: 

wpered.su: Kommunisten erzählten Schülern von den Verhaltensregeln beim Auffinden 
von explosiven Objekten
Heute, am 20. März, haben Mitglieder der KP der DVR und der Union Sowjetischer Offiziere 
der DVR die Schule Nr. 103 besucht, die im frontnahen Petrowskij-Bezirk von Donezk liegt. 
Sie erklärten den Kindern die Verhaltensregeln beim Auffinden von explosiven Objekten, teilt
ein Korrespondent von „Wperjod“ mit.
Außerdem brachten die Kommunisten den Kindern Bücher und Kleidung.



http://wpered.su/wp-content/uploads/2019/03/IMG_20190320_202007-768x576.jpg 

vormittags:

de.sputniknews.com: „Botschaft an Russland“: USA schicken sechs B-52-Bomber nach 
Europa
Die US-Luftstreitkräfte haben sechs Bomber nach Europa geschickt, berichtet der TV-Sender 
CNN.
Es geht dabei um sechs strategische Bomber B-52 Stratofortress, die mit Atomwaffen bestückt
werden können.
Dieser Schritt wird dem TV-Sender zufolge als „starke Botschaft an Russland“ bezeichnet, 
das „den 5. Jahrestag der militärischen Krim-Annexion“ feiert.
Die Bomber landeten demnach vorige Woche auf dem Luftstützpunkt RAF Fairford in 
Großbritannien und „nahmen an unterschiedlichen Trainingsmissionen in Europa teil“.
Am Montag hätten vier US-Bomber Flüge in mehrere europäische Orte unternommen: Sie 
seien über der Norwegischen See, der Ostsee (Estland) und dem Mittelmeer (Griechenland) 
gesichtet worden.
Laut CNN flogen die Maschinen auch nach Norden, in die Zone östlich der russischen 
Halbinsel Kamtschatka.
Am vergangenen Samstag jährte sich das Krim-Referendum, bei dem der Beitritt zu Russland 
beschlossen wurde, zum fünften Mal.
Die westlichen Länder bezeichnen die Wiedervereinigung der Halbinsel Krim mit Russland 
weiterhin als „Annexion“. Moskau weist seinerseits diesen Vorwurf mit der Begründung 
zurück, es habe auf der Halbinsel 2014 ein Referendum stattgefunden, bei dem auch 
ausländische Beobachter präsent gewesen seien. Knapp 97 Prozent der Krim-Bewohner hatten
sich damals für den Beitritt zur Russischen Föderation ausgesprochen.
Der Kreml weist zugleich darauf hin, dass die Bewohner der Halbinsel den nationalistisch 
geprägten Staatsstreich in Kiew im Jahr 2014 nicht akzeptieren wollten. Auf der Krim 
befindet sich zudem der für Russland strategisch wichtige Flottenstützpunkt Sewastopol.

http://wpered.su/wp-content/uploads/2019/03/IMG_20190320_202007-768x576.jpg


https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32435/19/324351980.jpg 

lug-info.com: Die Kiewer Truppen haben in den letzten 24 Stunden 13-mal die Positionen der 
Volksmiliz beschossen. Dies teilte die Verteidigungsbehörde der Republik mit.
Beschossen wurden die Gebiete von Perwomajsk, Solotoje-5, Frunse, Kalinowo, 
Molodjoshnoje, Kalinowo-Bortschtschewatoje, Smeloje, Losowoje, Obosnoje und 
Wesjola Gora. 
Geschossen wurde mit 122mm-Artilleriegeschützen, 120mm- und 82mm-Mörsern, 
Schützenpanzerwaffen, Granatwerfern und Schusswaffen, darunter großkalibrigen.

de.sputniknews.com: Insider: Sea Launch verabschiedet sich von ukrainischen Zenit-
Trägerraketen
Das russische Privatunternehmen S7 Space, der Besitzer des schwimmenden 
Weltraumbahnhofs Sea Launch am Äquator, will laut Sputnik-Informationen aus der Branche 
den vor zwei Jahren geschlossenen Vertrag über den Bau Zenit-Raketen mit dem ukrainischen
Betrieb Juschmasch stornieren. Die Produktion von zwölf Trägerraketen steht damit auf der 
Kippe.
„Die Leitung von S7 Space hat die ukrainische Produktionsvereinigung Juschmasch über eine 
Aussetzung und eine geplante Kündigung des Vertrags in Kenntnis gesetzt“, erfuhr Sputnik 
aus den russischen Raumfahrtkreisen. Ein Vertreter von S7 Space bestätigte die geplante 
Vertragskündigung inoffiziell. Wie es hieß, soll die Produktion im April auf dem jetzigen 
Stand „auf Eis gelegt“ werden.
Die Juschmasch-Leitung hat sich jeglichen Kommentars dazu enthalten. Der Pressedienst von
S7 Space sagte gegenüber Sputnik, der Vertrag sei gültig, gab jedoch keinen Kommentar 
hinsichtlich des weiteren Verlaufs des Deals ab. Wie es bei der russischen Weltraumbehörde 
Roskosmos hieß, lägen ihr keine Informationen über eine mögliche Vertragskündigung vor. 
Bis zum Jahr 2014 hatten in der Ukraine ansässige Betriebe von rund 80 Prozent der Bauteile 
für die Zenit-Raketen hergestellt.
Der Vertrag zwischen „S7 Sea Launch Limited“ (US-amerikanische Vertretung von S7 Space)
und dem ukrainischen Yuzhmash über den Bau von zwölf Zenit-Raketen war am 28. April 
2017 geschlossen worden. Die Trägerraketen sollten im Rahmen der Programme „Sea 
Launch“ und „Land Launch“ (Starts vom Raumbahnhof Baikonur) eingesetzt werden. Die 
beiden ersten Raketen sollten in den Jahren 2018 und 2019 fertig sein. Wie Sputnik aus einer 
weiteren Quelle in der russischen Raumfahrt-Branche erfuhr, habe S7 Space einen Teil der 
vertraglich festgelegten Geldsumme – rund 30 Millionen US-Dollar – an Yuzhmash gezahlt.

https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32435/19/324351980.jpg


Der schwimmende Raumbahnhof „Sea Launch“ wurde 2014, nach seinem bisher letzten 
Raketenstart, eingemottet. Wegen der Verschlechterung der russisch-ukrainischen 
Beziehungen hatte die russische Holding Energomash nämlich keine Raketentriebwerke RD-
171 mehr geliefert, die an die Zenit-Raketen von Yuzhmash angepasst waren.
Die Gruppe S7 hatte im April 2018 den Kauf des gesamten „Sea Launch“-Vermögens – 
darunter des Schiffes „Sea Launch Commander“, der Plattform Odyssey und der in Long 
Beach (USA) befindlichen Ausrüstung – verkündet und war somit zum vollberechtigten 
Eigentümer des schwimmenden Raumbahnhofes „Sea Launch“ geworden. Der Gesamtwert 
des Deals, einschließlich der Entkonservierung, beträgt rund 150 Millionen US-Dollar.
Der russische Raketenbauer RKK Energija hatte bereits Anfang 2017 mitgeteilt, dass die S7 
Group auf die ukrainischen Zenit-Raketen verzichten wolle.

https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32036/67/320366710.jpg 

Dnr-sckk.ru: Täglicher Bericht über Verletzungen des Regimes der Feuereinstellung für 
den Zeitraum vom 20. März 3:00 Uhr bis 21. März 3:00 Uhr
Die Vertretung der DVR im Gemeinsamen Zentrum zur Kontrolle und Koordination teilt mit: 
In den letzten 24 Stunden betrug die Zahl der Verletzungen des Regimes der Feuereinstellung 
von Seiten der bewaffneten Formationen der Ukraine 7.
Das Territorium der DVR wurde in Verletzung der Minsker Vereinbarungen sowie der 
Vereinbarungen über einen Waffenstillstand mit folgenden Waffen beschossen … (es folgt 
eine genaue Auflistung der Waffensysteme und Geschosse; Anm. d. Übers.).
In der Beschusszone von Seiten der BFU befanden sich die folgenden Bezirke/Ortschaften:  
Jasinowataja, Jakowlewka, Wasiljewka, Donezk (Volvo-Zentrum, Siedlung des 
Abakumow-Bergwerks).
Opfer unter der Zivilbevölkerung oder Schäden an ziviler Infrastruktur wurden bisher nicht 
festgestellt.
Die Gesamtzahl der von den ukrainischen bewaffneten Formationen abgefeuerten 
Geschosse betrug 44.
In den vorangegangenen 24 Stunden betrug die Zahl der auf das Territorium der DVR 
abgefeuerten Geschosse 172.
Ab 01:01 Uhr am 8. März 2019 trat gemäß einer von der Minsker Kontaktgruppe erreichten 
Vereinbarung eine erneuerte Verpflichtung zur Einhaltung eines allumfassenden, nachhaltigen 
und unbefristeten Regimes der Feuereinstellung, der „Frühlings“waffenstillstand in Kraft.

de.sputniknews.com: Maduro wirft US-Behörden Diebstahl von Milliarden Dollar vor

https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32036/67/320366710.jpg


Venezuelas Präsident Nicolas Maduro hat den amerikanischen Behörden den Diebstahl von 
fünf Milliarden US-Dollar vorgeworfen. Dieses Geld sollte für den Kauf von Arzneimitteln 
ausgegeben werden.
„Man gibt sich enorme Mühe, damit alle (Venezolaner – Anm. d. Red.) freie und qualitative 
medizinische Hilfe bekommen und der Aggression der Administration von Donald Trump 
entgegentreten können“, schrieb Maduro in seinem Twitter-Account.
„Sie (die US-Behörden) haben uns fünf Milliarden Dollar entwendet, die für den Kauf von 
Arzneimitteln im Ausland bereitgestellt wurden.“
Ferner sagte er, dass die russischen Behörden in der nächsten Woche beginnen würden, 
Arzneimittel nach Venezuela zu liefern. Es gehe um mehrere Tonnen Medikamente und 
pharmazeutische Stoffe.
Venezuela ist seit Monaten mit einer Hyperinflation und Versorgungskrise konfrontiert. Der 
Bevölkerung des ölreichsten Landes der Welt mangelt es an Lebensmitteln und 
Medikamenten. Vor diesem Hintergrund kam es zu Protesten gegen Staatschef Maduro, der 
im Mai 2018 für eine zweite Amtszeit gewählt und am 10. Januar vereidigt worden war.
Ende Januar eskalierten die Proteste. Berichten zufolge wurden bei den Auseinandersetzungen
mindestens 16 Menschen getötet. Am 23. Januar erklärte der Oppositionschef Juan Guaidó 
Präsident Maduro für abgesetzt und sich selbst zum Übergangs-Staatschef. In den 
Folgewochen kam es zu Massendemos zur Unterstützung des gewählten Präsidenten Maduro. 
Russland, China und eine Reihe anderer Länder bekundeten Maduro ihre Unterstützung.

https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32441/90/324419008.jpg 

Dan-news.info: Die Armee der Ukraine hat die Schule Nr. 116 des frontnahen Petrowskij-
Bezirks von Donezk beschossen, als dort Unterricht stattfand, es gibt Schäden am Gebäude 
der Einrichtung.
„Heute gegen 8:00 – 8:10 Uhr, als die Schulglocke läutete und die Kinder in die 
Klassenräume gingen, begann es heftig zu klirren. Wir haben die Kinder sofort an einen 
sicheren Ort evakuiert. Insgesamt befanden sich zu der Zeit etwa 100 Kinder in der Schule. 
Dann kamen zu uns Mitarbeiter des Zivilschutzes und kontrollierten das Territorium, sie 
entdeckten unter einem Fenster der Schule ein Geschoss“, teilte die Direktorin der Schule 
Irina Staschewskaja mit.
Sie fügte hinzu, dass es am Gebäude Schäden am Dach und an den Wänden gibt. Der 
Unterricht wurde eingestellt und die Schüler nach der Evakuierung nach Hause geschickt. 
Informationen über Verletzte gibt es nicht.
Eine operative Gruppe des Vertretung der DVR im Gemeinsamen Zentrum zur Kontrolle und 
Koordination des Regimes der Feuereinstellung ist vor Ort.
Die Schule Nr. 116 des Petrowskij-Bezirk von Donezk hat die ersten Schüler 1939 

https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32441/90/324419008.jpg


aufgenommen. Während des Bürgerkriegs in der Ukraine geriet sie mehrfach unter Beschuss 
von Seiten der ukrainischen Streitkräfte. Unter anderem wurden 2014 das Dach, die Fenster 
und technische Infrastruktur beschädigt. Der Wiederaufbau der Schule begann 2015, aber 
wegen weiterer Beschüsse mussten die Reparaturarbeiten eingestellt werden, sie gingen erst 
im Juli 2018 weiter. Im Februar 2019 wurde die Schule wieder für Schüler geöffnet.

de.sputniknews.com: Finaler Brückenschlag zwischen Russland und China perfekt
Russland und China feiern ihre erste Brückenhochzeit: Die beiden Teile der 2215 Meter 
langen Brücke über den Amur sind nach fünf Baujahren miteinander verbunden worden. Die 
Eisenbahnbrücke ist die erste überhaupt zwischen beiden Staaten. Sie soll noch 2019 dem 
Verkehr übergeben werden. Eine zehnmal längere Brücke steht schon in den Startlöchern.
Russland hat am Mittwoch seinen 329 Meter langen Teil der Brücke fertiggestellt, teilte die 
Regierung der chinesischen Provinz Heilongjiang am Donnerstag mit. Die letzte 
Stahlkonstruktion sei am 20. März montiert worden und habe die beiden Teile der ersten 
russisch-chinesischen Eisenbahnbrücke miteinander verbunden.
Die Brücke, die die russische Stadt Nischneleninskoje im Jüdischen Autonomen Gebiet mit 
der chinesischen Stadt Tongjiang verbindet, soll noch 2019 eröffnet werden. Danach sollen 
bis zu 21 Millionen Tonnen Frachten im Jahr über sie in beide Richtungen transportiert 
werden.
China hatte seinen 1886 Meter langen Brückenteil bereits im Oktober fertiggestellt. Nach 
Angaben der zuständigen russischen Brückenbaufirma Skmost soll die neue Verbindung den 
Weg russischer Exportartikel nach China und Südostasien um bis zu 1760 Kilometer kürzer 
machen.
Rund 440 Kilometer nordwestlicher entsteht indes eine weitere, viel größere Grenzbrücke 
über den Amur: Die fast 20 Kilometer lange Verbindung zwischen dem russischen 
Blagoweschtschensk und dem chinesischen Heihe soll 2020 dem Verkehr übergeben werden.

https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32442/21/324422114.jpg 

de.sputniknews.com: Dumm, dreist, ZDF – „Frontal21“ hetzt erneut gegen Russland 
wegen Brexit
Das ZDF-Magazin „Frontal21“ berichtete zuletzt über „Dubiose Geldgeber – Die Drahtzieher 
des Brexits“. Dabei wurde erneut eine angebliche russische Einflussnahme konstruiert. Die 
neueste Masche der antirussischen Hetze des ZDF kommt aber in einer unverfrorenen 
Dreistigkeit daher, die selbst in dieser Hinsicht erfahrene Beobachter überrascht.
Wenn es um die Russland-Berichterstattung geht, ist man inzwischen einiges gewohnt vom 
ZDF und speziell dessen Redaktion „Frontal21“, die als „Das investigative Magazin“ 

https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32442/21/324422114.jpg


beworben wird. Die aktuelle Sendung vom 19. März 2019 präsentierte allerdings ein 
Machwerk, das vielleicht als Paradebeispiel für schamlose Propaganda taugt, aber nicht als 
investigativer Journalismus. Das ist vor allem deshalb ärgerlich bzw. unverständlich, weil der 
Autor des Beitrages „Dubiose Geldgeber – Die Drahtzieher des Brexits“ als einer der 
versiertesten so genannten Investigativ-Journalisten Deutschlands gilt, mit Preisen geehrt, 
gern zitiert und zu Gesprächsrunden eingeladen, in denen er über Qualitätsjournalismus 
referiert. In der Tat hat seine außergewöhnliche Rechercheleistung zum NSU-Skandal alles 
Lob verdient. Umso fassungsloser macht deshalb die auf Praktikantenniveau präsentierte 
Recherche und die willkürliche Verknappung, Auslassung und denunzierende Interpretation 
der Ergebnisse für den hier in Rede stehenden Beitrag.
In der Anmoderation und in den ersten achteinhalb Minuten des knapp 11-minütigen 
Beitrages werden die Wörter Russland oder russisch zunächst kein einziges Mal erwähnt. Als 
es dann ab 08:34 min schließlich losgeht mit den Mutmaßungen, Russland hätte den Brexit 
auf ungesetzliche Weise und mit viel Geld manipuliert, weiß der Zuschauer endlich, warum er
vorher achteinhalb Minuten den Eindruck nicht loswurde, dass zwar Fragen aufgeworfen, 
aber nicht beantwortet wurden, obwohl es Antworten gibt. Ganz offenkundig passten sie nur 
nicht zum eigentlichen Ziel dieses Beitrages. Auch dafür gibt es eine Antwort.
Offenkundig Rechercheergebnisse für Wunschgeschichte zurechtgestutzt
Das ebenso wie der Autor viel gepriesene „Netzwerk Recherche“, (der Autor stand dem 
Netzwerk beispielsweise 2014 für ein „Stammtisch“-Gespräch über investigative Recherche 
zur Verfügung), bietet in seiner „Werkstatt“-Reihe auch ein „Drehbuch der Recherche“ an. 
Die Autoren des Leitfadens erklären in der Einleitung, dass sie sich im Wesentlichen auf ihr 
Handbuch „Story-Based Inquiry: A Manual for Investigative Journalists“ aus dem Jahr 2009 
gestützt haben. Eine Story-Based Inquiry ist eine Recherche, die im Prinzip mit dem Ende 
anfängt, also mit einem Wunschergebnis, auf dessen Erreichen die Recherche ausgerichtet 
wird. Dabei muss man nur darauf achten, dass man im Verlauf der Recherche im Zweifel 
akzeptiert, wenn Erkenntnisse ein Wunschergebnis nicht decken, sondern zu einer 
Verdachtsberichterstattung degradieren.
Diesem Prinzip ist ganz offenkundig auch der Autor des hier behandelten Frontal21-Beitrages
gefolgt, hat aber ebenso offenkundig nicht akzeptieren wollen, dass seine Recherche-
Ergebnisse sein Wunschergebnis nicht decken, eine russische Einmischung in das Brexit-
Referendum zu belegen. Warum die Redaktion ihm das durchgehen ließ, muss eben diese 
Redaktion erklären.
Aussagen und Fakten führen zu keiner echten russischen Spur, aber Russland ist 
schuldig
Die Machart des Beitrages suggeriert für einen durchschnittlichen Zuschauer, dass die in den 
ersten achteinhalb Minuten präsentierten Experten und Fakten die am Ende lancierte 
Mutmaßung: „Warum traf Banks den russischen Botschafter? Kam von dort Geld für die 
Brexit-Kampagne?“ belegen, untermauern würden. Doch genau das tun sie nicht. Dass es 
vorher nicht um Russland, sondern um eine dubiose kanadische Firma ging, die in den Brexit 
eingegriffen hat, das hat der normale Zuschauer in diesem Augenblick schon vergessen. Vor 
allem hat er vergessen, dass der Autor des Beitrages die selbst gestellte Kern-Frage nicht 
beantwortet hat, wer hinter dieser ominösen Firma steht. Obwohl diese Frage eindeutig 
beantwortet werden kann. Aber auch in diesem Fall passte das Recherche-Ergebnis 
ärgerlicherweise nicht zum Wunschergebnis des Beitrages.
Deshalb der Reihe nach.
ZDF-Autor gibt sich unwissend
Der Beitrag beginnt mit einer keineswegs neuen Erkenntnis: Das Brexit-Referendum wurde 
mit semi-geheimdienstlichen Methoden durch die vom US-Milliardär Robert Mercer 
finanzierte Firma „Cambridge Analytica (CA)“ manipuliert, möglicherweise in einem 
Ausmaß, welches das Endergebnis zweifelhaft erscheinen lässt. Präsentiert wird Martin 



Moore, Kommunikationswissenschaftler am Londoner King's College. Moore berichtet, dass 
eine Firma namens „AggregateIQ“ massiv mit der „Vote Leave“-Bewegung 
zusammengearbeitet hat:
„Als ich alles zusammenrechnet hatte, zeigte sich, dass fast die Hälfte der Ausgaben an ein 
Unternehmen ging, von dem ich noch nie gehört hatte: AggregateIQ, ein winzig kleines 
Unternehmen an der Westküste Kanadas, das, soweit ich das beurteilen konnte, vorher noch 
nie eine politische Kampagne durchgeführt hatte. Niemand wusste wirklich, wer diese Firma 
war, sie antwortete nicht mal auf E-Mails.“
Der Autor kommentiert diese Aussage mit zwei Fragen:
„Wer steckte hinter dieser mysteriösen Firma? Warum bekam sie das viele Geld?“
Dann kommt Shahmir Sanni zu Wort, der als Whistleblower eingeführt wird, der für die „Vote
Leave“-Kampagne gearbeitet habe.
Weitere Recherche-Ergebnisse, die den ZDF-Beitrag offenbar störten
Hätte der Autor des ZDF-Beitrages wirklich seriös recherchiert, hätte er seine Fragen nicht zu 
stellen brauchen, denn sein Gesprächspartner Martin Moore arbeitet seit mindestens Oktober 
2008 auch für die britische Zeitung „The Guardian“. Zuletzt veröffentlichte Moore dort am 
17. März 2019, also zwei Tage vor dem ZDF-Beitrag, den Artikel „Where now for Mark 
Zuckerberg after his – and our – loss of innocence?“, in dem er sich auch mit dem Skandal um
Cambridge Analytica beschäftigt. Als ein Autor, vor allem aber als Medienwissenschaftler, der
so lange mit dieser Zeitung und dem Thema verbunden ist, muss Martin Moore eigentlich 
auch den „Guardian“-Artikel vom 21. Juli 2018, „Shahmir Sanni: ‘Nobody was called to 
account. But I lost almost everything’”, kennen. Abgesehen natürlich vom preisgekrönten 
Investigativ-Journalisten des ZDF.
In diesem Artikel präsentierte die Journalistin Carole Cadwalladr die nicht unkomplizierte 
Geschichte des Whistleblowers Shahmir Sanni. Der war über eine private Verbindung zum 
Kampagnenchef von „Vote Leave“, Stephen Parkinson, heute Sonderberater von 
Premierministerin Theresa May, auch mit den anderen großen Namen dieser Kampagne 
vernetzt, die aber merkwürdiger Weise im ZDF-Beitrag keine Rolle spielen. Zum Beispiel ist 
das Boris Johnson, britischer Außenminister, der im Beitrag nur im Bild zu sehen ist; er trat 
wesentlich aggressiver in der „Vote Leave“-Kampagne auf als der ehemalige UKIP-Chef 
Nigel Farage, der aber natürlich im ZDF-Beitrag zur Rede gestellt wird, weil er, wir ahnen es, 
„erklärter Fan von Wladimir Putin“ sei.
Wäre der ZDF-Beitrag seriös recherchiert und präsentiert worden, hätte der Autor um die 
Artikel von Carole Cadwalladr keinen Bogen machen können. Dann aber wäre er nicht bei 
seinem Wunschziel Russland gelandet. Cadwalladr hatte nämlich vor ihrem Artikel über 
Shahmir Sanni am 24. März 2018 zusammen mit Mark Townsend einen anderen Artikel im 
„Guardian“ veröffentlicht: „Revealed: the ties that bound Vote Leave's data firm to 
controversial Cambridge Analytica.“ In diesem Artikel wird nachgewiesen, wie überaus eng 
die von Martin Moore erwähnte mysteriöse Firma „AggregateIQ (AIQ)“ mit „Cambridge 
Analytica (CA)“ vernetzt war – personell und technologisch.
„Aggregate IQ“ ist lange bekannt, nur der ZDF-Autor will es nicht wissen
Der ehemalige CA-Mitarbeiter Christopher Wylie, dessen Enthüllungen im „Guardian“ 
(Sputnik berichtete) wir es überhaupt zu verdanken haben, dass die miesen Praktiken bekannt 
wurden, mit denen nicht nur das Brexit-Referendum, sondern auch die Wahl des 45. 
Präsidenten der USA manipuliert wurden, wird in diesem Artikel unter anderem wie folgt 
zitiert:
„Although AIQ and Cambridge Analytica appeared separate, the two were bound by a skein 
of threads so intimate that some Cambridge Analytica staff referred to the Canadian data firm 
as a 'department' within the company. Wylie said that the two businesses shared the same 
underlying technology. 'AIQ wouldn’t exist without me', he said.”
(Zu Deutsch: Obwohl AIQ und Cambridge Analytica separat auftraten, waren die beiden 



durch eine Reihe von Strängen auf so intime Weise verbunden, dass einige Cambridge 
Analytica-Mitarbeiter als „Abteilung“ innerhalb der kanadischen Daten-Firma bezeichnet 
wurden. Wylie sagte, dass die beiden Firmen die gleiche Technologie teilten. „AIQ würde 
nicht ohne mich existieren“, erklärte er.)
Der ZDF-Investigativ-Journalist hätte also die Antworten auf seine Fragen: „Wer steckte 
hinter dieser mysteriösen Firma? Warum bekam sie das viele Geld?“ kennen können und 
eigentlich auch kennen müssen. Zumal auch ein Wikipedia-Eintrag zu „Aggregate IQ“ 
existiert und ein Blick in die Historie dieses Artikels belegt, dass er am 7. April 2018 angelegt 
wurde und alle wesentlichen Informationen seit dem 31. Oktober 2018 einsehbar sind. Und 
der Wikipedia-Eintrag verweist ebenfalls auf den erwähnten „Guardian“-Artikel von Carole 
Cadwalladr.
Fragwürdiger britischer Industrieller muss als Verbindung nach Russland herhalten
Doch offenbar wäre dann das Recherche-Wunschziel des Autors nicht zu erreichen gewesen, 
Russland zu denunzieren. Folgerichtig musste mit aller Gewalt ein „missing link“ oder die 
„smoking gun“, wie Investigativ-Journalisten so etwas nennen, gefunden werden. Dafür bietet
sich der britische Unternehmer Arron Banks an. Er ist der größte Einzelspender der „Vote 
Leave“-Kampagne. Er ist ein Zeitgenosse, den man ohne Gewissensbisse als schwierig und 
schmierig bezeichnen kann. Er ist ein Unternehmer, der freimütig zugibt, dass er auf Etikette 
keine Rücksicht nimmt, wenn er sich angegriffen oder unangemessen und respektlos 
behandelt fühlt.
Vor allem aber hatte Arron Banks im Vor- und Umfeld des Brexit-Referendums diverse 
Treffen mit dem russischen Botschafter in London, Alexander Jakowenko, sowie russischen 
Unternehmen aus der Gold- und Diamantenbranche. Das gefundene Fressen für Investigativ-
Journalisten, die besessen sind von einer russischen Spur im Zusammenhang mit dem Brexit. 
Der ZDF-Beitrag reiste dazu eigens nach Südafrika, wo Banks Diamentenminen kaufte. Der 
Beitrag suggeriert, Banks hätte gar keine Mittel für diesen Kauf gehabt und die Minen seien 
erschöpft.
Zitiert wird dazu der südafrikanische Anwalt Peter O'Sullivan, spezialisiert auf Anti-
Korruptionsermittlungen. Er kann allerdings lediglich als Belastungszeuge funktionieren, um 
das Investment von Banks in Südafrika in Frage zu stellen. Eine russische Spur kann auch der 
als Forensiker bekannte Anwalt nicht beisteuern. Das ist in dem ZDF-Beitrag die Aufgabe des
britischen Tory-Abgeordneten Damian Collins, der Banks im Unterhaus in seiner Eigenschaft 
als Vorsitzender eines Untersuchungsausschusses befragt hatte.
Britischer konservativer Abgeordneter „belegt“ russische Verstrickung für den ZDF-
Autor
Aus der Tatsache, dass Banks in der russischen Botschaft mit dem dortigen Hausherrn und 
anderen russischen Gästen, auch Unternehmern aus der Gold- und Diamantenbranche, 
zusammentraf, konstruiert der ZDF-Autor einen Beweis für eine russische Verstrickung in den
Brexit, indem er Collins sagen lässt:
„Wenn der größte Spender in der politischen Geschichte Großbritanniens mit dem russischen 
Botschafter über Gold und Diamantenminen verhandelt, ist das nicht normal. Es ist 
entscheidend zu wissen, ob Geld, das für Kampagnen in Großbritannien gespendet wurde, aus
Geschäften mit den Russen stammt.“
Doch das ist eine grobe Verdrehung dessen, was Arron Banks tatsächlich gesagt hat und was 
die Zuschauer auch wenige Sekunden vorher sehen und hören konnten, weshalb der Autor 
eigentlich diesen O-Ton einordnen müsste. Tat er aber nicht. Denn Banks hatte nicht berichtet,
dass er „mit dem russischen Botschafter über Gold und Diamanten verhandelt“ hat, wie 
Collins behauptet. Sondern Banks hatte erklärt, dass er sich mit dem Botschafter und 
russischen Unternehmern getroffen hat, ein himmelweiter Unterschied. Selbst dann, wenn 
man einräumt, dass Banks verschiedene Versionen, insbesondere über die Anzahl dieser 
Kontakte, von sich gegeben hat, und auch wenn verständlich ist, dass sowohl Collins als auch 



der ZDF-Autor eine klare Vorstellung davon haben, was sie in Arron Banks sehen.
Interessanterweise kommt selbst die derzeit wohl beste Kennerin von Banks im britischen 
Journalismus, die schon mehrfach erwähnte Carole Cadwalladr, die von Banks aufs Übelste 
beschimpft wurde, weil sie zu seinen Geschäften und Geschäftspraktiken recherchierte und 
sich dabei offenbar für seinen Geschmack unangemessen respektlos verhielt, nicht auf die 
Idee, gegen Banks etwas zu behaupten, was sie nicht belegen kann. In dem „Guardian“-
Kommentar vom 3. November 2018, „Threats, bullying, vindictiveness: how Arron Banks 
repels charges against him“, stellte sie sehr deutlich heraus, welche Verdachtsmomente gegen 
ihn aus ihrer Sicht bestünden, dass er in inakzeptabler Weise Journalisten und Abgeordnete 
beschimpft, aber ungeachtet dessen auch für Arron Banks die Unschuldsvermutung gilt.
Der „Saubermann“ Damian Collins
Das sehen der ZDF-Autor und sein Gesprächspartner Damian Collins nachweislich anders. 
Dabei hätte eine simple Recherche ergeben, dass Collins als Hohepriester für 
Wahrheitsfindung denkbar ungeeignet ist, abgesehen von seinen grundsätzlichen politischen 
Motiven. Der Artikel des „Independent“ vom 5. Dezember 2010, „MPs who own London 
homes still claim rent“, belegt, dass Damian Collins hochnotpeinlich werden kann, wenn es 
um die Finanzen anderer geht, aber merkwürdige Vorstellungen von Transparenz und 
Wahrhaftigkeit zu haben scheint, wenn sein eigenes Finanzgebaren zur Debatte steht. Die 
fadenscheinige Ausrede, die Collins seinerzeit vorbrachte, um die Tatsache zu erklären, dass 
er vom britischen Steuerzahler fröhlich die Erstattung von 4.350 Pfund Mietkosten für drei 
Monate forderte, obwohl er eine Wohnimmobilie in der britischen Hauptstadt hat, hätte er 
Arron Banks mit großer Sicherheit so nicht durchgehen lassen.
Bleibt die Frage, warum ein renommierter Autor bei einem Fernsehmagazin, das einen 
gewissen Qualitätsstandard für sich reklamiert, einen derart schlampig recherchiert und 
schwerlich mit journalistischen Qualitätsstandards in Einklang zu bringenden, tendenziösen 
Beitrag sendet. Die Antwort darauf hat der ZDF-Beitrag ungewollt mitgeliefert. Nigel Farage 
erklärte darin seine Sicht auf die Aggressivität, mit der gegen das Brexit-Votum und die 
Menschen, die es trugen, seit Monaten polemisiert wird:
„Sie können einfach das Ergebnis nicht akzeptieren, es passt einfach nicht zu ihrer 
Weltanschauung. Etwas muss schiefgelaufen sein. Lügen müssen schuld gewesen sein, oder, 
ja, Russland! Was für eine unglaubliche Kampagne! Aber wissen Sie was? Da draußen in 
Mittelengland interessiert das niemand.“
Umgekehrt haben sich das ZDF und die hysterischen Russia-Gate-Verfechter in 
Großbritannien und darüber hinaus weder vor dem Brexit-Votum noch danach für die 
Menschen in Mittelengland interessiert. Das aber ist nicht die Schuld Russlands. Deshalb 
sollte das ZDF endlich seine Russophobie ablegen und sich auf das konzentrieren, was bereits
unstrittig belegt ist, nämlich die Manipulation des Brexit-Referendums durch eine von einem 
erzkonservativen US-Milliardär gegründete und finanzierte Firma namens Cambridge 
Analytica und ihre Partnerfirma AggregateIQ.



https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32442/02/324420258.jpg 

ukrinform.ua: Russische Opposition fordert Merkel auf, Nord Stream 2 zu stoppen
Der Ständige Ausschuss des Forums Freies Russland hat sich mit einem offenen Brief an die 
deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel gewandt, in dem es sie ersucht, die Umsetzung des 
Projekts Nord Stream 2 zu verhindern.
Der Appell ist auf der Webseite der Organisation veröffentlicht.
„Wir, die Mitglieder des Ständigen Ausschusses des Forums freies Russland, appellieren an 
Sie, die Umsetzung des Projekts Nord Stream 2 zu verhindern... Das Projekt Nord Stream 2 
stellt eine Bedrohung für die globale Sicherheit dar, da es mit hohen politischen, sozialen, 
ökologischen und klimatischen Risiken verbunden ist“, heißt es in dem Appell.

nachmittags:

de.sputniknews.com: Moskau: Schwelle zum Atomkrieg sinkt
Das russische Außenministerium teilt die Einschätzung der Nato, dass die Schwelle für den 
Einsatz von Atomwaffen abgesenkt wird, sieht die Schuld jedoch bei den USA.
„Es ist die neue Strategie der USA, die die Schwelle für die Anwendung von Atomwaffen 
senkt. Denn sie verwischt die Trennlinie zwischen einem nationalen Konflikt und einem 
Konflikt unter Einsatz von Atomwaffen“, sagte der russische Vize-Außenminister Alexander 
Gruschko am Donnerstag.
Damit kommentierte der ehemalige russische Nato-Botschafter die Aussage des jetzigen 
Generalsekretärs des nordatlantischen Militärbündnisses Jens Stoltenberg. Dieser hatte 
Russland im Februar vorgeworfen, mit seinem neuen Marschflugkörper 9M729 (Nato-
Bezeichnung: SSC-8) die Schwelle zu senken, Kernwaffen in einem Konflikt einzusetzen. 
Nach russischen Angaben verstößt dieser Marschflugkörper jedoch gegen keinerlei Verträge.
Hinzu komme, dass die USA ihre Freifallbomben in Europa modernisieren, ihre Sprengkraft 
und Präzision erhöhen, und auch neue Waffensysteme bauen, die von ihrer Wirkung her den 
Atomwaffen nahekämen, sagte Gruschko. „Auch das senkt die Atomwaffen-Schwelle ab.“
Im russischen Strategiekonzept hingegen komme eine Anwendung von Atomwaffen nur dann 
in Frage, wenn es eine Bedrohung für die Existenz des Staates gebe bzw. wenn eine solche 
Bedrohung entstehe, betonte der russische Vize-Außenminister.

armiyadnr.su: Erklärung des offiziellen Vertreters der Leitung der Volksmiliz der DVR 
zur Lage am 21.03.2019
In den letzten 24 Stunden hat der Gegner siebenmal das Regime der Feuereinstellung 

https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32442/02/324420258.jpg


verletzt. Von Seiten der ukrainischen bewaffneten Formationen wurden die Gebiete von fünf 
Ortschaften der 
In Richtung Donezk wurden von den Positionen der 93. mechanisierten und der 57. 
Panzergrenadierbrigade unter Kommando der Kriegsverbrecher Bryshinskij und 
Mischantschuk aus Jasinowataja, Jakowlewka, Wasiljewka und die Siedlung des 
Abakumow-Bergwerks mit Mörsern der Kaliber 120mm und 82mm, Granatwerfern und 
Schusswaffen beschossen. 
Dabei wurde ein Soldat der Volksmiliz tödlich verletzt.
Heute um 9:20 Uhr haben die bewaffneten Formationen der Ukraine das Feuer mit 
Schützenpanzerwaffen auf Trudowskije eröffnet.
Nach dem Beschuss des  Geländes der allgemeinbildenden Mittelschule Nr. 116 wurden zwei 
nicht detonierte Geschosse gefunden. Der Unterricht wurde eingestellt, die Schüler sind 
evakuiert.
Inzwischen haben Mitarbeiter des Zivilschutzministeriums der DVR die nicht detonierten 
Geschosse entschärft.
Durch erwiderndes Feuer wurden die Feuerstellungen des Gegners unterdrückt. Die 
Verluste unter den Soldaten der 93. mechanisierten Brigade betrugen einen Toten – der 
Soldat S.W Woloch – und einen Verletzten – der Unterfeldwebel K.S. Fisenko. Die 
Verluste  der 57. Brigade betrugen einen Toten – der Unterfeldwebel S.W. Lisjuk.  Ich 
will diese Information dem Kommando der BFU bekannt geben und erklären, dass wenn 
„heißblütige ukrainische Kommandeure“ ein weiteres Mal beschließen, in Richtung der 
Republik zu schießen, die erwidernde Reaktion unverzüglich erfolgen wird. Wie auch im Fall 
des Beschusses der allgemeinbildenden Schule Nr. 77 in Golmowskij am 19. März. Infolge 
des erwidernden Feuers werden zwei Soldaten des Regiments „Asow“ nie wieder Waffen 
gegen friedliche Bürger richten können.
Heute ist im Verantwortungsbereich der operativ-taktischen Gruppierung „Ost“ ein 
Arbeitsbesuch einer Delegation der Regierung der Ukraine geplant, bei dem geplant ist, die 
93. mechanisierte Brigade zu besuchen, es ist nicht ausgeschlossen, dass die Arbeit dieser 
Kommission im Rahmen des Wahlkampfs zur Erhöhung des Ratings des derzeitigen 
Präsidenten der Ukraine stattfindet. Zur Kommission gehören: der Minister für Fragen der 
zeitweilig besetzten Territorien und interne Vertriebene W. Tschernysch und leitendes 
Personal zentraler Organe der ausführenden Staatsgewalt.
In diesem Zusammenhang wird im Gebiet von Awdejewka durch eine Gruppe zur technischen
Versorgung der Brigade eine Entminung der Örtlichkeit von alten Minenfeldern und nicht 
detonierten Geschossen durchgeführt. Nach uns vorliegenden Informationen wird die Arbeit 
der oben genannten Kommission breit in den Massenmedien veröffentlicht werden. 
Technische Kräfte der 93. Brigade werden nicht detonierte Geschosse und Folgen von 
Beschuss demonstrieren.
Die militärisch-politische Führung der Ukraine nutzt weiter die kritische humanitäre Lage in 
Awdejewka als Hintergrund, um der internationalen Gemeinschaft und der Bevölkerung der 
Ukraine sogenannte Zeugnisse der „russischen Aggression“ zu demonstrieren.

de.sputniknews.com: Stammt Russland von der Ukraine ab? Historiker Hildermeier 
klärt auf
Liudmila Kotlyarova
Russland und Weißrussland sollen ihre Entstehung als Staaten der Abtrennung von der 
Ukraine als der „Erbin der Kiewer Rus“ verdanken. Das behaupten zumindest ukrainische 
Spitzenpolitiker in ihren Artikeln. In einem Sputnik-Gespräch sagt der prominente Historiker 
Manfred Hildermeier, was er von der Behauptung hält.
„Die Ukraine-Rus hatte nicht nur Privilegien vom Christentum erhalten, sondern auch der 



Kirche Christi, Europa und der ganzen Welt viel gegeben. Nach der Taufe der Rus in Kiew 
breitete sich das Christentum auf die verbliebenen ostslawischen Stämme nördlich und östlich
der Kiewer Rus aus, wo einige Jahrhunderte später das heutige Weißrussland und Russland 
entstanden“, hat kürzlich der ukrainische Außenminister Pawel Klimkin in einem Artikel für 
die spanischsprachige Zeitung „Observador“ geschrieben. Er nannte die Ukraine außerdem 
„die Erbin der Kiewer Rus“ und führte die Entstehung Russlands damit auf die „Abtrennung 
von der Ukraine“ zurück.
„Dies zu glauben wäre es so, als würde man behaupten, Deutschland stamme vom fränkischen
Reich Karls des Großen ab. Es hat im frühen und hohen Mittelalter gar keine Ukraine 
gegeben“, kommentiert Manfred Hildermeier, renommierter Historiker und Buchautor, 
gegenüber Sputnik. Seine Forschungsschwerpunkte sind die russische Geschichte des 17. bis 
20. Jahrhunderts und die Geschichte der Sowjetunion, aber auch das Mittelalter.
„Die Ukraine bildete sich seit dem 14. Jahrhundert als südwestlicher Randbezirk des 
Moskauer Reiches im Übergang zu Polen-Litauen und dem Gebiet der Krimtataren“, sagt 
Hildermeier weiter. Letzteres sei damals noch größer gewesen, habe über das Schwarze Meer 
nach Norden hinausgereicht, mit den Kosaken als einer Art von Grenzbauern und 
Grenzkriegern. Im Laufe von zwei Jahrhunderten sei dann die Ukraine als eine eigene Region 
entstanden. „Diese Region hat sich dann im 17. Jahrhundert in einen östlichen Teil, der sich 
dem Zarenreich anschloss und religiös und sprachlich russisch war, und in einen westlichen 
Teil, der zu Polen-Litauen gehörte und immer stärker westlich orientiert war, gespalten. Diese 
Art von Spaltung ist bis heute noch ein großes Problem der Ukraine“, sagt der Experte. 
Richtig an der Geschichte Pawel Klimkins sei nur, dass die ukrainische Geschichte genauso 
wie die Russlands im Kiewer Reich im 9. Jahrhundert begonnen habe, wo am Ende des 10. 
Jahrhundert dann die bekannte Taufe zum orthodoxen Christentum stattgefunden habe, betont 
der Historiker. Seit dem 13. Jahrhundert habe es einen Neuanfang in Zentralrussland gegeben,
verursacht durch eine Migration der Bevölkerung nach Norden und die Verlagerung der 
großfürstlichen Residenz nach Wladimir und Susdal 1157.
„Die Groß-Ukraine wurde erst in der Sowjetunion begründet“
Klimkin betonte unter anderem das „historische Trauma“ der Ukraine als Teil der 
Sowjetunion. Hat denn Moskau die ukrainische Staatlichkeit in den Zeiten der Sowjetunion so
stark eingeschränkt? Darauf entgegnet Hildermeier: „Die Ukraine im Sinne des großen 
Flächenstaates  ist eigentlich erst nach dem Bürgerkrieg 1922 begründet worden als 
Ukrainische-Sozialistische Republik und Teil der neuen Sowjetunion“. Die Ukraine in einem 
regionalen Sinne sei immer weiter westlich und südlich von Kiew und dem Dnepr-Knie 
gelegen und nicht so groß gewesen. Sie habe die östlichen Gebiete wie Donezk oder Lugansk 
nicht umfasst. Die Ukraine umfasste „auch nicht die Region am Nordrand des Schwarzen 
Meeres, die seit der Eroberung des Tataren-Khanats im letzten Drittel des 18. Jahrhunderts als
Noworossija oder Neurussland bekannt war“.
Auch die Krim sei historisch gesehen tatarisch-russisch gewesen, so der Historiker, sei als 
Kern des letzten Tatarenkhanats nach der Einverleibung 1783 dann russisch besiedelt worden,
wobei Katharina II. die tatarische Bevölkerung anerkannte und sogar ihren Adel integrierte; 
erst Stalin hat sie sogar deportiert. „Ukrainisch im historisch-regionalen Sinn ist die Krim nie 
gewesen“, so Hildermeier weiter. „Nikita Chruschtschow konnte die Krim 1954 in Erinnerung
an den Vertrag von Perejaslaw 1654, als die Ostukraine sich dem Zarenreich anschloss, 
einfach der Ukraine schenken, weil die Politik ohnehin in Moskau bestimmt wurde“.
„Terroristen wie Stepan Bandera sollte man nicht unbedingt zum Nationalhelden 
machen“
Laut Horst Teltschik, Berater des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl, liegt einer der 
großen Fehler des Westens darin, dass die Europäer und die Amerikaner die besondere 
Verbindung zwischen Russland und der Ukraine nicht berücksichtigt hatten. Ob der Historiker
Hildermeier da zustimmen würde?



„Man hätte das bedenken sollen und vielleicht in der einen oder der anderen Form regulieren 
sollen“, sagt er. „Man darf aber auch nicht vergessen, dass die staatliche Verselbstständigung 
der Ukraine 1991 von der Ukraine, Boris Jelzin und Weißrussland ausging, die die 
Sowjetunion praktisch auflösten. Das war eine Bewegung aus der zerfallenden Sowjetunion 
heraus. Es ist nicht von außen gesteuert worden“.
Ob Hildermeier keine gefährlichen nationalistischen Tendenzen in der Ukraine sieht, die 
zugleich mit dem Versuch entstehen, die eigene Geschichte zu konstruieren? „Alle neuen 
Staaten“, merkt Hildermeier dazu an, „haben eine ausgeprägte nationalistische Tendenz“, 
auch Russland sowohl in den 90ern als auch besonders unter Wladimir Putin. Er sehe keine 
nachlesbare Diskriminierung der russischen Sprache oder derjenigen in der Ostukraine, die 
sich immer noch mit Russland verbunden fühle. Ob er selbst die Verkündung des umstrittenen
Nationalisten Stepan Bandera zum Nationalhelden für sinnvoll hält? „Terroristen wie Bandera
sollte man nicht unbedingt zum Nationalhelden machen. Es war auch ein Fehler, ihm ein 
Denkmal im Westen der Ukraine zu setzen. Bandera eignet sich sicher nicht als Leitfigur 
eines neuen ukrainischen Staates“, merkt der Historiker an.
Der ukrainische Nationalist Stepan Bandera war unter anderem als ein bekennender Antisemit
und NS-Kollaborateur bekannt. Die Region Lwiw begeht das Jahr 2019 übrigens als Bandera-
Jahr.

Lug-info.com: Die Teilnehmer des in Lugansk stattfindenden internationalen Forums „Die 
Ideologie der russischen Welt und der Aufbau der Weltanschauung der Zivilgesellschaft auf 
dem Territorium des postsowjetischen Raums“ haben heute an einem Runden Tisch den 
Entwurf eines Manifests des Volkes der LVR beschlossen.
Teilnehmer des Runden Tischs waren Experten aus der RF, Vertreter aus Ministerien und 
Behörden der LVR, Abgeordnete des Volkssowjets, gesellschaftliche Aktivisten, 
Wissenschaftler und Studenten Lugansker Hochschulen.
„Das Manifest ist das Ergebnisdokument des Forums. Es bringt den grundlegenden Sinn der 
Identität der Einwohner der LVR und der russischen Welt im Ganzen zum Ausdruck. Das 
Manifest erklärt die grundlegenden, wichtigsten Werte unserer Identität. Und auf Basis der 
Werte, so hoffen wir, wird sich die humanitäre Politik unseres Staats entwickeln und 
durchgeführt werden, es soll die Grundlage für die Erziehung in den Bildungseinrichtungen 
der Republik sein“, sagte der Moderator des Runden Tisches, der Rektor der Lugansker 
staatlichen Matusowskij-Akademie für Kultur und Künste Walerij Filippow.
Er fügte hinzu, dass der Entwurf des Manifests gestern in der Plenarsitzung und drei 
Diskussionsgruppen diskutiert wurde. …
„Die Idee des Manifests ist aufgekommen, als wir Fragen erörtert haben, die mit der 
Realisierung verschiedener Bildungsprogramme, Programme zur patriotischen Erziehung 
zusammenhängen. Das sind die Programme, die zur Erziehung einer neuen Generation führen
und zur Klärung der Weltanschauung nicht nur der Einwohner der LVR, sondern 
möglicherweise wird auch die Weltgemeinschaft darüber nachdenken“, sagte der Minister für 
Kultur, Sport und Jugend der LVR Dmitrij Sidorow.
Er fügte hinzu, dass „wenn man von den Werten der russischen Welt spricht, über unsere 
ostslawische Identität, über Prinzipien und Traditionen, ist es sehr wichtig daran zu erinnern, 
dass es in den den letzten 100 Jahren oft Änderungen von Begriffen, historischen Fakten 
gegeben hat, sie wurden unterschiedlich beurteilt.
„Unverändert blieben immer traditionelle Dinge, unsere Werte, das von wo aus im Grunde 
unser Volk begonnen hat“, unterstrich der Minister.
Der Entwurf des Manifest enthält sieben grundlegende Thesen:
- Hauptwert und Sinn der LVR sind das Volk und jeder Mensch;
- das Volk der LVR ist ein nicht abtrennbar und organischer Teil der russischen Welt;
- das Volk der LVR erkennt als fundamentales Prinzip seines Staates das Prinzip der 



Kontinuität der Generationen an. Gerade die Kontinuität der Generationen erlaubt es einer 
Gesellschaft sich nachhaltig zu entwickeln, ihre Identität zu erhalten;
- das Volk der LVR ist ein Volk von Werktätigen. Die Arbeit ist ein Ehrenrecht und eine Sache
der Ehre für jeden Menschen;
- das Volk der LVR ist ein Volk, das das Gute liebt. Dies bedeutet ein Leben nach dem 
Gewissen und zum Wohl des Vaterlands, es ist die Priorität der Beziehungen zwischen 
Menschen, die auf Zusammenarbeit und gegenseitige Hilfe gegründet sind;
- die LVR ist ein multinationaler und deshalb multikultureller Staat, der auf der Idee des 
Patriotismus und dem orthodoxen Glauben beruht, ohne andere Gläubige herabzusetzen und 
zu verfolgen;
- Patriotismus ist die Liebe zu unserer Republik, zu unserem ganzen Volk, es ist das Recht und
die Verpflichtung, unsere Heimat zur entwickeln und zu verteidigen, die Ablehnung und 
Verurteilung von Nationalismus in allen Formen und Erscheinungen;
- das Volk der LVR ist ein friedliebendes Volk. Wir haben entschieden versucht das 
Aufkommen jeglicher Konflikte zu verhindern, vor allem militärischer, und werden das weiter
tun.
„Wir planen, dass der heute von den Teilnehmern des runden Tischs beschlossene Entwurf 
eines Manifests von der Öffentlichkeit der Republik auf verschiedenen Foren diskutiert wird, 
gesondert zu jeder These, im Verlauf des ganzen Jahrs 2019“, sagte Sidorow.
„Es ist sehr wichtig, dass dieses Dokument dann in die gesellschaftliche Kammer beim 
Oberhaupt der LVR gelangt, um auch dort erörtert zu werden. Denn damit dieses Manifest 
tatsächlich ein humanitäres Manifest der Republik wird, muss das ganze Volk darüber 
sprechen, ihm Sinn, Ideen und Ideale geben“, unterstrich der Minister.

de.sputniknews.com: Nord Stream 2: Wintershall-Chef zu Resolution des 
Europaparlaments zum Baustopp
„Die Mehrheit (bei der Abstimmung für die Resolution im Europaparlament – Anm. d. Red.) 
wird immer weniger. Ich frage mich, wie die Initiatoren weiter abstimmen werden, wenn sie 
am Ende verlieren. Die Resolution hat keine Bedeutung für die weitere Umsetzung des 
Projekts Nord Stream 2“, sagte Mehren auf einer Pressekonferenz.
Am 12. März war berichtet worden, dass das Europaparlament bei einer Plenarsitzung in 
Straßburg eine Resolution zum Verhältnis zwischen der EU und Russland verabschiedet hatte.
Das Dokument enthielt Vorschläge zum Baustopp der Gasleitung Nord Stream 2 sowie zur 
Einschränkung von Russlands Zugang zu Finanzen. Die Resolution rief die EU außerdem 
dazu auf, die Erweiterung von Sanktionen gegen Einzelpersonen zu erwägen sowie Moskau 
nicht mehr als strategischen Partner zu betrachten.
Der entsprechende Resolutionsentwurf war zuvor von der lettischen Europaabgeordneten 
Sandra Kalniete eingebracht worden.
Das Projekt Nord Stream 2 sieht die Verlegung von zwei Strängen von der russischen Küste 
auf dem Grund der Ostsee bis zur Küste Deutschlands parallel zur bereits bestehenden 
Pipeline Nord Stream vor. Die geplante Durchsatzkapazität beträgt insgesamt 55 Milliarden 
Kubikmeter Gas pro Jahr. Der Leitung verläuft im Territorialgewässer von Deutschland, 
Finnland, Schweden und Russland.
Einige Länder, vor allem die Ukraine, protestieren gegen das Gasprojekt. Kiew befürchtet, 
nach Fertigbau der Pipeline um die Einnahmen aus dem Transit von russischem Gas durch das
Territorium der Ukraine gebracht zu werden. Lettland, Litauen und Polen erklären, dass Nord 
Stream-2 ein „politisches Projekt“ sei.



https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32420/29/324202908.jpg 

Telegram-Kanal der Vertretung der DVR im GZKK: Wie bereits mitgeteilt wurde, haben die 
bewaffneten Formationen der Ukraine heute um 13:40 Uhr das Feuer in Richtung Siedlung 
des Isotow-Bergwerks in Gorlowka mit großkalibrigen Maschinengewehren und 
Schusswaffen eröffnet.
Dabei wurde die Verglasung einer Wohnung in der Stoshka-Straße 139, Wohnung beschädigt.
Durch glücklichen Zufall wurde niemand verletzt.

ukrinform.ua: Neue Sanktionen der Ukraine gegen Russland in Kraft getreten
Der Erlass des Präsidenten der Ukraine, Petro Poroschenko, Nr. 82/2019 über die 
Inkraftsetzung des Beschlusses des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats der Ukraine
vom 19. März 2019 „Über die Anwendung, den Widerruf und die Vornahme von Änderungen 
persönlicher spezieller wirtschaftlicher und sonstiger restriktiver Maßnahmen (Sanktionen)“ 
ist in Kraft getreten.
Der entsprechende Text der Verordnung des Präsidenten wurde in der Parlamentszeitung 
„Stimme der Ukraine“ veröffentlicht.
Wie Ukrinform berichtete, hat der Präsident Petro Poroschenko den Beschluss des Nationalen 
Sicherheits- und Verteidigungsrats der Ukraine vom 19. März 2019 „Über die Anwendung, 
den Widerruf und die Vornahme von Änderungen persönlicher spezieller wirtschaftlicher und 
sonstiger restriktiver Maßnahmen (Sanktionen)“ in Kraft gesetzt.
So wurden auf Initiative des Ministerkabinetts der Ukraine, des Sicherheitsdienstes der 
Ukraine (SBU) und der Nationalbank der Ukraine (NBU) Sanktionen gegen 294 juristische 
und 848 natürliche Personen verhängt.
Nach Angaben des Sicherheits- und Verteidigungsrats umfassen die Sanktionslisten natürliche
und juristische Personen, die am Bau der Verkehrsverbindung über die Straße von Kertsch, an
dem bewaffneten Angriff und der Festsetzung ukrainischer Militärboote sowie an der 
rechtswidrigen Inhaftierung ukrainischer Matrosen beteiligt waren.
Außerdem erstrecken sich die Sanktionen auf Personen, die die Pseudowahlen in den 
vorübergehend besetzten Gebieten Donezk und Lugansk sowie auf der Halbinsel Krim 
organisiert, zu ihrer Durchführung beigetragen und demonstrativ gegen die ukrainische 
Gesetzgebung bezüglich der Ein- und Ausreise auf/aus dem vorübergehend besetzten Gebiet 
der ukrainischen Krim verstoßen haben, Verlagsprodukte mit anti-ukrainischem Inhalt 
vertreiben, illegal die Museumssammlung der Ukraine erhalten oder benutzen.
Die Sanktionen wurden auch gegen die Führer des Föderationsrates der Föderativen 

https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32420/29/324202908.jpg


Versammlung der Russischen Föderation und die Abgeordneten der Staatsduma der 
Russischen Föderation verhängt.

mil-lnr.info: Erklärung des offiziellen Vertreters der Volksmiliz der LVR Oberstleutnant 
A.W. Marotschko
Die Situation im Verantwortungsbereich der Volksmiliz der LVR bleibt angespannt.
In den letzten 24 Stunden hat der Gegner 13-mal das Regime der Feuereinstellung verletzt.
Der Hauptteil des Beschusses des Territoriums des Republik erfolgte von den Positionen der 
54. mechanisierten Brigade der ukrainischen Streitkräfte. Auf Befehl des Kriegsverbrechers 
Majstrenko wurden die Umgebungen von Molodjoshnoje, Kalinowo-Borschtschewatoje, 
Perwomajsk und Solotoje-5 mit 122mm-Artillerie, 120mm-Mörsern, Granatwerfern und 
großkalibrigen Maschinengewehren beschossen.
Von den Positionen der 10. Gebirgssturmbrigade der ukrainischen Streitkräfte wurden die 
Umgebungen von Frunse und Smeloje mit Mörsern sowie Schützenpanzerwaffen, 
Granatwerfern und  großkalibrigen Maschinengewehren beschossen. Den Befehl zur 
Durchführung des Beschusses erteilte der Kriegsverbrecher Subanitsch.
Außerdem wurden Losowoje und Kalinowo von den Positionen der 30. mechanisierten 
Brigade  der ukrainischen Streitkräfte, deren Kommandeur der Kriegsverbrecher Garas ist, 
aus mit 82mm-Mörsern, Schützenpanzerwaffen und Granatwerfern beschossen.
Unruhig war es in Richtung Staniza-Luganskaja. Von den Positionen der 25. 
Luftlandebrigade der ukrainischen Streitkräfte aus wurden die Umgebungen von Wesjoloaja 
Gora und Obosnoje mit 120mm-Mörsern beschossen. Den Befehl zur Durchführung des 
Beschusses erteilte der Verbrecher Sentschenko.
Insgesamt wurden mehr als 300 Geschosse auf das Territorium der Republik abgefeuert, 
davon 97 mit einem Kaliber über 100mm.
Das Niveau der Kriminalität in den Einheiten der Besatzungskräfte steigt weiter. Im 
Zusammenhang damit hat im Verantwortungsbereich der operativ-taktischen Gruppierung 
„Nord“ eine Kommission des militärischen Rechtsordnungsdienstes der ukrainischen 
Streitkräfte mit der Arbeit begonnen, Ziel ist die Überprüfung des Zustands der militärischen 
Disziplin. Im Ergebnis der Arbeit wurden bis heute zahlreiche Fälle nicht ordnungsgemäßer 
gegenseitiger Beziehungen, Alkohol- und Drogenkonsum entdeckt, außerdem wurden 15 
Fälle von eigenmächtigem Verlassen des Truppenteils festgestellt.
Am meisten hat sich der 54. mechanisierte Brigade ausgezeichnet, in der wegen der 
nachlässigen Erfüllung der Pflichten durch den Brigadekommandeur Majstrenko von der 
Kommission zwölf Strafverfahren bezüglich eigenmächtigem Verlassen des Dienstortes 
aufgenommen wurden und drei, weil Soldaten zum Selbstmord getrieben wurden.
Der Führung des Stabs der OOS wurde zur Erörterung übergeben, ob der 
Brigadekommandeur Majstrenko seiner Funktion entspricht.
Auch die Maßnahmen zur Gewährleistung des Wahlkampfs in der ukrainischen Armee haben 
keinen positiven Einfluss auf das Niveau des Vertrauens des Personals zu ihrem Kommando.
Nach uns vorliegenden Informationen hat die Finanzabteilung des Verteidigungsministeriums 
im Vorfeld der Präsidentschaftswahlen in der Ukraine die Aufgabe erhalten, dem höheren 
kommandierenden Personal der ukrainischen Streitkräfte Prämien in Höhe des Dreifachen des
Monatssolds auszuzahlen. Ich möchte anmerken, dass der monatliche Sold von Generälen der 
ukrainischen Streitkräfte mit allen Zuschlägen etwa eine halbe Million Griwna beträgt. Und 
dies vor dem Hintergrund dessen, dass der Sold von Soldaten, die an der Strafoperation im 
Donbass beteiligt sind, nicht mehr als 12.000 Griwna beträgt. Ich wende mich an die 
ukrainischen Soldaten, dass sie darüber nachdenken, wie die Versprechungen zur Erhöhung 
des Soldes mit folgender Einschränkung einzuschätzen sind: nach den Wahlen. Während 
seiner Regierung des Landes hat er außer Versprechungen nichts Wesentliches geleistet.



de.sputniknews.com: Kiew fürchtet Stopp von russischem Gastransit – Experte gibt 
beruhigende Erläuterung
Das ukrainische Gasversorgungsunternehmen Naftogaz hat Besorgnis über einen Stopp des 
Transports von russischem Gas durch die Ukraine geäußert. Wie Naftogaz-Chef Andrej 
Kobolew gegenüber dem Portal RBC-Ukraine sagte, habe Gazprom damit begonnen, die 
Partner offiziell über die Einstellung des Gastransportes durch die Ukraine zu 
benachrichtigen.
Dabei hat sich die russische Seite wiederholt bereit erklärt, die ukrainische Gastransportroute 
beizubehalten, wenn diese wirtschaftlich vorteilhaft sein sollte.
Laut Kobolew wird das von ihm geleitete Unternehmen am 1. Januar 2020 die Leitung des 
Gastransportsystems an einen unabhängigen Betreiber übertragen, der einen Transitvertrag 
mit Gazprom unterzeichnen werden müsse.
„Entweder wird Gazprom den Vertrag unterzeichnen, wobei die Frage der Entwertung des 
Gastransportsystems automatisch aus unserer Klage gestrichen wird, oder Sie werden, 
entschuldigen Sie, dies entschädigen müssen“, so Kobolew.
Naftogaz hatte bereits früher gedroht, bei einem Arbitragegericht Entschädigung für einen 
unvollständigen Investitionsrückfluss zu fordern.
Kobolew sagte ferner, Kiew werde sich im Voraus mit Brennstoffen versorgen müssen, sollte 
der Gastransit durch die Ukraine eingestellt werden.
Laut dem unabhängigen russischen Energieexperten Nikolai Chrenkow betrifft die 
angekündigte Einstellung des Gastransportes durch die Ukraine den bulgarischen Partner. „… 
Denn Bulgarien wird in einem Jahr Gas über Turkish Stream beziehen … Eben dafür werden 
die Pipelines Nord Stream 2 und Turkish Stream verlegt.“ Der Experte merkte zugleich an, 
dass sich die Situation nach dem 31. Dezember 2019, an dem der aktuelle Vertrag mit der 
Ukraine abläuft, verändern wird.
Es gebe vorerst keinen neuen Vertrag, so Chrenkow. „Es ist auch unklar, auf welcher 
Grundlage und auf welche Weise Gazprom Gas durch das ukrainische Territorium liefern soll,
solange es keinen Transitvertrag gibt. Die Ukrainer sind sich dessen bewusst, sie sind nervös 
und heizen die Atmosphäre an, um günstigere Bedingungen für sich auszuhandeln … 
Selbstverständlich versuchen sie, die Europäer gegen Gazprom aufzubringen, damit die 
Europäer ihre Interessen schützen“, so der Experte.
Die Frage der Transit-Fortsetzung durch die Ukraine war bei trilateralen Treffen von 
Vertretern Russlands, der Ukraine und der EU-Kommission besprochen worden. Das bisher 
letzte solche Treffen fand im Januar in Berlin statt. Die Europäische Kommission schlug vor, 
einen auf mehr als zehn Jahre befristeten Vertrag zu unterzeichnen und attraktive 
Bedingungen für Investoren zu schaffen, die an der Modernisierung des ukrainischen 
Gastransportsystems teilnehmen könnten. Jedoch wurde keine Einigung darüber erzielt. Das 
Gespräch soll im Mai fortgesetzt werden.

abends:

de.sputniknews.com: US-Bomber nahe russischer Grenze: Kreml nimmt Stellung
US-Bomber, die in der Nähe der russischen Grenze beobachtet wurden, schaffen laut dem 
Kreml-Sprecher Dmitri Peskow zusätzliche Spannungen.
„Aus militärtaktischer Sicht können wahrscheinlich nur unsere Militärspezialisten einen 
Kommentar geben, und ich bin sicher, dass sie es tun werden. Im Allgemeinen werde ich nur 
sagen, dass solche US-Maßnahmen natürlich nicht zur Stärkung der Sicherheitsatmosphäre 
und Stabilität in der direkt an Russland grenzenden Region führen“, so Peskow.
Der Pressesprecher des russischen Präsidenten drückte sein Bedauern über solche Handlungen
Washingtons aus.



Zuvor am Donnerstag hatte Russlands Verteidigungsministerium ein Video veröffentlicht, das 
zeigt, wie zwei russische Su-27-Kampfjets einen strategischen US-Bomber B-52H begleiten.
Am 15. März hatte Russlands Verteidigungsministerium mitgeteilt, dass eine B-52 der US Air 
Force über die neutralen Gewässer der Ostsee parallel zu den Hoheitsgewässern der 
Russischen Föderation geflogen sei.
Zuvor hatte der TV-Sender CNN berichtet, dass die USA sechs B-52-Bomber nach Europa 
geschickt hätten.

https://cdnde2.img.sputniknews.com/images/31915/51/319155151.jpg 

de.sputniknews.com: Russisches Außenministerium zu Urteil gegen Karadžić
Dem russischen Außenministerium zufolge ist während der Sitzung des Sondertribunals 
(MICT) zum Verfahren des Ex-Anführers der bosnischen Serben, Radovan Karadžić, das 
rechtswidrige Vorgehen der Nato-Länder während der Militäraktion im Raum des ehemaligen 
Jugoslawiens absichtlich ausgeklammert worden.
„Mit Absicht sind die rechtswidrigen Handlungen der Nato-Länder während der Militäraktion 
im Raum des ehemaligen Jugoslawiens ausgeklammert worden. Obwohl gut bekannt ist, dass 
die Maßstäbe der Opfer unter der Zivilbevölkerung, der Zerstörungen von Objekten der 
zivilen Infrastruktur infolge dieser Aktionen bis hin zur Verschmutzung vieler Regionen durch
abgereichertes Uran sehr bedeutsam sind“, teilte das Department für Information und Presse 
beim Außenministerium mit.
Karadžić ist am Mittwoch zur lebenslangen Haft wegen zehn von elf Punkten der Anklage für 
diverse Verbrechen in Bosnien und Herzegowina gegen Moslems und Kroaten in den Jahren 
1992-1995 verurteilt worden. Damit hat die Anfechtungskammer des MICT das Urteil von 
2016 für ihn verschärft, als der Ex-Anführer der bosnischen Serben zudem der ethnischen 
Säuberungen, der Massenausweisung von Menschen und des Völkermords in Srebrenica für 
schuldig erklärt und zu 40 Jahren Haft verurteilt wurde. Das Urteil von 2016 wurde sowohl 
von der Anklage, die für den Angeklagten eine lebenslange Haft verlangte, als auch von der 
Verteidigung, die für ihn Rechtfertigung forderte, angefochten. Karadžić hat seine Schuld 
nicht eingestanden.

de.sputniknews.com: Libanons Präsident will mit Putin Lage in Nahost besprechen
Der libanesische Präsident Michel Aoun kommt am Montag zu einem zweitägigen Besuch 
nach Moskau. Er wolle Kriegsfolgen im Nahen Osten, Probleme der Christen in der Region, 
das Problem Jerusalems und die Entwicklung der Beziehungen zu Russland ansprechen, sagte 
Aoun am Donnerstag in einem Journalistengespräch in Beirut.
Es handelt sich um seinen ersten offiziellen Besuch in Russland. Mit Präsident Wladimir 
Putin wolle er insbesondere die bilateralen Kontakte in Handel, Wirtschaft und Kultur 

https://cdnde2.img.sputniknews.com/images/31915/51/319155151.jpg


erörtern, sagte der libanesische Staatschef.
Im laufenden Jahr begehen Russland und der Libanon den 75. Jahrestag der Aufnahme ihrer 
diplomatischen Beziehungen. In diesem Zusammenhang sind zahlreiche Veranstaltungen 
geplant. Am vergangenen Mittwoch wurde in Beirut ein Wirtschaftsforum eröffnet, an dem 
russische und libanesische Geschäftsleute teilnehmen. Parallel dazu startete in der 
libanesischen Hauptstadt ein Festival russischer Filme.
Der russische Gaskonzern NOVATEK nimmt gemeinsam mit der französischen Total und der 
italienischen Eni an einer Ausschreibung der libanesischen Regierung zur Erschließung von 
Öl- und Gasfeldern auf dem libanesischen Mittelmeer-Festlandsockel teil.

https://cdnde2.img.sputniknews.com/images/32443/25/324432545.jpg 

de.sputniknews.com: Ungarn rechnet 2021 mit Gas aus der Pipeline Turkish Stream
Ungarn rechnet damit, erstes Gas aus der Pipeline Turkish Stream in der zweiten Jahreshälfte 
2021 zu erhalten. Das sagte der ungarische Außenminister Péter Szijjártó in einem am 
Donnerstag ausgestrahlten Interview des russischen TV-Senders Rossija 24.
„Je mehr Gasleitungen, desto besser. Für uns sind neue Lieferrouten sehr wichtig. Eben 
deshalb kooperieren wir mit unseren bulgarischen und serbischen Kollegen“, sagte der 
Minister.
„Wir sind bereits mehrmals zusammengetroffen, um den Terminplan der Arbeiten 
abzustimmen. Nach aktuellem Stand der Dinge dürfte erstes Gas in der zweiten Hälfte 2021 
nach Ungarn fließen. Dazu sind alle Chancen vorhanden“, sagte Szijjártó.
Turkish Stream besteht aus zwei Strängen mit einer Durchsatzkapazität von je 15,75 
Milliarden Kubikmeter Gas pro Jahr. Der Unterwasserteil der Leitung wird etwa 930 
Kilometer lang sein. Die Pipeline führt von der russischen Schwarzmeerstadt Anapa zur 
Ortschaft Kıyıköy im türkischen Thrakien. Das durch den ersten Strang zu transportierende 
Gas ist ausschließlich für die Türkei bestimmt. Der zweite Strang soll laut ursprünglichen 
Plänen bis zur Grenze zwischen der Türkei und der EU verlängert werden.
Für den Bau des Unterwasserteils der Pipeline, mit dem am 7. Mai 2017 begonnen wurde, ist 
die 100-prozentige Gazprom-Tochter South Stream Transport B.V. zuständig.
Indes ist der Endpunkt der Gasleitung noch nicht festgelegt. Russlands Energieminister 
Alexander Nowak zufolge bevorzugt die russische Seite eine Verlängerung nach Bulgarien 
und Österreich. Im Gespräch ist auch die Variante via Griechenland nach Italien. 
Abzweigungen sollen auch nach Serbien und Ungarn gebaut werden. Alle interessierten 
Länder bauen jetzt ihre Gastransportnetze aus.

https://cdnde2.img.sputniknews.com/images/32443/25/324432545.jpg

