
Presseschau vom 12.01.2019

Quellen: Itar-Tass, Interfax, Ria Novosti, sputniknews, rusvesna.su, voicesevas.ru, hinzu 
kommen Informationen der Seiten dnr-online, lnr-portal, Novorossia, dnr-news, 
novorosinform u.a. sowie die offiziellen Seiten der Regierungen der Volksrepubliken dan-
news, lug-info. Wir beziehen manchmal auch ukrainische Medien, z.B. BigMir, UNIAN, 
Ukrinform, KorrespondenT und die Online-Zeitung Timer aus Odessa ein.
Zur besseren Unterscheidung der Herkunft der Meldungen sind Nachrichtenquellen aus den 
neuen Volksrepubliken im Donbass in Rot (dnr-online, lnr-portal, Novorossia, dan-news, lug-
info, dnr-news, novorosinform u.a.) und ukrainische Quellen in Blau (BigMir, Ukrinform, 
UNIAN, KorrespondenT und Timer) gekennzeichnet.
Die Übersetzung russischer Medien erfolgt in schwarzer Farbe. Meldungen aus Sozialen 
Netzwerken sind violett gekennzeichnet.
Ausgewählt und übersetzt durch das Kollektiv der „Alternativen Presseschau“

abends / nachts: 

de.sputniknews.com: Venezuelas Wirtschaft retten: Russland eilt zu Hilfe – Medien
Die Wirtschaft von Venezuela ist momentan in einem katastrophalen Zustand: Ende 2018 
betrug die jährliche Inflation 1,3 Millionen Prozent. Die Nachrichtenseite „The Bell“ will nun 
erfahren haben, dass russische Behörden Karakas Hilfe angeboten haben.
Im November hat laut „The Bell“ eine Delegation russischer Regierungsvertreter unter 
Leitung des Vize-Finanzminister Sergej Stortschak die Hauptstadt des südamerikanischen 
Staates besucht. Die Beamten sollen dort eine Liste mit ihren Vorschlägen zur Stabilisierung 
der Wirtschaft vorgelegt haben.
Die russischen Ökonomen sollen unter anderem vorgeschlagen haben, ein Grundeinkommen 
für venezolanische Haushalte einzuführen. Bis Januar 2019 war das Benzin für die Bürger des
Landes kostenfrei. Ab diesem Jahr wollte die venezolanische Regierung das Benzin zu 
Marktpreisen verkaufen, allerdings mit Subventionen für die Bürger.
Ein Grundeinkommen ist aus Sicht der russischen Experten aber eine bessere Maßnahme 
gegen die Armut: So könne das Geld sowohl für das Benzin als auch für andere Ausgaben des 
Haushalts verwendet werden.  
Als weitere Maßnahme schlugen russische Beamte demnach vor, das Drucken von Geld 
einzustellen und damit die Finanzierung des Budgets durch Emissionen zu stoppen.
Außerdem wurde laut der Nachrichtenseite den Venezolanern empfohlen, eine Steuerreform 
nach russischem Muster umzusetzen, mit Schwerpunkt auf indirekte Steuern. Karakas könnte 



zudem die Ölförderung erhöhen und den Export maximal diversifizieren.
Venezuela steckt seit 2014 wegen des Öl-Preisverfalls in einer tiefen Wirtschaftskrise. Dies 
hat wiederum zu Massenunruhen im Land geführt. Die Geschäfte sind oft leer.
Im Dezember 2018 hatte der venezolanische Präsident Nicolas Maduro erklärt, dass Russland 
mehr als fünf Milliarden US-Dollar in die Erdölbranche Venezuelas und mehr als eine 
Milliarde Dollar in die Bergbauindustrie stecken wolle. Zudem soll Russland 600 Tonnen 
Getreide an Venezuela liefern.

Ukrinform.ua:  Murajew reicht Unterlagen als Präsidentschaftskandidat ein
Der fraktionslose Parlamentsabgeordnete und Vorsitzende der Partei „Unsere“, Jewgen 
Murajew, hat bei der Zentralwahlkommission der Ukraine Unterlagen für die Beteiligung an 
den Präsidentschaftswahlen der Ukraine am 31. März 2019 eingereicht.
Das wurde Ukrinform vom Pressedienst der Zentralwahlkommission mitgeteilt.
Am Donnerstag, dem 10. Januar, hat die politische Partei „Unsere“ auf dem Parteitag den 
fraktionslosen Deputierten Jewgen Murajew als Präsidentschaftskandidaten aufgestellt.
Die Aufstellung von Kandidaten, von Parteien oder die Selbstaufstellung, für den Posten des 
Präsidenten des Staates und die Einreichung von Dokumenten bei der 
Zentralwahlkommission werden vom 31. Dezember 2018 bis zum 3. Februar 2019 dauern. 
Vor der Einreichung von Dokumenten bei der Zentralwahlkommission muss der 
Präsidentschaftskandidat oder die Partei, die ihn aufstellt, eine Anzahlung in Höhe von 2,5 
Millionen Hrywnja (UAH) leisten.
Die Registrierung der Präsidentschaftskandidaten läuft bis zum 8. Februar, inklusive.
Die Anträge über die Absage der Beteiligung an den Präsidentschaftswahlen nimmt die 
Zentralwahlkommission bis zum 7. März an.
Die Wahlagitation beginnt am nächsten Tag nach der Registrierung eines Kandidaten für den 
Posten des Präsidenten und endet um 24:00 Uhr am 29. März.
Die Erstellung der Wahlkreiskommission wird bis zum 18. Februar und der 
Bezirkswahlkommissionen bis zum 12. März dauern.
Die Abstimmung bei den Präsidentschaftswahlen findet am 31. März 2019 von 8:00 bis 20:00 
Uhr statt.
Die Abstimmungsergebnisse muss die Zentralwahlkommission  bis zum 10. April fertig 
haben.
Spätestens 30 Tage nach der Bekanntgabe der offiziellen Ergebnisse muss der neugewählte 
Präsident sein Amt antreten.
Wie berichtet hatte die Werchowna Rada der Ukraine (auch Oberste Rada) am 26. November 
die Präsidentschaftswahlen für Sonntag, den 31. März 2019, festgelegt.
Außerdem müssen gemäß den Anforderungen des Gesetzes die nächsten Parlamentswahlen 
Ende Oktober nächsten Jahres stattfinden.



https://static.ukrinform.com/photos/2016_08/thumb_files/630_360_1471271578-3313.jpg

de.sputniknews.com: Moskau zu deutscher Mitgliedschaft im UN-Sicherheitsrat: 
Kollektiver Beschluss nötig
Die Entscheidung über die Gewährung eines ständigen Sitzes im UN-Sicherheitsrat an 
Deutschland muss laut der amtlichen Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria 
Sacharowa, durch alle Mitgliedsländer der Organisation und nicht in einem bilateralen Format
getroffen werden.
„Die Frage der ständigen Mitgliedschaft Deutschlands im UN-Sicherheitsrat wird nicht in 
einem bilateralen Format entschieden. Eine solche Entscheidung muss durch die UN-
Vollversammlung im Ergebnis der in New York laufenden zwischenstaatlichen Verhandlungen
unter Teilnahme aller Mitgliedsstaaten der Uno getroffen werden. Und Russland plädiert 
dafür, die Suche nach einem Reformmodell fortzusetzen, das die größtmögliche 
Unterstützung durch alle Mitgliedsstaaten genießen kann“, sagte Sacharowa am Freitag bei 
einem Briefing.
Sie entsprach damit der Bitte, die für den 22. Januar angesetzte Unterzeichnung des 
französisch-deutschen Vertrages über Zusammenarbeit zu kommentieren. Das Dokument 
widerspiegelt unter anderem das Streben Deutschlands nach einem ständigen Sitz im UN-
Sicherheitsrat, das von Frankreich unterstützt wird.
„Ich kann in diesem Zusammenhang sagen, dass wir das zu unterzeichnende bilaterale 
französisch-deutsche Dokument, dessen Vorbereitung geheim gehalten wird, nur schwerlich 
kommentieren können, da sein Text noch nicht veröffentlicht ist“, so Sacharowa.
Es sei nichts Neues daran, dass Paris die Bestrebungen Deutschlands nach einem ständigen 
Sitz im UN-Sicherheitsrat unterstütze, so die Sprecherin. „Die französische Seite hatte bereits 
früher wiederholt darauf verwiesen. Eine diesbezügliche Formulierung war unter anderem in 
der gemeinsamen Deklaration des Präsidenten Frankreichs und des Premierministers 
Großbritanniens vom März 2008 enthalten und wurde von der französischen Delegation im 
Sicherheitsrat bekräftigt.“
Russland plädiere konsequent für einen Ausbau des Sicherheitsrates durch die Aufnahme von 
Vertretern der Entwicklungsländer und gegen jegliche Versuche, das Vetorecht 
einzuschränken, das es den ständigen Mitgliedern des Sicherheitsrates ermögliche, 
Resolutionen zu blockieren, betonte die russische Außenamtssprecherin.

https://static.ukrinform.com/photos/2016_08/thumb_files/630_360_1471271578-3313.jpg


https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32356/03/323560376.jpg

de.sputniknews.com: Goebbels wäre begeistert – Springerpresse hetzt mit Nazijargon 
gegen russische Medien
Die Bild-Zeitung benutzt wieder Nazi-Sprache, um gegen russische Medien zu hetzen. In 
einem Artikel wird vom Fernsehsender RT Deutsch als „Feindsender“ geschrieben. Auch 
andere deutsche Medien haben in dieser Woche gegen aus Deutschland berichtende russische 
Medien gewettert. Eine abgestimmte Propaganda-Kampagne steht natürlich nicht dahinter.
Im Prinzip ist über den Sudeljournalismus, der neuerdings unter der Ägide von Chefredakteur 
Julian Reichelt bei der Bild-Zeitung wieder hoffähig geworden ist, schon seit geraumer Zeit 
alles Wesentliche gesagt und geschrieben worden. Das Gleiche gilt für Reichelts albernen 
Kettenhund Julian Röpcke, der auf seinem Twitter-Account jeden Tag schmerzbefreit 
vorführt, wo und wie man endet, wenn man jeden Tag sein Spiegelbild anbrüllt und anspuckt, 
weil man panische Angst hat, sich der realen Welt und damit anderen Meinungen zu stellen. 
Eigentlich ist die Bild-Zeitung schon eine Weile nicht satisfaktionsfähig.
Eigentlich. Aber gerade ein russisches Medium kann und darf nicht schweigen, wenn immer 
wieder aus dem Hause Axel Springer eine Sprache gepflegt wird, die zum Holocaust geführt 
hat. Und zu mehr als 20 Millionen ehemaliger sowjetischer Bürger, die entweder durch die 
Kriegshandlungen nach dem Angriff Hitlerdeutschlands auf die Sowjetunion ihr Leben 
verloren oder in Vernichtungslagern der Nazis umkamen. Die Grauen des Zweiten 
Weltkrieges, insbesondere auf dem Territorium der ehemaligen Sowjetunion begannen mit 
eben jener Sprache, die der Bild-Zeitung des Axel-Springer-Konzerns in letzter Zeit so leicht 
über die virtuellen und echten Lippen zu kommen scheint….
(vollständiger Artikel unter: https://de.sputniknews.com/kommentare/20190111323560575-
nazi-bild-propaganda-medien/ )

de.sputniknews.com: Moskau nennt Hauptbedingung für Friedensabschluss mit Japan
Für die Lösung des Problems des Friedensvertrages zwischen Russland und Japan müsste 
Tokio nach Auffassung Moskaus die Ergebnisse des Zweiten Weltkrieges voll anerkennen.
Das russische Außenministerium hat Japan aufgerufen, sich mit dem Fazit des Zweiten 
Weltkrieges, „einschließlich der Souveränität unseres Landes über die Kurilen-Inseln“, 
einverstanden zu erklären.
„Es ist notwendig, die bilateralen Beziehungen auf ein qualitativ neues Niveau eines echten 

https://de.sputniknews.com/kommentare/20190111323560575-nazi-bild-propaganda-medien/
https://de.sputniknews.com/kommentare/20190111323560575-nazi-bild-propaganda-medien/
https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32356/03/323560376.jpg


Vertrauens und einer echten Partnerschaft zu heben und die gegenseitige Verständigung 
zwischen den Völkern Russlands und Japans zu festigen“, hieß es.
Diese Erklärung wurde vor dem Moskau-Besuch des japanischen Außenministers Taro Kono 
abgegeben, der am Samstag, dem 12. Januar, in der russischen Hauptstadt erwartet wird.
Im Mittelpunkt der Verhandlungen soll das Problem des Abschlusses eines Friedensvertrages 
zwischen Tokio und Moskau stehen. 
Wie der japanische Premier Shinzo Abe zuvor erklärt hatte, beansprucht Tokio die Südkurilen.
Dabei betonte Abe, eine mögliche Übergabe der genannten Inseln sehe keine Aussiedlung der 
dort ansässigen russischen Bürger vor. Japan plane auch, Russland vorzuschlagen, auf 
gegenseitige Entschädigungsansprüche in Bezug auf die vier Kurilen-Inseln zu verzichten, die
in Japan als „nördliche Territorien“ bezeichnet werden.
Daraufhin wurde der japanische Botschafter in Moskau, Toyohisa Kozuki, ins russische 
Außenministerium zitiert. Er wurde darauf hingewiesen, dass derartige Äußerungen das 
Wesen der Vereinbarungen zwischen Moskau und Tokio in grober Weise verletzen würden.
Die Beziehungen zwischen Russland und Japan sind seit Jahrzehnten durch das Fehlen eines 
Friedensvertrages getrübt. Japan beansprucht die südlichsten Inseln des Kurilen-Archipels: 
Kunaschir, Schikotan, Iturup und Chabomai, und beruft sich dabei auf den bilateralen 
Handels- und Grenzvertrag aus dem Jahr 1855.
Moskau hingegen verweist darauf, dass die Südkurilen im Ergebnis des Zweiten Weltkrieges 
in den Staatsbestand der Sowjetunion (Rechtsvorgängerstaat Russlands) aufgenommen 
wurden und die völkerrechtlich verankerte russische Souveränität über diese Territorien nicht 
anzuzweifeln ist.

vormittags:

de.sputniknews.com: Deutscher Journalisten-Verband fordert: Keine Rundfunklizenz für
RT
Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat aufgerufen, dem russischen TV-Sender RT 
keine Rundfunklizenz zu erteilen. Für den DJV ist RT kein Massenmedium, sondern ein 
Propagandainstrument. Der russische Sender hatte den DJV einst selbst mit einer 
Falschmeldung erwischt.
Der DJV fordere die Landesmedienanstalten auf, dem Kanal Russia Today für seine Webseite 
RT Deutsch keine Rundfunklizenz zu erteilen, teilte der Verband am Freitag mit. In der 
Mitteilung wird der DJV-Bundesvorsitzende Frank Überall mit den Worten zitiert: „Russia 
Today ist für uns kein Informationsmedium, sondern ein Propagandainstrument des Kreml 
(…) „das mit Desinformation Politik zu machen versucht.“
Laut Überall hat RT in der Vergangenheit „immer wieder Geschichten erfunden oder 
tatsächliche Ereignisse einseitig dargestellt“. Es sei unverständlich, dass der langjährige 
MDR-Chefredakteur offenbar seinen Ruf aufs Spiel setze, um Putins Sprachrohr den Weg an 
die Seite des Qualitätsrundfunks zu ebnen.
Mit diesem Statement reagierte der DJV-Vorsitzende auf Berichte, nach denen der 
Medienberater und frühere MDR-Chefredakteur Wolfgang Kenntemich von RT damit 
beauftragt sein soll, die Erteilung einer Rundfunklizenz an RT Deutsch in die Wege zu leiten.
Vor rund zwei Jahren hatte RT den DJV-Pressesprecher Hendrik Zörner „faktenfreier 
Verleumdung“ unter „Einsatz von Fake News“ im Fall Lisa bezichtigt.
Grund dafür war Zörners Behauptung, RT Deutsch habe „das Märchen einer angeblichen 
Vergewaltigung in die Welt gesetzt und damit diplomatische Verwicklungen ausgelöst“. Der 
DJV-Sprecher gestand damals ein, dass seine Behauptung falsch gewesen sei, und 



entschuldigte sich.

lug-info.com: In den letzten 24 Stunden haben die Kiewer Truppen viermal die Positionen der
Volksmiliz der LVR beschossen. Dies teilte die Verteidigungsbehörde der Republik mit.
Beschossen wurden die Gebiete von Frunse, Logwinowo und Shelobok.
Geschossen wurde mit 120mm- und 82mm-Mörsern, Schützenpanzerwaffen und 
Granatwerfern.

de.sputniknews.com: Kontakt zum einzigen Weltraumteleskop Russlands abgebrochen
Der Kontakt zum russischen Weltraumteleskop „Spektr-R“ ist teilweise verloren gegangen. 
Dies teilte der Vorstand des Instituts für Weltraumforschung der Russischen Akademie der 
Wissenschaften in Moskau Nikolai Kardaschow am Samstag mit.
Der Kontakt zum russischen Weltraumteleskop „Spektr-R“ ist teilweise verloren gegangen. 
Dies teilte der Vorstand des Instituts für Weltraumforschung der Russischen Akademie der 
Wissenschaften in Moskau Nikolai Kardaschow am Samstag mit.
„Derzeit wird versucht, die Situation zu beheben… Es gibt dort verschiedene Kontaktsysteme,
ein Teil davon funktioniert und einer nicht… Solche Ausfälle sind bereits passiert. Hoffentlich
kann alles wieder in Gang kommen“, erläuterte er.
Kardaschow zufolge empfängt das Gerät keine Befehle mehr, jedoch übermittelt es weiterhin 
wissenschaftliche Daten an die Forscher. Mitarbeiter des Herstellerbetriebs würden zurzeit an 
der Wiederaufnahme des bilateralen Kontaktes arbeiten. Bislang seien aber alle Versuche 
gescheitert.
Ursprünglich sollte das Teleskop nur bis 2016 in Betrieb sein. Später wurde die Einsatzdauer 
bis Ende 2019 verlängert.

Ukrinform.ua:  Knapp sieben Milliarden für Unterstützung der Agrarier eingeplant – 
Hrojsman
Im Staatshaushalt werden 6,9 Mrd. Hrywnja für die Unterstützung der Agrarier veranschlagt.
Dies schrieb der Premierminister Wolodymyr Hrojsman in Facebook.
"Die Regierung führt Programme für die Unterstützung der Farmer, damit sich unser Agrar-
Industrie-Komplex maximal effektiv entwickelt", schrieb Hrojsman.
Man solle die ukrainischen Agrarier unbedingt unterstützen, da sie einen erheblichen Teil des 
Bruttoinlandsproduktes (BIP) des Landes gestalten, betonte der Regierungschef.

de.sputniknews.com: 77 Millionen Mal: Russlands Außenamt von IP-Adressen Dutzender
Länder attackiert
Das russische Außenministerium hat nach Angaben der Pressesprecherin Maria Sacharowa 
innerhalb der ersten neun Monate des vergangenen Jahres mehr als 77 Millionen 
Hackerangriffe auf seine Webseite registriert.
„In der Zeit vom 1. Januar bis zum 30. September 2018 wurden über 77 Millionen 
Einwirkungen auf das Portal des Außenministerium Russlands festgestellt. Nach Angaben 
unserer Experten wurden die Hackerattacken von IP-Adressen unternommen, die auf dem 
Territorium der USA, Japans, der Ukraine, Rumäniens, Deutschlands, Dänemarks, Italiens, 
Großbritanniens, Kanadas, der Niederlande, Saudi-Arabiens, Polens, der Türkei und Chinas 
registriert sind", verkündete sie bei einem Briefing.
Beispielsweise seien am 20. April 2018 „nicht nur auf die Webseite des Ministeriums, sondern
auch auf alle öffentliche Ressourcen des Außenministeriums im Internetraum umfassende 
DDoS-Angriffe" fixiert worden. Die gesamte Kapazität dieser Attacke, die die Webseite des 
Ministeriums und die Internetseiten der russischen Botschaften kurzzeitig außer Betrieb 
gesetzt habe, habe sich auf mehr als 150 Gigabyte pro Sekunde belaufen, so Sacharowa.



Das Außenministerium habe alle Informationsangriffe abgewehrt, so die Sprecherin weiter: 
Die Behörde habe keine „umfassende destruktive Einwirkung auf die Integrität der offiziellen 
Webseite des Außenministeriums" festgestellt. „Wir tun alles, um die Ressourcen der 
russischen Einrichtungen im Ausland zu schützen", äußerte sie.

Dnr-sckk.ru:  Täglicher Bericht über Verletzungen des Regimes der Feuereinstellung für 
den Zeitraum vom 11. Januar 3:00 bis 12. Januar  3:00
Die Vertretung der DVR im Gemeinsamen Zentrum zur Kontrolle und Koordination teilt mit: 
in den letzten 24 Stunden betrug die Zahl der Verletzungen des Regimes der Feuereinstellung 
von Seiten der bewaffneten Formationen der Ukraine 12.
Das Territorium der DVR wurde in Verletzung der Minsker Vereinbarungen sowie der 
Vereinbarungen über einen Waffenstillstand mit folgenden Waffen beschossen … (es folgt 
eine genaue Auflistung der Waffensysteme und Geschosse; Anm. d. Übers.).
In der Beschusszone von Seiten der ukrainischen Streitkräfte befanden sich die folgenden 
Bezirke/Ortschaften: Schirokaja Balka, Donezk (Trudowskije), Donezker Flughafen (Volvo-
Zentrum), Krutaja Balka, Shabitschewo, Jasinowataja, Sachanka, Leninskoje, Kominternowo.
Opfer unter den friedlichen Bürgern und Schäden an ziviler Infrastruktur wurden bisher nicht 
festgestellt.
Die Gesamtzahl der von den ukrainischen bewaffneten Formationen abgefeuerten Geschosse 
betrug 90.
Wir erinnern daran, dass die Zahl der abgefeuerten Geschosse mit einem Kaliber unter 12,7 
mm nicht in die Gesamtstatistik der Zahl der Geschosse im täglichen Bericht eingeht.
In den letzten 24 Stunden betrug die Zahl der auf das Territorium der DVR abgeschossenen 
Geschosse 50.
Ab 01:01 am 29. Dezember 2018 trat gemäß einer von der Minsker Kontaktgruppe erreichten 
Vereinbarung eine erneuerte Verpflichtung zur Einhaltung eines allumfassenden, nachhaltigen 
und unbefristeten Regimes der Feuereinstellung im Zusammenhang mit den Neujahrs- und 
Weihnachtsfeiertagen in Kraft.

nachmittags:

de.sputniknews.com: Russischer OSZE-Botschafter: Keine Veränderungen beim 
ukrainischen Konflikt erwartet
Radikale Veränderungen beim ukrainischen Konflikt sind laut dem ständigen Vertreter 
Russlands bei der OSZE Alexander Lukaschewitsch 2019 unter Berücksichtigung der 
bevorstehenden Wahlen in der Ukraine nicht zu erwarten.
„2019 wird wahrscheinlich auch zum Jahr der verpassten Chancen mit Rücksicht auf den 
bevorstehenden doppelten Wahlkampf in der Ukraine – die Präsidentschaftswahlen am 31. 
März und die Parlamentswahlen im Herbst. Deswegen ist in der Kriegsregion keine radikale 
Veränderung in Sicht", ergänzte der Diplomat im Rahmen der Videokonferenz Moskau-Wien 
bei MIA Rossiya Segodnya am 11. Januar.
Der Grund des andauernden Konflikts liege in Kiew, was mehrmals von der 
Sonderbeobachtermission der OSZE festgestellt worden sei, so der Diplomat.
„2018 stand man in der ukrainischen Konfliktregion mehrfach am Rande einer neuen 
militärischen Konfrontation. Schuld daran waren in erster Linie die ukrainischen Streitkräfte. 
So sehr sich die Vertreter der Ukraine auch um die Ausklammerung ihrer Handlungen 
bemühen, stellt die OSZE-Sondermission immer weiter fest, dass Kiew der Hauptverursacher 
der Spannungen ist."



Russland habe die OSZE-Sondermission mehrmals darauf aufmerksam gemacht, dass die 
ukrainischen Streitkräfte die so genannten Sicherheitszonen besetzen würden, die frei von 
schweren Waffen seien, betonte Lukaschewitsch.
„Wir kritisieren die OSZE-Sondermission scharf dafür, dass sie die Dynamik der 
Verschlechterung der politisch-militärischen Lage in der Kriegsregion aufgrund der 
Handlungen der ukrainischen Streitkräfte nicht deutlich wiedergibt. Die Ortschaften 
Luganskoje, Petrowskoje und Solotoje sollten Abgrenzungszonen zwischen den ukrainischen 
Truppen und den Miliztruppen vom Donbass werden. Stattdessen sind sie Stützpunkte für 
weitere Angriffe der ukrainischen Streitkräfte geworden", sagte der Diplomat. 
Die so genannte neutrale Zone im Donbass trennt die ukrainischen Streitkräfte von den 
Volksmilizen der selbsternannten Volksrepubliken Donezk und Lugansk. Sie wurde in den 
Minsker Vereinbarungen festgelegt. Eine Besetzung der neutralen Zone durch eine der 
Konfliktparteien gilt als Verletzung dieses internationalen Abkommens.
Der russische OSZE-Botschafter schloss die Möglichkeit neuer Provokationen an der 
Kontaktlinie seitens der ukrainischen Armee nicht aus. Es gebe aber die Hoffnung, dass „wir 
die Situation stabilisieren und die Lage in einer Reihe von Regionen verbessern, die für die 
Menschen auch sicherer werden."
Der russische OSZE-Botschafter verwies zudem auf einen zunehmenden ukrainischen 
Nationalismus, eine unannehmbare Situation mit Unterdrückung der Gläubigen sowie der 
russischsprachigen Bevölkerung. Die Einhaltung der Menschenrechte gehöre auch zum 
Mandat der OSZE-Sondermission. „Die Sondermission ist aber uneinheitlich, ihr gehören 
viele westeuropäische Vertreter an, deswegen sind ihre Berichte nicht kritisch genug", so 
Lukaschewitsch.
Dabei sei die OSZE-Sondermission ein deutlich hemmender Faktor in der Konfliktregion. 
„Die Anwesenheit von OSZE-Beobachtern ist ein Stabilisierungsfaktor, der die ukrainischen 
Streitkräfte diszipliniert und sie hindert, viel zu ungehemmt in der Region zu agieren."

Ukrinform.ua:  Ukraine kann sich nicht leisten, blockfrei zu sein – Fris
Die Ukraine könne sich nicht leisten, ein blockfreier Staat zu sein.
So kommentierte die Ministerin für Angelegenheiten von Veteranen, die ehemalige Leiterin 
der Ständigen Delegation der Ukraine in der NATO-PV Iryna Fris die Arbeit der ukrainischen 
Delegation bei der Sitzung des Parlamentsrats Ukraine-NATO in Brüssel, meldet Ukrinform 
unter Berufung auf die Webseite "Block von Petro Poroscheno "Solidarnist".
"Viele Jahre hat Kyjiw zwischen dem Osten und dem Westen zu balanzieren versucht. Und 
dieses misslungene Experiment hat dazu geführt, dass wir einen Teil des Territoriums 
verloren, und ukrainische Armeeangehörige im Krieg mit Russland weiter sterben. Die 
Ukraine kann sich nicht leisten, ein blockfreier Staat zu sein. Ich bin überzeugt, dass die 
Ukraine in der NATO sein wird, was auch immer man sagen mag", sagte Fris.
Darüber hinaus betonte die Ministerin, dass der Kurs der Ukraine auf die NATO-
Mitgliedschaft der einzig richtige sei.
"Der NATO-Beitritt werde den Krieg mit Russland unmöglich machen. Wir erhalten eine 
Chance für die Entwicklung, werden unsere Wirtschaft auf ein qualitativ  neues Niveau 
hochbringen. Und das Wichtigste ist, dass wir uns vollkommen sicher fühlen werden. Die 
Möglichkeit des NATO-Beitritts ist eine historische Chance der Ukraine, die wir nicht meiden
müssen", betonte die Ministerin.

armiyadnr.su: Erklärung des offiziellen Vertreters der Leitung des Volksmiliz der DVR zu
Lage am 12.01.2019
Obwohl der Gegner nicht die Absicht hatte, seine Verpflichtungen während der Geltungsdauer
des „Weihnachts“waffenstillstands vollständig einzuhalten, war eine relative Verringerung der



Zahl der Beschüsse festzustellen. In den letzten Tagen stellen wir ein Anwachsen der Zahl 
und der Intensität der Beschüsse sowie eine Verwendung von Waffen größeren Kalibers 
fest.
Insgesamt wurden in den letzten 24 Stunden 12 Verletzungen des Regimes der 
Feuereinstellung festgestellt und die Gebiete von neun Ortschaften der Republik 
beschossen.
In Richtung Gorlowka haben die Kriegsverbrecher der 58. Panzergrenadierbrigade unter 
Anführerschaft von Drapatyj Schirokaja Balka mit Mörsern des Kalibers 82mm beschossen.
In Richtung Donezk wurden von den Positionen der 28., der 93. mechanisierten und der 57. 
Panzergrenadierbrigade und Anführerschaft der Kriegsverbrecher Martschenko, Klotschkow 
und Mischantschuk aus Krutaja Balka, Jasinowataja, Shabitschewo, Trudowskije und das
Gebiet des Flughafens von Donezk mit Mörsern des Kalibers 82mm, Granatwerfern und 
Schusswaffen, darunter auch großkalibrigen, beschossen.
In Richtung Mariupol haben die Kriegsverbrecher der 79. Luftsturmbrigade unter 
Anführerschaft von Kuratsch zum ersten Mal seit Inkrafttreten des 
„Weihnachts“waffenstillstands“ Panzer verwendet. Auf das Gebiet von Leninskoje haben 
die ukrainischen Kämpfer 12 125mm-Panzergeschosse abgeschossen. Außerdem haben die 
Kämpfer von Kuratsch Kominternowo, Leninskoje und Sachanka mit großkalibrigen 
Maschinengewehren und Schusswaffen beschossen.
Opfer unter der friedlichen Bevölkerung und Zerstörungen von Objekten der zivilen 
Infrastruktur werden noch ermittelt.
Ein anschaulicher Beweis dafür, dass die ukrainischen bewaffneten Formationen ein weiteres 
Mal einseitig den Prozess der friedlichen Regelung des Konflikts sabotiert haben, ist der Akt 
der Aggression der 93. Brigade gegen drei Mitarbeiter des kommunalen Unternehmens „Woda
Donbassa“. Bezüglich der Zahl der Kriegsverbrechen gegen friedliche Einwohner stehen die 
Kämpfer der 93. an der Spitze unter den Brigaden der bewaffneten Formationen der Ukraine 
und jetzt „wetteifern“ sie mit den nationalistischen Freiwilligenformationen, die das Genozid 
an der Bevölkerung des Donbass 2014 begonnen haben.
Auf das Konto des Anführers dieser bewaffneten Formation Klotschkow gehen allein im Jahr 
2018: die Vernichtung eines „BelAS“-Lastwagens und der Mord an seinem Fahrer; die 
Vernichtung eines „Gasel“-Fahrzeugs, das den Einwohnern des frontnahen Gebiet von 
Dokutschajewsk Brot lieferte; die Vernichtung von zwei Sanitärfahrzeugen vom Typ „UAS“ 
und „URAL“, der Mord an sechs Personen, die sich in diesen befanden – zwei Fahrer, drei 
Ärzte und ein verletzter Soldat. Jetzt hat Klotschkow noch drei weitere verletzte Mitarbeiter 
des kommunalen Unternehmens „Woda Donbassa“ auf sein blutiges Konto genommen.
Ich merke an, dass die Propagandisten von den Kräften für informationspsychologische 
Operationen und den kontrollierten ukrainischen Massenmedien nach dem von den Kämpfern 
Klotschkows begangenen weiteren Kriegsverbrechen sich sich darauf gestürzt haben, es zu 
rechtfertigen.
Gestern hat der Fernsehsender „1+1“, der an der Spitze der führenden ukrainischen 
propagandistischen Ressourcen steht, die ständig Mörder decken, ein Video veröffentlicht, das
von ukrainischen Kämpfern von ihren Positionen aus gedreht wurde, aus dem sehr klar wird, 
dass die Kämpfer im Visier deutlich ein ziviles Fahrzeug sahen. Es ist charakteristisch, dass 
die Propagandisten ein Stück des Videos herausgeschnitten haben, auf dem die Richtung der 
Schüsse und der Augenblick der Vernichtung des Fahrzeugs zu sehen ist. Genauso sind sie am
22. Februar des letzten Jahres vorgegangen, als die Kämpfer der 93. Brigade ein 
Sanitätsfahrzeug von Typ „UAS“ vernichtet haben. Sie haben nämlich das Stück des Videos 
herausgeschnitten, auf dem die Silhouette des Autos sichtbar war. Dabei behaupteten die 
Propagandisten, dass sie angeblich auf einen unserer Schützenpanzer geschossen hätten.
In Richtung Mariupol wurde im Verantwortungsbereich der 79. Luftsturmbrigade die Arbeit 
eines Filmteams des Fernsehsenders „Ukraina“ festgestellt. Nach uns vorliegenden 



Informationen hat der Kommandeur der Besatzungskräfte Najew den Propagandisten aus dem
ihm unterstellten Pressezentrum die Aufgabe gestellt, gemeinsam mit den eingetroffenen 
Journalisten inszenierte Videos zu erstellen, die darauf gerichtet sind, die Volksmiliz der 
Republik des Bruchs des Regimes der „Ruhe“ zu beschuldigen. Im Verlauf der Erstellung der 
inszenierten Reportage wurde ein Soldat der 79. Luftsturmbrigade in der Folge von 
unvorsichtigem Umgang mit der Waffe verletzt, der gemeinsam mit seinen „Kollegen“ das 
Feuer in Richtung unserer Positionen eröffnete. Auf Anweisung des Kommandeurs der 79. 
Luftsturmbrigade Kuratsch wurde befohlen, über diesen Vorfall nicht an den Stab der OOS zu
berichten.
 Vor kurzem haben wir mitgeteilt, dass in demselben Gebiet die Arbeit einer Gruppe von 
Offizieren unter Leitung des Kommandeurs der Luftsturmtruppen Sabrodskij festgestellt 
wurde. Auf einer Arbeitssitzung erteilte Sabrodskij Anweisungen zur Organisation und 
Durchführung von Provokationen im Verantwortungsbereich der 79. Brigade in der nächsten 
Woche. Ich erinnere daran, dass in diesem Zeitraum der Besuch des Vorsitzenden der OSZE
Miroslav Lajčák im Donbass geplant ist sowie ein Besuch der Außenminister einer Reihe 
von Staaten in Mariupol. Im Zusammenhang damit erwarten wir von der ukrainischen Seite 
eine weitere „schmutzige“ Provokationen und einen Strom von Lügen in den Sendungen der 
ukrainischen Fernsehsender.

de.sputniknews.com: Mutmaßlicher Gründer einer IS-Zelle im Nordkaukasus verhaftet
Die russischen Sicherheitskräfte haben den mutmaßlichen Gründer einer IS*-nahen 
Terrorzelle festgenommen, wie am Samstag das Nationale Anti-Terror-Komitee (NAK) 
mitteilte.
„Im Zuge operativer Suchmaßnahmen wurde auch ein aus Kaspijsk (Stadt  in der russischen 
Teilrepublik Dagestan im Nordkaukasus – Anm. d. Red.) stammender Verdächtiger von  
Sicherheitsbehörden verhaftet. Er war zuvor wegen Unterstützung Krimineller und 
Bedrohung von Polizeibeamten als straffällig eingestuft worden. Er hat ein Geständnis über 
die Schaffung einer Terrorzelle sowie Pläne und Absichten ihrer Mitglieder abgelegt“, hieß es.
Am Freitag berichtete das NAK über die Festnahme von drei islamistischen Kämpfern in 
Dagestan. In ihrem Fahrzeug wurden demzufolge Maschinenpistolen und Munition gefunden.
Die Polizei konnte ihre Identitäten feststellen. Die Männer sollen an der Anwerbung junger 
Russen für spezielle Tätigkeiten der IS-Miliz in Kaspijsk beteiligt gewesen sein. Diese sei 
während einer Anti-Terror-Operation im Jahr 2017 geschlagen worden, betonte die Behörde.

de.sputniknews.com: Russland liquidiert strahlenbiologisches Militärlabor
Das Unternehmen „Radon“ hat im Jahr 2018 die Stilllegung eines Militärlabors im 
Leningrader Gebiet abgeschlossen. Dies geht aus einer auf der Webseite des russischen 
Atomsicherheitsprogramms veröffentlichten Mitteilung hervor.
„Radon“ gehört der russischen staatlichen Gesellschaft „Rosatom“ und befasst sich mit der 
Entsorgung von Atommüll.
„Alle Arbeiten vor Ort wurden im November abgeschlossen. Die 
Bestrahlungskontrolluntersuchung auf dem Territorium des Labors für Strahlungsbiologie hat 
keine radioaktive Verseuchung gezeigt“, hieß es auf der Webseite des föderalen 
Zielprogramms „Gewährleistung von Atom- und Strahlungssicherheit für 2016-2020 und bis 
2030“.
Das strahlenbiologische Militärlabor des 12. Zentralen Forschungsinstituts des russischen 
Verteidigungsministeriums im Gebiet Prioserski wurde im Jahr 1970 für 
Kernkraftuntersuchungen errichtet. Ab 1986 fanden dort keine Arbeiten mit radioaktiven 
Stoffen mehr statt.
2017 wurden strahlungskontaminierte Laboranlagen demontiert und die Bauteile entseucht. 



Der dadurch entstandene radioaktive Müll wurde 2018 abtransportiert und für die 
Endlagerung übergeben. Auf dem gesäuberten Territorium befindet sich jetzt ein Rasen.

https://cdnde2.img.sputniknews.com/images/31193/10/311931089.jpg

Ukrinform.ua:  Drohnen-Deal: Ukraine unterzeichnet Kaufvertrag mit Türkei
Der Präsident der Ukraine Petro Poroschenko teilte mit, es wurde das Abkommen über den 
Kauf von türkischen Drohnen Bayraktar TB2 für das ukrainische Militär unterzeichnet.
Dies schrieb der Staatschef in Facebook.
"Wie wir mit dem Präsidenten der Türkei Recep Tayyip Erdogan verabredet hatten, wurde das
Abkommen über den Kauf von türkischen Angriffsdrohnen Bayraktar TB2 für das ukrainische
Heer unterzeichnet", schrieb Poroschenko.
Poroschenko machte deutlich, dass das Abkommen zwischen dem staatlichen Unternehmen 
Ukrspezexport, das dem staatlichen Rüstungskonzern Ukroboronprom angehört, und dem 
türkischen Unternehmen Baykar Makina ein Teil der Maßnahmen für den Ausbau der Militär-
technischen Kooperation zwischen der Ukraine und der Türkei sei und dem "strategischen 
Kurs der Ukraine auf die Allianz vollkommen entspreche".
"Wir setzen fort, die ukrainische Armee mit modernen Waffen, die den NATO-Standards 
gerecht sind, weiter umzurüsten", betonte der Präsident.

de.sputniknews.com: Ukraine wird türkische Kampfdrohnen kaufen – Poroschenko
Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat auf seiner Facebook-Seite am Samstag die 
Unterzeichnung eines Vertrags zur Lieferung von türkischen Kampfdrohnen an die Ukraine 
verkündet.
Das ukrainische Rüstungshandelsunternehmen und der türkische Waffenhersteller Baykar 
Makina unterzeichneten einen Vertrag über die Lieferung von Bayraktar TB2 Kampfdrohnen.
Laut Poroschenkos Berater Juri Birjukow sollen sechs Drohnen, hunderte Raketen und 
mehrere Kontrollanlagen geliefert werden. Außerdem sieht der Vertrag Personalausbildung 
und Vorbereitung der gemeinsamen Herstellung von Teilen der Komplexe in der Ukraine vor.
„Diese neuesten Kampfdrohnen operativ-taktischen Niveaus verfügen über 
hochtechnologische Eigenschaften und können außerdem mit modernen hochpräzisen 
Raketenwaffen für die Zerstörung von gepanzerten Fahrzeugen, Ingenieursbauwerken und 
Festungsanlagen sowie Seezielen ausgerüstet werden“, erklärte der ukrainische Staatschef.
Poroschenko bezeichnete die Lieferungsvereinbarung als Teil der Maßnahmen zum Ausbau 

https://cdnde2.img.sputniknews.com/images/31193/10/311931089.jpg


der militärischen Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und der Türkei.
Laut ihm entspricht dieser Schritt vollständig dem „strategischen Kurs der Ukraine auf die 
Nato“ und trägt bei der Integration des ukrainischen rüstungsindustriellen Komplexes in den 
globalen Waffenmarkt bei.
Die Möglichkeit der Anschaffung von Bayraktar TB2 wurde bereits im November 2018 
erörtert.
Russland hat wiederholt vor Waffenlieferungen an die Ukraine gewarnt, da sie zu einer 
Eskalation des Konflikts im Donbass führen und die Umsetzung der Minsker Abkommen 
verhindern könnten.

Mil-lnr.info: Erklärung des offiziellen Vertreters der Volksmiliz der LVR Oberstleutnant 
A.W. Marotschko
Die Situation im Verantwortungsbereich der Volksmiliz der LVR hat sich nicht wesentlich 
verändert und bleibt angespannt.
In den letzten 24 Stunden hat der Gegner das Regime der Feuereinstellung viermal verletzt.
Von den Positionen der Einheiten der 10. Gebirgssturmbrigade der ukrainischen Streitkräfte 
aus wurden auf Befehl des Kriegsverbrechers Subanitsch die Gebiete von Frunse und 
Shelobok mit 120mm- und 82mm-Mörsern und Granatwerfern beschossen.
Auf Befehl des Kommandeurs der 72. mechanisierten Brigade der ukrainischen Streitkräfte 
des Kriegsverbrechers Tatus wurde das Gebiet von Logwinowo mit Schützenpanzerwaffen 
beschossen.
Die ukrainische Seite konzentriert weiter Kräfte und Mittel in der Konfliktzone.
Nach uns vorliegenden Informationen formiert sich am südöstlichen Rand von Swatowo eine 
Kolonne von Fahrzeug- und Spezialmilitärtechnik aus 150 Stück. Außerdem wurde nicht weit 
davon die Landung von drei Militärhubschraubern vom Typ MI-24 und von einem vom Typ 
MI-8 festgestellt.
Die ukrainischen Streitkräfte verletzten weiter die Minsker Vereinbarungen im Bereich der 
sogenannten Operation der Vereinigten Kräfte und versuchen dabei die Verantwortung auf 
Soldaten der Volksmiliz der LVR zu schieben.
So wird nach Informationen unserer Quellen in der 54. Brigade der ukrainischen Streitkräfte 
eine Ermittlung zur Vernichtung einer Drohne der OSZE durchgeführt. Zur Ermittlung der 
verantwortlichen Personen hat der Stab der OOS eine Kommission in die Brigade geschickt. 
Außerdem wird die Tatsache des Beschusses durch die ukrainische Seite im Bericht der 
Mission vom 10. Januar mit Angabe von Koordinaten und Richtung des Feuers bestätigt.
Heute hat der Kommandeur der OOS Najew kontrollierten Massenmedien die Anweisung 
erteilt, eine offensichtlich falsche Information zu verbreiten, die der realen Situation 
widerspricht, um die Verantwortung vom Kommandeur der 54. Brigade Oberst Majstrenko 
und der Luftabwehrmannschaft zu nehmen.
Diese Handlungen von Soldaten der ukrainischen Streitkräfte bestätigen die Tatsache, dass 
das Kommando der OOS nicht in der Lage ist, seine Untergebenen zu kontrollieren und eine 
Einhaltung des Weihnachtswaffenstillstands zu garantieren und es bestätigt auch die 
zielgerichtete Diskreditierung der Volksmiliz der LVR durch das Kommando der OOS mit 
allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
Wir stellen weiter ein Anwachsen der nicht kampfbedingten Verluste unter den Soldaten der 
ukrainischen Streitkräfte fest.
So hat der Soldat der 72. mechanisierten Brigade Wladimir Krupskij am 10. Januar in 
betrunkenem Zustand ein ziviles Fahrzeug vom Typ Peugeot gerammt und ist in eine 
Sandgrube gefahren.
Im Zusammenhang mit den Wetterbedingungen und den Schneeverwehungen auf den Straßen
konnte der Krankenwagen nicht rechtzeitig am Ort des Geschehens eintreffen, in der Folge 
starb Krupskij an Erfrierung und der Fahrer des Peugeots wurde in ernstem Zustand in ein 



Krankenhaus eingeliefert.
Trotz der nicht endenden Provokationen des Gegners hält die Volksmiliz der LVR die Minsker
Vereinbarungen und ihre Verpflichtungen zur friedlichen Regelung des Konflikts genau ein. 
Dennoch behalten wir uns im Fall einer militärischen Aggression von Seiten der ukrainischen 
Streitkräfte das Recht vor, operativ mit Gegenmaßnahmen zu reagieren und eine adäquate 
Antwort zu geben.

abends: 

de.sputniknews.com: Sacharowa kommentiert DJV-Lizenzforderung gegen RT Deutsch
Die russische Außenamtssprecherin Maria Sacharowa hat sich am Samstag zur Forderung des 
Deutschen Journalisten-Verband (DJV), die Rundfunklizenz für den Sender RT Deutsch zu 
verweigern, geäußert.
Mit Blick auf die Kritik vonseiten des DJV schrieb Sacharowa auf Facebook: „Ich erinnere 
mich daran, dass eine ähnliche Struktur in Deutschland – der Deutsche Lehrerverband – vor 
drei Jahren vorgeschlagen hatte, ‚Mein Kampf‘ in den Lehrplan aufzunehmen.“
Anschließend bezeichnete sie das Vorgehen des DJV gegen RT ironisch als „demokratischer 
Alltag“.
Am Freitag hat der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) die Landesmedienanstalten 
aufgerufen, dem russischen TV-Sender RT keine Lizenz für Berichterstattung zu erteilen. 
Grund dafür: aus Sicht des DJV ist RT „kein Informationsmedium, sondern ein 
Propagandainstrument des Kreml“. Laut dem DJV-Vorsitzenden Frank Überall hatte RT in der
Vergangenheit immer wieder Geschichten erfunden oder tatsächliche Ereignisse einseitig 
dargestellt.


