Presseschau vom 05.02.2019

Quellen: Itar-Tass, Interfax, Ria Novosti, sputniknews, rusvesna.su, voicesevas.ru, hinzu
kommen Informationen der Seiten dnr-online, Inr-portal, Novorossia, dnr-news,
novorosinform u.a. sowie die offiziellen Seiten der Regierungen der Volksrepubliken dan-
news, lug-info. Wir beziehen manchmal auch ukrainische Medien, z.B. BigMir, UNIAN,
Ukrinform, KorrespondenT und die Online-Zeitung Timer aus Odessa ein.

Zur besseren Unterscheidung der Herkunft der Meldungen sind Nachrichtenquellen aus den
neuen Volksrepubliken im Donbass in Rot (dnr-online, Inr-portal, Novorossia, dan-news, lug-
info, dnr-news, novorosinform u.a.) und ukrainische Quellen in Blau (BigMir, Ukrinform,
UNIAN, KorrespondenT und Timer) gekennzeichnet.

Die Ubersetzung russischer Medien erfolgt in schwarzer Farbe. Meldungen aus Sozialen
Netzwerken sind violett gekennzeichnet.

Ausgewdhlt und iibersetzt durch das Kollektiv der ,,Alternativen Presseschau

abends / nachts:

kpu.life: Die Weigerung des Zentralen Wahlkommission, Pjotr Simonenko als Kandidaten
zum ukrainischen Prdsidenten zu registrieren, ist ein verfassungswidriger Angriff auf die
Rechte von Millionen Biirgern des Landes, die sich zu den Ideen des Sozialismus bekennen.
Die Nichtzulassung des Kandidaten der KPU zu den Présidentschaftswahlen, einer Partei die
im Justizministerium offiziell registriert ist und regelméaRig Steuerberichte abgibt, ist eine
zutiefst politische Aktion, die auf den verfassungsfeindlichen Gesetzen iiber die
,2Dekommunisierung®, die von dem herrschenden Regime von Oligarchen und Nazisten nach
dem bewaffneten Staatsstreich im Februar 2014 beschlossen wurden, sowie auf unterhalb von
Gesetzen angesiedelten Rechtsakten dieses Regimes beruht.

Wir erinnern daran, dass sich das sogenannte Gesetz iiber die ,,Dekommunisierung®, das von
den Venezianischen Kommission Kritisiert wurde, derzeit in einem Verfahren beim
Verfassungsgericht befindet.

Die Verweigerung der Registrierung des Kandidaten der KPU ist eine grobste Verletzung der
Rechte und Freiheiten des Menschen, die in der allgemeinen Erklarung der Menschenrechte
und der entsprechenden europdischen Konvention niedergelegt sind. Dies ist ein
ungesetzlicher und verfassungswidriger Angriff auf die politischen Rechte von Millionen
unserer Biirger, die unsere Ansichten teilen, sich zu den Prinzipien des Sozialismus, den
Prinzipien der Freiheit, Gleichheit und Biirgerlichkeit bekennen.

Die Ziele, die die herrschende Junta verfolgt, indem sie der Kommunistischen Partei nicht die
Moglichkeit gibt, ihren Kandidaten fiir die Prasidentschaftswahlen aufzustellen, sind



offensichtlich. Wir, die Kommunisten, haben uns nicht von der Bezeichnung unserer Partei
losgesagt, uns nicht von den Symbolen losgesagt, unsere Ideologie nicht verraten.

Wir sind die einzige Partei, die einen zum Raubkapitalismus alternativen Entwicklungskurs
der Ukraine vorschldgt. Einen Kurs zum Sozialismus, wo das arbeitende Volk die Macht hat
und nicht ein Hauflein Oligarchen, wo die Heroisierung und Lobpreisung des Nazismus und
Faschismus als Verbrechen gegen die Menschlichkeit angesehen wird, wo die Wirtschaft des
Landes auf Frieden und Aufbau ausgerichtet und nicht auf Militarisierung und Krieg.
Pressedienst der KPU

de.sputniknews.com: Weiteres Land schlieBt sich Gaspipeline in Umgehung der Ukraine
an

Ungarn zeigt sich laut seinem Botschafter in Russland, Norbert Konkoly, bereit, in das im Bau
befindliche Projekt der Gaspipeline Turkish Stream einzusteigen. Zuvor hatte Bulgarien seine
Teilnahme am Projekt Turkish Stream verkiindet.

,ungarn ist an der Diversifizierung von Gasrouten interessiert. Derzeit wird russisches Gas
vom Osten nach Ungarn gepumpt. Wir sind aber auch an der Lieferung vom Siiden (iiber
Turkish Stream) interessiert®, sagte Konkoly am Montag gegeniiber Journalisten.

Ihm zufolge benétigt Budapest eine Diversifizierung von Lieferungen und ist bereit,
russisches Gas tiiber eine neue Gasleitung zu entnehmen. Das Land verfiige {iber die dafiir
notige Infrastruktur.

Die Pipeline Turkish Stream besteht aus zwei Strangen mit einer Durchgangskapazitdt von je
15,75 Milliarden Kubikmetern Gas pro Jahr. Der Unterwasserteil der Leitung wird etwa 930
Kilometer lang sein.

Die Pipeline fiihrt von der russischen Schwarzmeerstadt Anapa zur Ortschaft Kiyikdy im
tiirkischen Thrakien. Das Gas im ersten Strang ist ausschliel$lich fiir die Tiirkei bestimmt. Der
zweite Strang soll laut urspriinglichen Pldnen bis zur Grenze zwischen der Tiirkei und der EU
verldangert werden.

Laut dem Energie-Experten in der Strategischen Beratergruppe zur Unterstiitzung von
Reformen bei der ukrainischen Regierung, Karel Girman, stellt die Gaspipeline Turkish
Stream fiir Kiew eine grofere Gefahr als Nord Stream 2 dar.

Der Grund dafiir sei, dass die Ukraine nach der Inbetriebnahme der Gasleitung den Transit
von russischem Gas endgiiltig verlieren werde, so Girman.

kpu.life: Heute, am 4. Februar 2019, haben Rechtsanwilte der KPU eine Klage bei Gericht
wegen der ungesetzlichen und verfassungswidrigen Entscheidung der Zentralen
Wahlkommission, die Pjotr Simonenko die Registrierung als Kandidat der KPU fiir das Amt
des Prdsidenten der Ukraine aus politischen Motiven verweigert hat, eingereicht.

de.sputniknews.com: Zur Uberwachung von Asowschem Meer: Ukraine stellt
Wachttiirme auf

Die Ukraine hat laut dem Leiter des Staatlichen Grenzschutzdienstes Petro Zigikal an der
Kiiste des Asowschen Meeres fiinf Wachttiirme errichtet und verhandelt zurzeit iiber den Kauf
von 22 franzdsischen Wachschiffen.

,Derweil sind an der Kiiste des Asowschen Meeres fiinf Wachttiirme gebaut worden, die bis
Jahresende mit modernen Mitteln zur Sicht- und funktechnischen Kontrolle ausgestattet
werden sollen. Diese Objekte sollen in das gemeinsame System integriert werden und uns
helfen, die Seegrenzlinie vollstdndig zu kontrollieren®, sagte Zigikal gegeniiber dem
ukrainischen TV-Sender ,,Pjaty Kanal®.

Zudem priife der Staatliche Grenzdienst mégliche Varianten zur Starkung seiner



Marineeinheiten im Asowschen Meer.

Im Dezember hatte die ukrainische Regierung eine neue Seedoktrin bis 2035 gebilligt. In dem
Dokument ist die Starkung der Positionen des Landes im Asowschen und im Schwarzen Meer
vorgesehen.

https://cdnde1.img.sputniknews.cm/images/32383/ 15/323831524.jpg

de.sputniknews.com: Trump nennt Grund fiir Verbleib der US-Truppen in Syrien
US-Préasident Donald Trump hat gegeniiber dem TV-Sender CBS erldutert, aus welchem
Grund ein Teil der amerikanischen Truppen weiterhin auf dem syrischen Territorium préasent
sein wird.

,»Wir haben vor, dort zu sein und dort zu bleiben. Wir miissen Israel schiitzen®, sagte Trump.
Ihm zufolge muss Washington auch andere Dinge schiitzen. Die USA wiirden die Welt
verteidigen, wobei ,,wir mehr Geld ausgeben, als irgendjemand jemals in der Geschichte
ausgegeben hat“.

Dartiber hinaus duflerte der amerikanische Staatschef, dass er tiber den Militarstiitzpunkt im
Irak ,,den Iran beobachten® wolle, da der Iran ,,ein echtes Problem* darstelle.

US-Président Donald Trump hatte Ende 2018 den Abzug der US-Truppen aus Syrien
angekiindigt. Die ersten Gruppen von Militdrs haben das Land bereits verlassen. Doch danach
erkldrte Trump, dass er niemals einen schnellen Abzug versprochen habe und der Abzug
verzogert werden konnte.

vormittags:

de.sputniknews.com: Simonjan und russische Botschafter kommentieren Kanadas
Sputnik-Sperre

Kanada hat der russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti sowie Sputnik die Akkreditierung
fiir die Zusammenkunft der Lima-Gruppe entzogen. Laut der Sputnik-Chefredakteurin
Margarita Simonjan und der russischen Botschaft in Ottawa verletzt dieser Schritt die
Meinungsfreiheit und zeugt von einer Doppelmoral.

Der Pressedienst der russischen Botschaft in Kanada bezeichnete den Akkreditierungsentzug
als ,,schandlich® und einer ,,entschlossenen Verurteilung wiirdig*.


https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32383/15/323831524.jpg

,Die gezielte Hetzjagd gegen die Nachrichtenagenturen Sputnik und RIA Novosti, sowie des
in Kanada ordnungsgemal akkreditierten TASS-Korrespondenten widerspricht dem
Bekenntnis der kanadischen Seite zur Meinungsfreiheit und ist nichts anderes als eine
politisch motivierte Verfolgung von Journalisten®, hiel§ es in der Erklarung.

Der Botschaftssprecher rief Kanada aufSerdem dazu auf, die gleichen Regeln zu achten, deren
Einhaltung es von anderen fordere.

Der Sputnik-Chefredakteurin Margarita Simonjan zufolge ist dieser Schritt Ottawas eine
weitere Enttduschung {iber die Authentizitdt der ,,westlichen Werte®.

,INun besteht auch in Kanada die Redefreiheit nur fiir diejenigen, welche die ,richtigen’
Meinungen vertreten und keine unnétigen Fragen stellen. Mit solchen Prinzipien wollen sie
offenbar ein neues demokratisches Venezuela aufbauen®, erlduterte sie.

Zuvor war berichtet worden, dass Kanadas Auenministerium Korrespondenten der
russischen Nachrichtenagentur RIA Novosti sowie Sputnik die Akkreditierung fiir das Treffen
der Lima-Gruppe verweigert hatte.

Dem Ressort zufolge hatte sich der Sputnik-Korrespondent gegeniiber dem kanadischen
AuBenminister ,,nicht hoflich genug“ verhalten.

Die sogenannte Lima-Gruppe ist ein multilaterales Gremium mit zw6lf Teilnehmerléndern.
Ziel des Gremiums ist es, einen friedlichen Ausgang der Krise in Venezuela zu erreichen.

In Venezuela herrscht bereits seit Wochen eine Staatskrise. Der Chef der Opposition, Juan
Guaido, hatte sich selbst am 23. Januar mit Unterstiitzung der USA zum Ubergangsstaatschef
erklart.

Die USA sowie die Mehrheit der Staaten in Lateinamerika haben Guaido6 als Staatschef
Venezuelas anerkannt. Russland, China, Mexiko und die Tiirkei unterstiitzen weiterhin den
amtierenden Présidenten Nicolas Maduro.

lug-info.com: In den letzten 24 Stunden haben die Kiewer Truppen siebenmal die Positionen
der Volksmiliz der LVR beschossen. Dies teilte die Verteidigungsbehorde der Republik mit.
Beschossen wurden die Gebiete von Solotoje-5, Kalinowo-Borschtschewatoje, Losowoje,
Smeloje und Sansharowka.

Geschossen wurde mit 120mm- und 82mm-Maérsern, Schiitzenpanzerwaffen, Granatwerfern
und Schusswaffen, darunter groRRkalibrigen.

de.sputniknews.com: ,,Es ist verriickt“: Maduro antwortet Trump

Der venezolanische Prasident Nicolas Maduro hat die Drohung des US-Présidenten Donald
Trump, moglicherweise eine Militdrintervention durchzufiihren, kommentiert.

Im 21. Jahrhundert iiber Krieg zu reden, sei ,,verriickt®, betonte Maduro. ,,Es ist verriickt zu
denken, Herr Donald Trump, dass Sie ihre Truppen hierher schicken kénnen, auf diesen
Boden, der sich verteidigen wird“, sagte er am Montag.

Das Volkerrecht verbiete Handlungen dieser Art. ,,Trumps Erkldrung ist illegal,
verbrecherisch. Und die rechten Verschworer applaudieren ihm und marschieren auf. Sie
bitten um eine Militdrintervention in ihre eigene Heimat. Wir bitten Gott, ihnen zu vergeben,
sie wiinschen sich etwas Schlechtes fiir ihre eigene Heimat.“

Das Vorgehen der USA ist Maduro zufolge einzig und allein auf das Interesse am
venezolanischen Erdol zuriickzufiihren.

,»lch frage heute — was ist der Casus Belli, um Venezuela den Krieg zu erkldren, Herr Donald
Trump? Wie gefdhrdet denn Venezuela die Interessen der USA? Aus welchem Grund ist
Trump bereit, Truppen nach Venezuela zu schicken?“

Die Antwort auf diese Fragen lautet dem Staatschef Venezuelas zufolge: Das Ol und die
Naturressourcen seines Landes.

Das venezolanische Volk sei friedfertig, betonte Maduro. In seinem Land werde es keinen
Krieg geben. Der Frieden werde siegen.



Zuvor hat Trump in einem Interview mit dem US-Sender CBS erklart, das Entsenden von US-
Soldaten nach Venezuela sei fiir ihn durchaus ,,eine der Optionen™.

de.sputniknews.com: USA wollen neuestes Angriffsschiff nach Japan schicken — Zeitung
Die US-Marine hat vor, auf der auf der Insel Kyushu gelegenen US-Militdrbasis Sasebo das
amphibische Angriffsschiff ,,USS America® zu dislozieren. Das berichten russische Medien
am Dienstag unter Berufung auf die japanische Zeitung ,,The Japan News*.

Demzufolge soll die ,,USS America“ auf der Basis das amphibische Angriffsschiff ,,USS
Wasp“ ersetzen, das allem Anschein nach zur Wartung und Neuausriistung in die Vereinigten
Staaten geschickt wird. Das bestdtigen auch Berichte US-amerikanischer Medien.

Die ,,USS America“ hat eine Verdrangung von 44.000 Tonnen und ist 260 Meter lang. Sie
kann Kampfflugzeuge F-35B, Kipprotor-Wandelflugzeuge V-22 Osprey und eine bis zu 1700
Mann starke Marineinfanterie-Einheit an Bord nehmen.

Das Schiff soll dem Blatt zufolge die US-Marineprédsenz im Fernen Osten verstdrken und den
militdrischen Druck auf China erhéhen.

Die in Japan geankerte Siebte Flotte der Vereinigten Staaten ist die grofte aller
amerikanischen Frontflotten. Sie verfiigt {iber bis zu 70 Schiffe verschiedener Typen sowie
iiber rund 300 Flugzeuge.

http_s://cdndeZ.img.sptniknews.com/images/32324/9 1/323249163.jpg

de.sputniknews.com: Erstmals seit 2014: Britische Delegation plant Krim-Besuch —
Republikchef

Die britische Delegation soll laut Krim-Chef Sergej Aksjonow die Halbinsel besuchen.

,»Wir erwarten die Ankunft von circa 15 britischen Politikern, Experten und Geschéftsleuten.
(...) Zuvor hatten die Briten die Krim besucht, aber als Einzelpersonen, nicht als
Delegationsteil“, so der Chef der Republik Krim.

Die Gruppe soll sich am fiinften Internationalen Wirtschaftsforum in Jalta beteiligen.
Aksjonow betonte, dass die Halbinsel ein groBes Investitionspotential habe, die ausldndischen
Unternehmer dies verstiinden und in diesem Zusammenhang die Handelsbeziehungen mit der
Region verbessern mdchten.

Das Forum findet vom 17. bis zum 20. April 2019 statt.

Beim Volksentscheid am 16. Méarz 2014 iiber den kiinftigen Status der Halbinsel Krim und der
Stadt Sewastopol hatten 96,77 Prozent beziehungsweise 95,6 Prozent fiir die
Wiedervereinigung mit Russland gestimmt. Am 18. Mérz 2014 war der Vertrag iiber die
Wiedervereinigung unterzeichnet worden. Trotz des Volksentscheids betrachtet die Ukraine


https://cdnde2.img.sputniknews.com/images/32324/91/323249163.jpg

die Krim weiterhin als Teil ihres Territoriums, wenngleich als einen besetzten Teil. Der Kreml
weist seinerseits darauf hin, dass sich die Biirger der Krim auf demokratischem Wege fiir den
Beitritt zu Russland entschieden hétten.

Dnr-sckk.ru: Taglicher Bericht iiber Verletzungen des Regimes der Feuereinstellung fiir
den Zeitraum vom 04. Februar 3:00 Uhr bis 05. Februar 3:00 Uhr

Die Vertretung der DVR im Gemeinsamen Zentrum zur Kontrolle und Koordination teilt mit:
In den letzten 24 Stunden betrug die Zahl der Verletzungen des Regimes der Feuereinstellung
von Seiten der bewaffneten Formationen der Ukraine 17.

Das Territorium der DVR wurde in Verletzung der Minsker Vereinbarungen sowie der
Vereinbarungen iiber einen Waffenstillstand mit folgenden Waffen beschossen ... (es folgt
eine genaue Auflistung der Waffensysteme und Geschosse; Anm. d. Ubers.).

In der Beschusszone von Seiten der ukrainischen Streitkréfte befanden sich die folgenden
Bezirke/Ortschaften: Schirokaja Balka, Donezk (Siedlung des Trudowskaja-Bergwerks),
Donezker Flughafen (Volvo-Zentrum, Terminal), Spartak, Shabitschewo,
Staromichajlowka, Leninskoje, Sachanka, Kominternowo.

Opfer unter der Zivilbevélkerung oder Schiden an ziviler Infrastruktur wurden bisher nicht
festgestellt.

Die Gesamtzahl der von den ukrainischen bewaffneten Formationen abgefeuerten
Geschosse betrug 55.

Wir erinnern daran, dass die Zahl der Geschosse mit einem Kaliber unter 12,7 mm nicht in die
Gesamtstatistik im tdglichen Bericht eingeht.

In den vorangegangenen 24 Stunden betrug die Zahl der auf das Territorium der DVR
abgefeuerten Geschosse 39.

Ab 01:01 Uhr am 29. Dezember 2018 trat gemdl$ einer von der Minsker Kontaktgruppe
erreichten Vereinbarung eine erneuerte Verpflichtung zur Einhaltung eines allumfassenden,
nachhaltigen und unbefristeten Regimes der Feuereinstellung im Zusammenhang mit den
Neujahrs- und Weihnachtsfeiertagen in Kraft.

de.sputniknews.com: Lawrow: Tokio muss Kurilen-Inseln als Teil Russlands anerkennen
Russland und Japan wollen nach 74 Jahren endlich einen Friedensvertrag schliefen. Der
russische Aullenminister macht die Verhandlungen jedoch von Tokios Vorgehen abhédngig:
Japan muss laut Sergej Lawrow zuerst die Souverdnitdt Russlands tiber die Kurilen-Inseln
anerkennen.

Von den Staatschefs Russlands und Japans sei die Anweisung erhalten worden, die
Friedengesprdche zu beschleunigen. Moskau sei dazu schon seit langem bereit.

,Leider muss der erste notwendige Schritt nicht von uns, sondern von Tokio gemacht werden.
Und dieser erste Schritt muss die komplette bedingungslose Anerkennung der Ergebnisse des
Zweiten Weltkriegs sein, einschlielich der Souveranitdt Russlands tiber alle diese Inseln®, so
Lawrow.

Der russische Chefdiplomat hatte zuvor kritisiert, Japan sei das einzige Land der Welt, das die
Ergebnisse des Zweiten Weltkriegs nicht anerkannt habe. Lawrow erinnerte zugleich daran,
dass Japan die UN-Charta unterzeichnet habe, die unter anderem einen Artikel enthalte, der
laute: ,,Alle Ergebnisse des Zweiten Weltkrieges sind unverriickbar.“

Wochenlang war in Medien spekuliert worden, ob Russland die Kurilen-Inseln, die Japan als
seine ,,Nordgebiete“ bezeichnet, im Rahmen der Friedenverhandlungen an Tokio abtreten
werde. Inzwischen sind diese Spekulationen vom Tisch. Moskau hatte zudem zuvor die Sorge
zum Ausdruck gebracht, dass auf den Inseln US-Waffen stationiert werden kdnnten.

Zudem hat die Bevélkerung der Inseln klar Position bezogen: 93 Prozent der Befragten lehnen
laut dem Meinungsforschungszentrum WZIOM eine Ubergabe der Inseln an Japan ab.



Zwischen Russland und Japan gibt es bis heute keinen Friedensvertrag. Nach der Kapitulation
des japanischen Kaiserreichs im Zweiten Weltkrieg war der gesamte Kurilen-Inselbogen an
die Sowjetunion gefallen, was volkerrechtlich festgehalten wurde. Japan hélt die siidlichen
Kurilen-Inseln Iturup, Kunaschir, Schikotan sowie die Inselgruppe Habomai fiir unrechtmafig
besetzt und fordert deren Riickgabe.

Die japanische Seite nennt die Siidkurilen ,,nérdliche Territorien“ und erkennt die russische
Souverdnitdt nicht an. Moskau wiederum weist die Tatsache eines Territorialstreits von sich.

de.sputniknews.com: Taglich griit das Propaganda-Tier — Hetze gegen russische Medien
erreicht Regierung

Andreas Peter

Die Hetzkampagne gegen staatliche russische Medien in Deutschland hat einen vorldufigen
Hohepunkt erreicht. Regierungssprecher Steffen Seibert dozierte in Berlin einmal mehr tiber
Pressefreiheit, wahrend der Deutsche Journalisten Verband (DJV) in einer Weise an der
Kampagne teilnimmt, die Fragen aufwirft, wessen Interessen er eigentlich verfolgt.

Das an sprachlichen Bildern reiche Deutsche kennt schone Gleichnisse, wie beispielsweise
jenes, wonach ,,getroffene Hunde bellen“ oder dass es eine Methode der Ablenkung gibt,
indem man (und frau natiirlich auch) ,,Haltet den Dieb!“ ruft. Nun liegt es dem Autor fern,
irgendwen als bellenden Hund zu bezeichnen. Aber die gereizten Reaktionen, die nach einer
Wortmeldung der Sprecherin des Aullenministeriums Russlands, Maria Sacharowa, in
Deutschland zu vernehmen waren, tragen schon seltsame Charakteristika jener erprobten
Ablenkungsstrategie des ,,Haltet den Dieb!*

Selbst wenn wir einrdumen, dass Maria Sacharowa nicht unbedingt dafiir bekannt ist, ihre
AuRerungen in Form eines gefillig klingenden Sonetts vorzutragen, wie es bekanntermalen
Brauch in westlichen Regierungspressestellen ist. Aber ob das, was sie am 31. Januar 2019
sagte, allen Ernstes die emporten Aufschreie und Belehrungsarien rechtfertigt, die seither aus
Deutschland zu vernehmen waren, sollten die geneigten Leserinnen und Leser vielleicht doch
lieber selbst in der offiziellen Ubersetzung der Russischen Botschaft nachlesen und sich dann
ein eigenes Urteil bilden.

Russlands AuSenamtssprecherin zieht Schliisse, die nicht allen gefallen

Wir konzentrieren uns hier auf die Kernaussage Sacharowas, auf die sich sowohl
Regierungssprecher Steffen Seibert als auch diverse Kommentatoren beziehen:

,Es zeichnet sich ein breit angelegter Feldzug gegen russische Medien in Deutschland ab.
Dieser wird nicht ohne staatliche Beteiligung vollzogen. Es liegt auf der Hand, dass die
Kampagne zur Diskreditierung der russischen Presse nach einem klar aufgestellten Plan
verlduft.“ (Maria Sacharowa, Sprecherin des Aufenministeriums der Russischen Foderation,
31. Januar 2019)

Konkret benannte Maria Sacharowa die 6ffentlich-rechtlich organisierte, mit Hilfe einer
steuer- und abgabendhnlichen Gebiihr finanzierte ARD, die aus Mitteln des
Bundeskanzleramtes finanzierte staatliche Deutsche Welle, die privatrechtlich organisierte
Internetplattform T-Online.de, an deren Konzernmutter der deutsche Staat einen Anteil von
31,9 Prozent hdlt, die innerhalb des privatrechtlich organisierten Axel-Springer-Konzerns
titige Bild-Zeitung sowie den Deutschen Journalisten Verband, DJV. Mit ziemlicher
Sicherheit hat Sacharowa diese Auswahl nicht zufillig getroffen, spiegelt sie doch das
Spektrum jener Verodffentlichungen wider, die Maria Sacharowa eine Kampagne nannte.
Andererseits haben die von ihr genannten Institutionen bislang auch ihr Bestes gegeben, um
staatlich finanzierte russische Medien wie Sputniknews und RT Deutsch mit Schmutz zu
bewerfen und zu denunzieren.

Offensichtliche Kampagne, die versucht, ihre Offensichtlichkeit zu verschleiern

Bei nicht wenigen Menschen hat sich der Eindruck eingestellt, in den zuriickliegenden
Wochen sei der Takt erhoht worden, mit dem in den wichtigsten deutschen Medien iiber



angebliche oder tatsdchliche russische Politik, Positionen und Strategien berichtet wird. Bei
nicht wenigen Menschen hat sich auch der Eindruck eingestellt, dass dies an eine Art
Treibjagd erinnert, bei der unabldssig, aus verschiedenen Richtungen, scheinbar zufillig, aber
doch vereint geldarmt und gefeuert wird. Dieser Eindruck konnte auch dadurch entstehen, dass
eine Gemeinsamkeit in all den Artikeln, Berichten, Reportagen, Korrespondenten- und
Expertengesprdachen iiberdeutlich zu erkennen ist: Russland ist als Storenfried, Aggressor oder
gar Feind fiir jede denkbare Untat quasi per Akklamation fiir schuldig befunden worden und
wird mit einer aggressiven, gehdssigen, denunziatorischen Rhetorik gebrandmarkt. Sonst gern
zu vernehmende Rechtsstaatsprinzipien sind offenbar unnétig, wenn es gegen den Iwan geht.
Wer die Russland-Berichterstattung deutscher Medien der letzten Tage und Wochen
aufmerksam verfolgt hat, dem wird irgendwann Unlogik auffallen. Einerseits wird
beispielsweise das Bild geschaffen, Russland sei praktisch Schuld an allem und verfolge und
unterstiitze rund um den Globus geheime antidemokratische, antiwestliche Bestrebungen, die
allerdings einen gewissen finanziellen bzw. technologischen Aufwand erfordern. Andererseits
aber wird tiber die angeblich schlechte, jeden Augenblick zusammenbrechende Wirtschaft und
das im Vergleich zum Westen zuriickgebliebene Niveau der russischen Okonomie und der
technologischen Fahigkeiten fabuliert.

Die gleiche grundsatzliche Unlogik bestimmt auch die multimediale Hetze der von Maria
Sacharowa benannten Institutionen gegen aus Deutschland berichtende, staatlich finanzierte
russische Medien wie Sputniknews oder RT Deutsch. Thnen wird vorgehalten ,,selektiv* zu
berichten, ,,tendenzits“ zu berichten, ,,manipulativ® zu berichten, nur die Kreml-Meinung
wiederzugeben, was immer darunter zu verstehen ist, usw. Dass diese permanenten und
permanent unbewiesenen Behauptungen ihrerseits selektiv, tendenzits, manipulativ sind, fallt
den betreffenden Qualitdtsjournalisten natiirlich nicht auf. Die eigene Filterblase und
Echokammer ist eben doch die bequemste und kuscheligste, da stéren Fakten und Beweise fiir
eigenes Geschwitz nur.

Wenn es den ,,Fall Lisa“ nicht gibe, miisste ihn die westliche Propaganda erfinden

Dass bundesdeutsche Qualitdtsjournalisten gebetsmiihlenartig den ,,Fall Lisa“ als ,,Beweis
heranziehen, kdnnte daran liegen, dass sie eben keine anderen ,,Beweise fiir ihre
denunzierenden Behauptungen gegeniiber Sputniknews und RT Deutsch haben. Dass von der
,Bild“-Zeitung nichts anderes in dieser Hinsicht zu erwarten ist, dass auch andere
bundesdeutsche Medien ihre Russophobie nach Herzenslust immer wieder mit dem Verweis
auf den ,,Fall Lisa® ausleben, ist nicht mehr weiter iiberraschend. Dass sich allerdings der
Vorsitzende des wichtigsten deutschen Journalistenverbandes immer noch zu Behauptungen
hinreillen lasst, die er schon einmal als unwahr dementieren musste, das iiberrascht dann
doch, jedenfalls hinsichtlich seines grolspurigen Auftretens als Hohepriester journalistischer
Standards.

Frank Uberall, Bundesvorsitzender des DJV, forderte in einer Pressemitteilung vom 11. Januar
2019 mit der Schlagzeile ,,Keine Rundfunklizenz fiir Propaganda!“ namens der 33.000 DJV-
Mitglieder: ,,Russia Today hat in der Vergangenheit immer wieder Geschichten erfunden oder
tatsdchliche Ereignisse einseitig dargestellt. Eine Rundfunklizenz fiir Propagandasender darf
es nicht geben.*

Propaganda-Wiederholungstiter an der DJV-Spitze

Von der Internetplattform Telepolis wurde Frank Uberall am 14. Januar 2019 unter anderem
gefragt: ,,Sie beklagten, Russia Today habe in der Vergangenheit immer wieder Geschichten
erfunden. Welche RT Deutsch-Beitrige waren erfundene Geschichten?“ Frank Uberall
antwortet:

,INehmen Sie den Fall Lisa, mit dem massiv versucht wurde, Stimmung gegen Fliichtlinge zu
machen.*

DJV-Chef Prof. Frank Uberall wiederholte damit eine Propaganda-Liige seines
Pressesprechers Hendrik Zorner, der am 24. Februar 2017 im DJV-Blog behauptet hatte, RT



Deutsch habe ,,das Marchen einer angeblichen Vergewaltigung in die Welt gesetzt und damit
diplomatische Verwicklungen ausgelost“. Zorner wollte damit, getreu den fachlichen und
ethischen Qualitédtsstandards des DJV, dem ehemaligen brandenburgischen SPD-
Ministerprasidenten Matthias Platzeck einen virtuellen Maulkorb verpassen, weil der es doch
tatsdchlich gewagt hatte, RT Deutsch ein Interview zu geben.

Leider nur hatte Hendrick Zérner in seinem glithenden Zorn die kleine, aber feine Tatsache
tibersehen, dass RT Deutsch eben nicht ,,das Médrchen einer angeblichen Vergewaltigung in
die Welt gesetzt und damit diplomatische Verwicklungen ausgelost“ hatte. Aber das hat
Zorner mit einigen Qualitdtsjournalisten gemeinsam. Allerdings sahen das viele Leserinnen
und Leser und viele DJV-Mitglieder nicht so gelassen, sondern protestierten. Genauso wie RT
Deutsch selbstverstindlich. DJV-Vorsitzender Uberall musste am 2. Mirz 2017 ,in eigener
Sache“ erkléren:

,»Richtig ist: Die Urheberschaft am Fall Lisa liegt nicht bei RT Deutsch! Das zu behaupten
war ein Fehler, fiir den wir um Entschuldigung bitten. Die Leser des DJV-Blogs diirfen zu
Recht die Sorgfalt erwarten, die zu den Grundlagen des Journalismus gehort.“

Diese Sorgfaltspflicht hielt bei Prof. Frank Uberall nicht einmal zwei Jahre. Zweifellos ein
groles Vorbild fiir uns unverbesserliche Propagandisten von Sputniknews und RT Deutsch,
die einfach nicht damit aufhéren kénnen, Kreml-Propaganda zu verbreiten. Wenn man also
eines von Frank Uberall und Hendrik Zorner lernen kann, dann die goldene Grundregel der
Propaganda, wie sie schon bei Zeitgenossen wie Adolf Hitler und Josef Goebbels nachzulesen
ist: Man muss eine Liige nur solange wiederholen, bis sie geglaubt wird.

Fragwiirdige Belege des DJV-Vorsitzenden fiir seine Denunzierungen

In der von Hendrik Zorner verfassten Pressemitteilung vom 11. Januar 2019, in der er seinen
Chef, Frank Uberall, ungeriihrt jene Liige von 2017 noch einmal wiederholen ldsst, gibt es
den Link ,,weitere Informationen zu RT Deutsch®, der zu der Linkliste ,,Recherchen und
Forschungsergebnisse“ vom 17. Januar 2019 fiihrt. Von der wird behauptet:

,Die Position des DJV, dass es sich bei RT um ein Propagandainstrument des Kreml und nicht
um ein journalistisches Informationsmedium handelt, ist jedoch gut begriindet.*

Der Wirtschaftsjournalist Norbert Haring hat sich in seinem Blog die Miihe gemacht und die
vom DJV angebotenen sechs ,,Recherchen und Forschungsergebnisse® hinsichtlich ihrer
angeblichen oder tatsdchlichen Eigenschaft abgeklopft, ob sie tatsachlich ,,gut begriindet”
nachweisen, dass ,,es sich bei RT um ein Propagandainstrument des Kreml und nicht um ein
journalistisches Informationsmedium handelt“. Bereits die Uberschrift des duBerst
lesenswerten Artikels Harings ldsst jedoch nichts Gutes fiir die guten Begriindungen des DJV
ahnen: ,,Hasstiraden und Rosstduschereien vom Spitzenvertreter des deutschen Journalismus —
Eine Analyse“.

Wenn das Kiirzel RT fiir vorsatzliche Vertuschung stehen soll...

Wir wollen uns hier stattdessen zum wiederholten Mal auf einen Beleg der ,,Recherchen und
Forschungsergebnisse“ beschrdnken, den Sputnik bereits 2018 ausfiihrlich analysiert hat. Die
Studie von Dr. Susanne Spahn ,,Russische Medien in Deutschland®, die sie im Maérz 2018 fiir
die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung verfasst hat. In dieser Studie spult Frau Spahn alle
bekannten Versatzstiicke der Qualitdtspropaganda gegen Sputniknews und RT Deutsch ab.
Natiirlich darf der ,,Fall Lisa“ nicht fehlen. Doch Wissenschaftlichkeit fiir ihre Studie
beansprucht Susanne Spahn unter anderem auch mit absurden Albernheiten wie der
Behauptung, die Abkiirzung RT Deutsch solle die Herkunft des Kanals verschleiern.

Bis heute hat Frau Spahn die in ihrer Studie vorgebrachte Behauptung nicht richtig gestellt,
wonach der Chefredakteur von RT Deutsch, Ivan Rodionov, in deutschen Talk-Shows auftrete
und sich dort als freier Journalist ausgebe. Mit dieser von Sputnik als Liige nachgewiesenen
Denunziation geht Frau Spahn bis heute in der Bundesrepublik auf Vortragsreise und wird mit
ihrer Studie von diversen Medien als ,,Beweis“ gegen RT Deutsch und Sputniknews in
Stellung gebracht. So auch von den beiden Gralshiitern des Qualitdtsjournalismus im DJV,



Frank Uberall und Hendrik Zorner, die mit Susanne Spahns Studie also eine Liige mit einer
Liige belegen wollen. Darauf muss man auch erstmal kommen.

Russlands AuRenamtssprecherin verweist auf gewohnte westliche Doppelstandards
Russlands AuBenamtssprecherin, Maria Sacharowa, erwdhnte in ihrer kleinen Rede auch die
Tatsache, dass der deutsche staatliche Auslandssender Deutsche Welle immer wieder an
vorderster Front zu finden ist, wenn es um antirussische Propaganda geht. Die Deutsche Welle
war es auch, die sich am 12. Mérz 2018 in ihrem russischsprachigen Dienst dazu aufschwang,
einen Boykottaufruf fiir die seinerzeitige Prasidentschaftswahl zu veroffentlichen. Man stelle
sich dhnliches in Deutschland vor, mit einem entsprechenden Aufruf durch Sputniknews oder
RT Deutsch. Aber wir kennen diese selbstverliebten westlichen Doppelstandards schon. Sie
befdhigen den Regierungssprecher im Range eines Staatssekretérs (StS), Steffen Seibert, in
der Regierungspressekonferenz am 1. Februar 2019, auf die Vorhaltungen von Maria
Sacharowa zu antworten:

StS Seibert: Wer solche abwegigen Behauptungen in die Welt setzt, hat wenig Ahnung von
Deutschland und wenig Ahnung von der Pressefreiheit, oder er will bewusst Deutschland in
ein schlechtes Licht riicken. So oder so: Ich weise diese Behauptung entschieden zuriick. Die
Pressefreiheit ist ein hohes Gut in unserem Land, ein hohes Gut unserer Demokratie. Das
Grundgesetz schiitzt sie, die Bundesregierung achtet sie. Unabhdngige Medien iiben sie Tag
fiir Tag aus.

Zusatzfrage: Ich wiirde nachfassen: Kommunizieren Sie das auch direkt an Russland?

StS Seibert: Ich hatte immer den Eindruck, wenn wir hier Regierungspressekonferenzen
machen und Sie freundlicherweise dazu im Saal sind, dass das auch verbreitet wird.
Zusatzfrage: Das ist der Fall. Ich wollte aber wissen, ob Sie auch direkt noch einmal ...

StS Seibert: Wiirde ich von dortiger Seite direkt angesprochen, wiirde ich Ahnliches sagen,
aber das ist nicht erfolgt.“ (aus dem stenografischen Protokoll der Regierungspressekonferenz
vom 1. Februar 2019)

ZDF, Tempel der unerschrockenen Verteidigung von Pressefreiheit und Staatsferne
Steffen Seibert war vor seiner Ernennung zum Regierungssprecher Moderator der ZDF-
Nachrichten-Flaggschiffe ,,Heute* und ,,Heute Journal®. Er l6ste in dieser Funktion 2007
Klaus-Peter Siegloch ab, der vier Jahre spater Chef der Lobbyorganisation ,,Bundesverband
der Deutschen Luftverkehrswirtschaft“ wurde. Ein weiterer ZDF-Kollege Seiberts war der
ehemalige Programmgeschaéftsfiihrer von Phoenix, des Ereignis- und Dokumentationskanals
von ARD und ZDF, Christoph Minhoff. Der ist inzwischen auch Cheflobbyist, als
Hauptgeschaftsfiihrer des Spitzenverbandes der deutschen Lebensmittelwirtschaft, BLL und
des Dachverbandes der deutschen Lebensmittelindustrie, BVE.

Soviel zu den weihevoll vorgetragenen Vorwiirfen an die Adresse von RT Deutsch, sie wiirden
sich unanstdndiger Weise der Dienste des ehemaligen MDR-Fernseh-Chefredakteurs
Wolfgang Kenntemich bedienen, um eine deutsche Sendelizenz zu erwerben. Der eigentliche
Grund fiir den erbitterten Propagandafeldzug in deutschen Qualitdtsmedien der
zuriickliegenden Wochen.

Weil Steffen Seibert die Staatsferne von Medien in Deutschland so herausstellte, sei deshalb
vielleicht doch nochmal eine andere Geschichte aus seinem ehemaligen Sender in Erinnerung
gerufen, die er sogar noch als 6ffentlich-rechtlicher Spitzenjournalist miterlebt hat, was seinen
jetzigen Beteuerungen als Regierungssprecher eine gewisse Wiirze gibt.

Wie CDU und CSU ganz ,,staatsfern“ im ZDF schalteten und walteten

20009 verkiindete der seinerzeitige ZDF-Verwaltungsrat, den Vertrag mit dem damaligen
Chefredakteur, Nikolaus Brender, nicht verldngern zu wollen. Vor allem der damalige
stellvertretende Vorsitzende dieses neben dem Fernsehrat einflussreichsten Gremiums des
zweiten offentlich-rechtlichen Fernsehkanals, der friihere hessische CDU-Ministerprasident
Roland Koch, stritt 6ffentlich fiir die Entlassung Brenders. Jener Roland Koch iibrigens, der
spater fiir die erfundenen ,,jiidischen Verméachtnisse® beriihmt-beriichtigt wurde, mit denen die



hessische CDU schwarze Kassen vertuschen wollte. Aber wir schweifen ab. Schnell kam
jedenfalls der Verdacht auf, Nikolaus Brender sei fiir Roland Koch und die CDU/CSU, die
damals die Mehrheit im ZDF-Verwaltungsrat stellten, zu unbequem geworden.
Riicksichtslos setzen Roland Koch und der friihere bayerische Ministerprasident Edmund
Stoiber die Entlassung Brenders durch. Trotz vehementer Proteste von Gebiihrenzahlern,
Politikern und Juristen. Und von Brenders Kollegen. Eine Reihe prominenter ZDF-
Journalisten veroffentlichte am 20. Februar 2009, also vor fast 10 Jahren, einen Offenen Brief
an den damaligen ZDF-Intendanten, Markus Schéchter. Darin ermutigten die wichtigsten
ZDF-Nachrichtenjournalisten jener Tage ihren Chef, fiir Nikolaus Brender und die
Souverdnitdt des ZDF, gegen die dreisten Einmischungsversuche von Politikern zu kdmpfen.
Zu den 14 Erstunterzeichnern gehorten auch die beiden Moderatoren des ZDF-Heute
Journals, Marietta Slomka und Claus Kleber. Ihren damals mitmoderierenden Kollegen
Steffen Seibert sucht man unter den Erstunterzeichnern vergeblich. Er wurde ein Jahr spéter
Regierungssprecher. Aber Dank Steffen Seibert wissen wir Kreml-Propagandisten: ,,Die
Pressefreiheit ist ein hohes Gut in unserem Land, ein hohes Gut unserer Demokratie.“
Amen!

https://cdndel.img.sputniknews.com/images/32383/77/323837742.

nachmittags:

dnr-online.ru: Die Notfallsituation, die mit der Wasserversorgung und der Kanalisation in
Berdjansk im Oblast Saporoshe in der Ukraine entstanden ist, ist die Folge der nachldssigen
Beziehung der ukrainischen Regierung zu ihrem Volk, erklérte der Minister fiir Bauwesen und
Kommunalwirtschaft der DVR Sergej Naumjez in einem Kommentar zu der Stérung der
kommunalen Infrastruktur in Berdjansk , in deren Folge die Stadt mit vielen tausend
Einwohnern weder Wasser noch Kanalisation hat.

,Die Lage der Dinge in Wohnungs- und Kommunalwirtschaft der Ukraine ist ein Spiegelbild
der Krise der ukrainischen Regierung. Die kommunalen Infrastrukturnetze, die seit
Jahrzehnten keine Reparatur kannten, stehen jetzt vor dem Ende. Die Branche muss dringend
reformiert werden, sonst werden solche Situation in der ndchsten Zeit in allen Ortschaften der
Ukraine aufkommen. Bisher sehen wir nur die Forderung, unméaRig hohe Tarife fiir
kommunale Dienstleistungen zu zahlen, die dabei noch dynamisch anwachsen®, sagte Sergej
Naumez.

Nach den Worten des Ministers betreffen die Probleme der Abnutzung auch unsere
republikanischen kommunalen Beschéftigten: die Technik, das Material reicht nicht aus.
Bisher ist die Situation unter Kontrolle, aber das erfordert grofSe Anstrengungen.

Der Minister lenkte die Aufmerksamkeit darauf, dass die Spezialisten der Behorde ein


https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32383/77/323837742.jpg

Programm zur Reform der Branche ausgearbeitet haben, die auf eine Erh6hung der
Effektivitdt und Zuverldssigkeit der Lebenserhaltungssysteme gerichtet ist.
,2Hauptmalnahmen sind der Austausch von Rohren der Heizungssysteme und der
Wasserversorgung und Kanalisation, die Reparatur und Modernisierung des Heizungssystems
und die Durchfiihrung von Sanierungen an Wohnraum und Aufziigen®, unterstrich der
Minister.

Wir erinnern daran, dass in Berdjansk Ende Januar eine zentralen Abwassereinrichtung
zusammengebrochen war. In der Folge der Stérung haben mehr als Hélfte der Einwohner
(mehr als 60.000) kein Wasser. Alle Schulen sind geschlossen. Teilweise wird Wasser dem
Meer entnommen.

de.sputniknews.com: Schoigu nennt konkrete Pline nach INF-Aus

Erst drei Tage nach dem Ausstieg aus dem INF-Vertrag hat Moskau die Entwicklung neuer
bodengestiitzter Raketen angekiindigt: Verteidigungsminister Sergej Schoigu sprach am
Dienstag iiber konkrete Plane Russlands in diesem Bereich.

In den Jahren 2019 bis 2020 werde der Bau der landgestiitzten Variante des
Marschflugkorpers ,,Kalibr mit einer groBeren Reichweite geplant. Schoigu betonte, dass
sich die ,,Kalibr“-Marschflugkérper im Syrien-Konflikt bewdhrt hétten.

,2Aullerdem muss man die Reichweite der bodengestiitzten Raketenkomplexe erh6hen, die
derzeit entwickelt werden®, betonte der Verteidigungsminister.

Damit reagiere Moskau auf die Entwicklung von landgestiitzten Raketen mit einer Reichweite
von mehr als 500 Kilometern durch Washington. Diese ,,symmetrische Antwort“ sei von
Prasident Wladimir Putin angeordnet worden. ...

¥

https://cdnde2.img.sputniknews.com/ima es/31790/32/317903§67.'

de.sputniknews.com: Kurilen sind perfekter Ort fiir US-Raketen - Japanische Medien
Die russischen Inseln Stidkurilen, die Japan fiir sich beansprucht, wéren ein perfekter Ort fiir
die Stationierung von US-Raketen. Dies schreibt die japanische Zeitung ,,Japan Business
Press®.

Die Raketenabwehr auf der Insel Iturup wiirde die USA und Japan vor den nordkoreanischen
ballistischen Raketen schiitzen, hief8 es in dem Beitrag. Auf der Insel stationierte Waffen
konnten feindliche Raketen gleich nach deren Start - noch vor der Abtrennung von
Sprengkopfen — angreifen, was die Chance auf ihre Vernichtung steigern wiirde. Auch fiir den
Schutz Europas vor dem Iran wiirde diese Insel sehr gut passen, behauptet der Autor.

Die Zeitung behauptet auch, dass die USA, falls sie Zugang zu den Inseln bekdmen, die
russische eisfreie Pazifik-Basis Wladiwostok blockieren wiirden sowie russische


https://cdnde2.img.sputniknews.com/images/31790/32/317903207.jpg

Raketenstarts vom Ochotskischen Meer schneller registrieren kénnten.

Mit der Ubergabe von drei Inseln an Japan wiirde Russland die Kontrolle iiber die Jekaterina-
Stralle zwischen Kunaschir und Iturup verlieren. Diese Meerenge friert nie ein und
gewdhrleistet der russischen Flotte den ganzjdhrigen Zugang zur hohen See.

Die Siidkurilen haben laut der Zeitung eine grofe strategische Bedeutung fiir Moskau und es
werde die Inseln wohl nicht an Tokio {ibergeben wollen, fiigt der Autor hinzu.

Laut Witali Schwydko, einem russischen Japan-Experten, widerspiegelt dieser Beitrag nicht
den Standpunkt der Regierung in Tokio. ,,Vielleicht handelt es sich dabei nur um
Kaffeesatzleserei eines Autors®, sagte Schwydko.

Das Thema der Stationierung von US-Militdranlagen existiere, doch der Premier Shinzo Abe
habe die Nichtstationierung garantiert. ,,Das ist zwar eine miindliche Garantie. Wenigstens ein
entsprechendes Gesetz ist erforderlich. Ich glaube aber, dass dies eine Verhandlungsposition
ist.

Zwischen Russland und Japan gibt es bis heute keinen Friedensvertrag. Nach der Kapitulation
des japanischen Kaiserreichs im Zweiten Weltkrieg war der gesamte Kurilen-Inselbogen an
die Sowjetunion gefallen, was volkerrechtlich festgehalten worden war. Japan hélt die
siidlichen Kurilen-Inseln Iturup, Kunaschir, Schikotan sowie die Inselgruppe Habomai fiir
unrechtmélig besetzt und fordert deren Riickgabe.

1956 verabschiedeten die beiden Staaten eine gemeinsame Deklaration, durch die der
Kriegszustand beendet wurde. Darin hatte sich die damalige Sowjetunion als Geste guten
Willens bereit erklért, im Falle eines Friedensvertrages die Inseln Schikotan sowie die
Habomai-Gruppe an Japan zu iibertragen. Doch Japan forderte alle vier Inseln zuriick und
berief sich dabei auf den bilateralen Handels- und Grenzvertrag von 1855, in dem diese Inseln
als japanisch anerkannt worden waren.

https://cdndel.img.sputniknews.com/images/30394/76/303947668.jpg

de.sputniknews.com: Ukrainischer Ex-Minister: Dieser ,,Mythos*“ zerriittet das Land

Ein ,riesiger Mythos der Ukraine®, der der Wirtschaft schadet, sind laut dem ehemaligen
Minister fiir Wohnungswesen Alexej Kutscherenko die staatlichen Subventionen fiir die
Bezahlung von Strom, Wasser und Gas. Diese Meinung brachte er gegeniiber dem TV-Sender
NewsOne zum Ausdruck.

,Rosenko (der Vize-Premierminister des Landes — Anm. d. Red.) erzdhlt uns bereits seit vier
Jahren, dass Subventionen ein aus heiterem Himmel gekommenes Geschenk seien und dass
man nichts tun miisse, auler sich eine Subvention zu holen®, so Kutscherenko gegeniiber
NewsOne.

Er erklérte, dass Subventionen nicht aus der Luft gegriffen, sondern aus dem Etat genommen


https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/30394/76/303947668.jpg

wiirden, in den die ukrainischen Biirger Steuern einzahlen.

Laut ihm nutzt die gegenwaértige ukrainische Regierung Subventionen als Deckung, um
mithilfe der Steuergelder ihre Machenschaften zu vertuschen.

Kutscherenko beklagte auflerdem, dass ,,in keinem anderem Land der Welt 60 Prozent der
Bevolkerung Subventionen braucht, um die kommunalen Dienstleistungen zu bezahlen“.

Seit dem Staatsstreich im Jahr 2014 befindet sich die Wirtschaft der Ukraine im Verfall. Kiew
versucht, Reformen durchzufiihren und erhélt dafiir Kredite vom Internationalen
Waihrungsfonds. Dadurch steigen die Energiekosten im Land, wahrend Léhne und
Sozialleistungen niedrig bleiben.

Nach offiziellen Angaben belief sich die Verschuldung der Ukrainer fiir Gas auf 26,4
Milliarden Griwna (etwa 843 Millionen Euro), fiir Heizung und Warmwasser auf 16,7
Milliarden (rund 533 Millionen Euro) und fiir Strom auf 4,8 Milliarden Griwna (etwa 153
Millionen Euro).

https://cdndel.img.sputniknews.com/images/32256/33/322563352.]

Armiyadnr.su: Erklarung des offiziellen Vertreters der Leitung der Volksmiliz der DVR
zur Lage am 05.02.2019

In den letzten 24 Stunden hat der Gegner 17-mal das Regime der Feuereinstellung verletzt.
Von Seiten der ukrainischen bewaffneten Formationen wurden die Gebiete von neun
Ortschaften der Republik beschossen.

In Richtung Gorlowka haben die Kdmpfer der 58. Panzergrenadierbrigade unter Kommando
des Kriegsverbrechers Drapatyj das Gebiet von Schirokaja Balka mit 82mm-Morsern,
Granatwerfern und Schusswaffen beschossen.

In Richtung Donezk wurden von den Positionen der 28. mechanisierten und der 57.
Panzergrenadierbrigade unter Kommando der Kriegsverbrecher Martschenko und
Mischantschuk aus die Gebiete von Staromichajlowka, Shabitschewo, Spartak,
Trudowskije und des Flughafens von Donezk mit 120mm- und 82mm-Morsern,
Granatwerfern und Schusswaffen, darunter grofRkalibrigen, beschossen. Insgesamt wurden 32
Morsergeschosse der Kaliber 120 und 82mm abgefeuert.

In Richtung Mariupol haben die Kdmpfer der 79. Luftsturmbrigade unter Kommando des
Kriegsverbrechers Kuratsch die Gebiet von Leninskoje, Kominternowo und Sachanka mit
grollkalibrigen Maschinengewehren und Schusswaffen beschossen.

Informationen tiber Opfer unter der Zivilbevolkerung und Zerstérungen von Objekten der
zivilen Infrastruktur werden noch ermittelt.

Die ukrainischen bewaffneten Formationen vergro8ern weiter deutlich die Intensitit des
Beschusses des Territoriums der Republik und das Kaliber der dabei verwendeten Waffen. In
der letzten Zeit wird immer haufigen Morserbeschuss von den Positionen der Gegners


https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32256/33/322563352.jpg

festgestellt.

Wir verfiigen iiber die genauen Koordinaten der Feuerpositionen der Morsereinheiten der
ukrainischen bewaffneten Formationen in folgenden Gebieten:

Gewerbegebiet von Nowoluganskoje — eine Morserbatterie der 30. mechanisierten Brigade;
Jushnaja-Bergwerk — eine Morserbatterie der 58. Panzergrenadierbrigade;

Gewerbegebiet von Awdejewka — eine Morserbatterie der 93. mechanisierten Brigade;
stidostlicher Rand von Peski — eine Morserbatterie der 57. Panzergrenadierbrigade;
Gewerbegebiet von Granitnoje — eine Morserbatterie der 128. Gebirgssturmbrigade;

ostlich von Wodjanoje — eine Morserbatterie der 79. Luftsturmbrigade.

Ich will die ukrainischen Morserschiitzen vor unbedachten Handlungen warnen, ich bin
iberzeugt, dass Sie mich jetzt horen. Wir wissen genau, woher das Feuer kommt. Das néchste
Mal, wenn Sie einen verbrecherischen Befehl zum Beschuss einer Ortschaft erhalten, denken
Sie gut nach, es kdnnte besser sein, ihn zu sabotieren.

Heute ist in Richtung Gorlowka im Verantwortungsbereich der 30. mechanisierten Brigade in
Nowoluganskoje die Arbeit der UN-Mission fiir Menschenrechte geplant. Im Zusammenhang
damit hat der Kommandeur der Besatzungskrafte Najew dem Kommandeur der 30. Brigade
die Aufgabe erteilt, die Einheiten der Volksmiliz vor den hochrangigen westlichen Gésten als
Aggressor darzustellen.

Der Brigadekommandeur Garas hat den Befehl zu provokativem Beschuss erteilt, um eine
Erwiderung des Feuers vor dem Besuch der ausldndischen Delegation hervorzurufen.
Auferdem sollen drei Kémpfer der 30. Brigade unterschiedlichen Alters und in Zivilkleidung
sich auf Anweisung von Garas an die Mitglieder der Delegation mit Beschwerden iiber
angeblich vorhandenen systematischen Beschuss von Seiten der Volksmiliz der Republik
wenden.

de.sputniknews.com: Kampfe in Nordostsyrien: 35 Kinder sterben bei Flucht ins
Notaufnahmelager — UN

Das UN-Amt fiir die Koordinierung humanitarer Angelegenheiten (UNOCHA) berichtet {iber
die verzweifelte Lage der Syrer, die vor den Kdmpfen in der Region der Stadt Hadschin,
syrische Provinz al-Hasaka, fliehen.

Das Fliichtlingslager al-Hol in der Provinz al-Hasaka nimmt alle Menschen auf, die aus dem
Gebiet um die syrische Stadt Hadschin herum fliehen. Dort kdmpfen seit einigen Monaten
arabisch-kurdische Einheiten der ,,Demokratischen Kréfte Syriens" (SDF), unterstiitzt von der
internationalen US-gefiihrten Koalition, gegen die Reste der Terrormiliz ,,Islamischer Staat".
Medien hatten mehrmals iiber Todesopfer unter den Zivilisten bei den Luftangriffen der Anti-
IS-Koalition berichtet.

Laut einem OCHA-Bericht, der Sputnik vorliegt, ist die Zahl der Fliichtlinge im Lager seit
zwei Monaten um das Dreifache gestiegen und betragt zurzeit 35.552 Menschen. Somit sei
die Aufnahmefédhigkeit des Camps bereits iiberstiegen. Allein in den vergangenen zwei
Wochen seien 10.000 Menschen in das Fliichtlingslager gekommen.

Angesichts des Bevolkerungsiiberschusses sei selbst die Befriedigung der allerwichtigsten
Bediirfnisse der Menschen im Lager problematisch. Rund 3.000 Menschen wiirden in der
Aufnahmezone leben, in der sie zundchst tiberpriift werden sollten.

,Die meisten Fliichtlinge kommen im Lager in einem kritischen Zustand an. Seit Anfang
Dezember bis zum 4.Februar sind wenigstens 35 Kinder und Babys auf dem Weg zu dem
Fliichtlingscamp oder sofort nach der Ankunft gestorben, in den meisten Féllen ist das auf
Hypothermie zuriickzufiihren", heif$t es im Bericht.

Das Fliichtlingslager al-Hol ist 300 Kilometer von der Stadt Hadschin entfernt. Die
Nachttemperaturen betragen in dieser Gegend etwa Null Grad Celsius.

,INachdem die Binnenvertriebene aus der Kampfzone geflohen sind (...), miissen sie nach
eigenen Angaben auf dem Weg zu dem Camp Sicherheitskontrollen tiber sich ergehen lassen,



dann werden sie in offene Lkws gesetzt und in das 300 Kilometer entfernte Lager gebracht,
mit einer knappen Menge an Nahrung und Wasser und mit nur geringem Schutz vor
gefdhrlichen Personen", heilt es weiter in dem Dokument.

Dabei seien die Vereinten Nationen nicht im Stande, den Fliichtlingen auf dem Weg von
Hadschin nach al-Hol zu helfen, weil das entsprechende Gebiet, in dem weiterhin gekdmpft
werde, von verschiedenen Parteien kontrolliert werde

Zurzeit werde das Fliichtlingscamp al-Hol ausgebaut. Die Ausbauarbeiten sollten bis Ende
Februar abgeschlossen werden. Danach sollen weitere 12.840 Gefliichtete in dem Lager
untergebracht werden.

https://cdndel.img.sputniknews.com/images/32384/25/323842534.jpg

Dnr-online.ru: Aktivisten des internationalen Kinderfonds ,,Mir®“ haben mit Unterstiitzung des
gesellschaftlichen Stabes fiir die frontnahen Gebiete die Sammlung und Ausgabe von Hilfe an
Biirger, die unter den Kriegshandlungen gelitten haben, organisiert.

,Gemeinsam mit dem gesellschaftlichen Stab fiir die frontnahen Gebiete haben wir eine
Aktion ,,Stadt des Guten“ organisiert. Vielen Dank allen nicht gleichgiiltigen Menschen, dank
derer wir Geld und Hilfe fiir bediirftige Biirger sammeln konnten. Ich will allen Frieden,
Gesundheit, Wohlergehen wiinschen und rufe alle auf, sich dieser Aktion anzuschliefen®,
sagte die Leiterin des Fonds ,,Mir”“ Ljudmila Tumanowa.

Im Rahmen der Aktion erhielten Einwohner der frontnahen Bezirke von Donezk sowie
Ubersiedler aus dem von der Ukraine kontrollierten Territorium des Donbass, die ihre
Wohnung durch die Kdmpfe verloren haben, spezielle Unterstiitzung.

,In Friedenszeiten wohnten wir in Sladkoje, es ist jetzt unter Kontrolle der Ukraine. Jetzt
haben wir nicht die Moglichkeit dort zu leben, wir fiirchten die Beschiisse und alles iibrige.
Menschen, die keinen eigenen Wohnraum haben, brauchen tatsdchlich Hilfe und wir sind fiir
die Unterstiitzung sehr dankbar®, berichtete Natalja Paschtschenko.

ukrinform.ua: Generalstaatsanwaltschaft ermittelt gegen Medwedtschuk wegen
Hochverrats

Die Generalstaatsanwaltschaft hat auf Beschwerde des Parlamentsabgeordneten Andrij
Teteruk Angaben tiber das Begehen von Straftaten durch Wiktor Medwedtschuk im
Zusammenhang mit dem Angriff auf die territoriale Integritdt und Unversehrtheit der Ukraine
(Hochverrat) ins einheitliche Register fiir vorgerichtliche Ermittlungen eingetragen.

Das teilte die Pressesprecherin des Generalstaatsanwalts der Ukraine, Larissa Sargan, auf
Facebook mit. Laut der Sprecherin sprach der Leiter der prorussischen Organisation
,Ukrainische Wahl — Das Recht des Volkes“ und Ko-Vorsitzender der politischen Rates der


https://cdnde1.img.sputniknews.com/images/32384/25/323842534.jpg

Partei ,,Oppositionelle Plattform — Fiir das Leben®, Wiktor Medwedtschuk, bei einem
Parteitag am 29. Januar 2019 im Kiew iiber die Notwendigkeit der Bildung einer so genannten
»autonomen Region Donbass“ in der Ukraine, mit einem eigenen Parlament und einer eigenen
Regierung, sowie iiber die Verankerung dieses Status in der ukrainischen Verfassung.
Medwedtschuk halte es fiir moglich, eine Vereinbarung iiber diesen Status des Donbass mit
Verhandlungen im Format Kiew-Donezk-Lugansk-Moskau zu treffen.

Nach Ansicht der Generalstaatsanwaltschaft ist dieses Konzept von Medwedtschuk
verfassungswidrig und hilft dem fremden Staat bei der Durchfiihrung der subversiven
Tatigkeit gegen die Ukraine. Es bestehe die Gefahr einer gewaltsamen Einverleibung der
besetzten Gebiete der Regionen Donezk und Lugansk der Ukraine. In diesem Fall gehe es um
,Aufrufe zur Anderung der Grenzen des ukrainischen Territoriums und gleichzeitig um die
Hilfe fiir die Russische Foderation bei der Durchfiihrung subversiver Tatigkeit gegen die
Ukraine und die Unterstiitzung der aggressiven Tatigkeit und separatistischen Stimmungen*“.
Die Ergebnisse der Ermittlungen werden dem Sicherheitsdienst der Ukraine SBU, die dafiir
zustandig ist, zugeleitet.

Wiktor Medwedtschuk ist ein ukrainischer Politiker und Unternehmer mit prorussischen
Ansichten. Der russische Président Putin ist Patenonkel seiner Tochter.

-

https://static.ukrinform.com/photos/2017 09/thumb _files/630 360 150602943-4494.'

de.sputniknews.com: Moskau will keine Zwietracht in der EU sden — Russlands
Botschafter in Wien

Moskau sorgt trotz kiinstlich geschaffener Hiirden weiterhin fiir einen konstruktiven Dialog
mit der Europdischen Union. Dies beteuerte Russlands Botschafter in Wien, Dmitri
Ljubinskij, bei einer Konferenz anldsslich des zehnjdhrigen Jubildums des 6sterreichischen
Thinktanks ICEUR.

Es sei demnach nicht das Ziel Moskaus, Zwietracht in der EU zu séden, da die Europdische
Union der wichtigste Handelspartner Russlands bleibe.

Ljubinskij verwies unter anderem darauf, dass der Handelsumsatz mit Osterreich 2018
erheblich wuchs und mit 5,6 Milliarden Dollar das Vorkrisenniveau tibertraf.

,» Wir erachten dies als ein Beispiel fiir eine natiirliche Riickkehr des gegenseitigen Handels
auf ein Niveau, das dem Grad der gegenseitigen Durchdringung der Wirtschaften Russlands
und der EU entspricht und von einer verniinftigen kommerziellen Logik sowie dem
geschiiftlichen Interesse an der Uberwindung kiinstlich geschaffener Hiirden zeugt®,
verlautbarte der Botschafter.


https://static.ukrinform.com/photos/2017_09/thumb_files/630_360_1506002943-4494.jpg

Ljubinskij zufolge zielt Russland weiterhin auf den Aufbau eines konstruktiven und
pragmatischen Dialogs in allen Bereichen ab.

Dabei sind die wichtigsten Themen die Starkung des Energiedialogs, die Férderung von
Integrationsprojekten zwischen der EU und der Eurasischen Wirtschaftsunion sowie eine
Zusammenarbeit bei kulturellen, humanitdren und zivilgesellschaftlichen Fragen.

,,Russland tritt weiterhin fiir die Riickkehr zu einer umfassenden Zusammenarbeit mit der EU
auf Grundlage gegenseitigen Vertrauens, eines Interessenausgleichs und der
Wiederherstellung einer strategischen Vision unserer Beziehungen auf“, betonte Ljubinskij.
Er gestand allerdings, dass der heutige Stand der Beziehungen zwischen der EU und Russland
kaum zufriedenstellend sei.

Russland werde aufgrund des ,,unvorhersehbaren Verhaltens einiger fithrenden Akteure (auf
der Weltbiihne — Anm. d. Red.)* sowie der zunehmenden globalen Instabilitdt zum
Dialogaufbau gezwungen, so der Botschafter.

mil-Inr.info: Erklarung des offiziellen Vertreters der Volksmiliz der LVR Oberstleutnant
A.W. Marotschko

Die Situation im Verantwortungsbereich der Volksmiliz der LVR hat sich nicht verdndert und
bleibt angespannt.

In den letzten 24 Stunden hat der Gegner siebenmal das Regime der Feuereinstellung
verletzt.

Von den Positionen der Einheiten der 10. Gebirgssturmbrigade der ukrainischen Streitkréfte
aus wurden auf Befehl des Kriegsverbrechers Subanitsch die Gebiete von Smeloje und
Sokoniki mit 120mm-Morsern, Schiitzenpanzerwaffen, Granatwerfern und Schusswaffen
beschossen.

Auf Befehl des Kommandeurs der 54. mechanisierten Brigade der ukrainischen Streitkrifte,
des Verbrechers Majstrenko, wurden die Gebiete von Kalinowo-Bortschtschewatoje und
Solotoje-5 mit 120mm- und 82mm-Moérsern und Schusswaffen beschossen.

Auf Befehl des Kommandeurs der 30. mechanisierten Brigade der ukrainischen Streitkréifte
des Kriegsverbrechers Garas wurden die Gebiete von Sansharowka und Losowoje mit
82mm-Morsern, Granatwerfern und Schusswaffen beschossen.

Insgesamt wurden mehr als 100 Geschosse auf das Territorium der Republik abgefeuert.
Unter volliger Missachtung der Vereinbarungen tiber einen Abzug schwerer Waffen von der
Kontaktlinie haben die Einheiten der 54. Brigade der ukrainischen Streitkrdfte am 29. Januar
die Kreuzung am siidlichen Rand des Trennungsabschnitts im Gebiet von Solotoje, die von
friedlichen Einwohnern von Perwomajsk, Molodjoshnoje und Solotoje-5 fiir den Verkehr
zwischen den Ortschaften genutzt wird, mit Morsern des Kalibers 120mm beschossen. Die
Tatsache des Beschusses und das verwendete Waffenkaliber wird im OSZE-Bericht vom 31.
Januar 2019 bestétigt.

Die Einheiten der ukrainischen Streitkrifte, die ihre absolute Straflosigkeit nutzen, versuchen
nicht einmal die Tatsache des hinterhdltigen Beschusses zu verheimlichen und publizieren
dreist ein Video, das von einer Drohne aufgenommen wurde und missachten damit ein
weiteres Mal offen ihre in Minsk tibernommenen Verpflichtungen.

Es wurde festgestellt, dass der Beschuss von einem Wohngebiet von Solotoje-4 aus der
Saretschnaja-Stralle erfolgte. Die Einheiten der ukrainischen Streitkrafte stationieren ihre
Feuermittel in ausgeriisteten Stellungen in Wohngebieten von Ortschaften und setzen so
friedliche Einwohner einer todlichen Gefahr aus, was eine grobe Verletzung des
internationalen humanitédren Rechts ist.

In der letzten Zeit ist dies nicht der erste Fall eines Beschusses von Solotoje-5.

Am 31. Januar haben Kampfer der 54. Brigade ein weiteres Mal das Gebé&ude der
Mittelschule und des Kindergarten von Michajlowka mit Granatwerfern und Schusswaffen
beschossen.



Ein weiteres Verbrechen gegeniiber friedlichen Biirgern von Seiten der Einheiten der
ukrainischen Streitkréfte ist ein Beschuss am 4. Februar 2019, den Kampfer der 54. Brigade
unter Anfiihrerschaft von Majstrenko mit Schiitzenpanzerwaffen und Granatwerfern auf ein
Wohngebiet von Michajlowka (Solotoje-5) von den Positionen in Solotoje-4 auf zeitweilig
von den ukrainischen Streitkradften kontrolliertem Territorium aus durchgefiihrt haben, im
Ergebnis des Beschusses wurden zwei zivile Hauser in der Potschtowaja-Strale 4B und der
Watutin-Strale 14./2 beschadigt.

Trotz des Bestrebens der Volksmiliz zu einer friedlichen Regelung des Konflikts beschreiten
die ukrainischen Streitkrdfte den Weg der Eskalation. Bereits seit langer Zeit werden die
Einwohner von Solotoje-5 sowie unsere Soldaten, die sich aulerhalb des Abschnitts zur
Trennung von Kréften und Mittel Perwomajsk-Solotoje befinden, regelmdRig von Seiten der
ukrainischen Streitkréafte beschossen.

Wir rufen die Staatsoberhdupter der Garantenstaaten der Minsker Vereinbarungen aus der EU
und die internationalen Rechtsschutzorganisationen auf, auf Kiew und die militarisch-
politische Fithrung der Ukraine Druck auszuiiben, um das Genozid am Volk des Donbass zu
stoppen.

de.sputniknews.com: Nicht allein auf Versprechen horen: Merkel warnt vor naivem
Umgang mit Nordkorea

Bei ihrem Tokio-Besuch hat Bundeskanzlerin Angela Merkel am Dienstag vor einem naiven
Umgang mit Nordkoreas Atomprogramm gewarnt, meldet die Nachrichtenagentur Reuters.
Demzufolge sagte die deutsche Kanzlerin, dass man bei den Abriistungszusagen nicht allein
auf Versprechen horen diirfe. Die Politik des US-Prasidenten, Donald Trump, wurde
namentlich nicht erwédhnt.

Dariiber hinaus warnte Merkel mit Blick auf japanische Interessen davor, ,,jetzt dort Vertrage
zulasten Dritter zu machen®, so die Agentur. Japan ist von den Gesprachen zwischen Nord-
und Siidkorea sowie den amerikanischen Vermittlungsversuchen ausgeschlossen.

,»Wir werden immer dafiir eintreten mit Japan, dass die Denuklearisierung der koreanischen
Halbinsel nachhaltig erfolgt“, so die Bundeskanzlerin.

Zuvor hatte Nordkorea wiederholt erklart, es erwarte, dass die USA die Feindseligkeit
gegeniiber Pjongjang beenden und einen Friedensvertrag abschlieBen wiirden.

Am 12. Juni 2018 waren Donald Trump und der nordkoreanische Staatschef, Kim Jong-un, in
Singapur zum ersten Gipfeltreffen in der Geschichte der Lander zusammengekommen.
Danach unterzeichneten die beiden Seiten ein Dokument, in dem sich die nordkoreanische
Staatsfiihrung zu einer vollstandigen Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel bekannte.

abends:

ukrinform.ua: ,,Volksfront“ initiiert Appell der Rada an NATO

Die Parlamentsfraktion der Partei ,,Volksfront*“ wird einen Resolutionsentwurf tiber den
Appell der Werchowna Rada (auch Oberste Rada) an die NATO iiber die Gewéhrung eines
Aktionsplans fiir die Mitgliedschaft der Ukraine in der Allianz vorschlagen.

Das erklarte heute von der Parlamentsbiihne der Fraktionsvorsitzende von ,,Volksfront®,
Maksym Burbak, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

,Neben der Vornahme von Anderungen an der Verfassung initiieren wir einen offiziellen
Appell von der Werchowna Rada an die NATO iiber die Aufstellung eines eines Aktionsplans
fiir die Mitgliedschaft der Ukraine in der Allianz oder einen anderen rechtlich verbindlichen
Beschleunigungsmechanismus fiir die Mitgliedschaft. Heute werden wir einen
Entschliefungsentwurf einbringen®, sagte Burbak.

Er forderte auch das Parlament auf, die notwendigen Anderungen an der Verfassung iiber die
Unumkehrbarkeit des Beitrittskurses zur EU und zur NATO zu unterstiitzen.



Wie bereits berichtet hatte die Werchowna Rada am 22. November 2018 in erster Lesung
einen Gesetzentwurf Nr. 9037 iiber die Vornahme von Anderungen an der Verfassung iiber
den Kurs der Ukraine auf den Beitritt zur EU und zur NATO verabschiedet. Das Gesetz wurde
von 311 Parlamentariern unterstiitzt.

Den Gesetzesentwurf Nr. 9037 miissen die Abgeordneten am 7. Februar in zweiter Lesung
behandeln.

de.sputniknews.com: Moskau weist ,,erlogene und haltlose“ Anschuldigungen Macrons
zuriick

Als ,erlogen und haltlos“ hat die amtliche Sprecherin des russischen Aulenministeriums,
Maria Sacharowa, Anschuldigungen des franzdsischen Staatsprasidenten Emmanuel Macron
an die Agentur Sputnik und den Fernsehsender RT zuriickgewiesen. Macon habe seine
Vorwiirfe bislang durch nichts belegt, schrieb Sacharowa auf Facebook.

Nach Angaben der Zeitung ,,L.e Point“ hatte Macron bei einem Treffen mit franzosischen
Journalisten erklért, dass Gelbwesten Anweisungen aus dem Ausland erhalten haben sollen
und ihre Aktivitdten angeblich von gekauften Accounts in Sozialnetzen sowie von Trollen
unterstiitzt werden. Dazu zdhlte Macron den russischen Fernsehsender RT und die Agentur
Sputnik.

,, Faschisten, ultrarechte Radikale und Russen‘ — so definierte der franzdsische Prdsident jene,
die nach seiner Meinung versuchen, die Lage in Frankreich unter Missbrauch des Internet zu
destabilisieren®, fuhr Sacharowa fort. ,,Dabei sagte Macron nicht, welche Quellen ihn dazu
bewogen hatten, diesen Schluss zu ziehen. Er ist sicher, dass russische Medien iiber in
Sozialnetzen gekaufte Accounts brisante Themen fiir politische Diskussionen vorschlagen."
,Sollten die Informationen stimmen, dann ist Prasident Macron der grélSte Produzent von
Fake News in Frankreich und sind seine Aktivititen im Kampf gegen dieses Ubel ein
Betrug... RT und Sputnik haben nie Accounts in Sozialnetzen gekauft. Die franzosische Seite
hat bislang keine Beweise fiir ihre Anschuldigungen vorgelegt, weil das eine Liige ist“,
schrieb Sacharowa.

Die Sprecherin erinnerte daran, dass die westliche Presse Vertreter beliebiger oppositioneller
Bewegungen in Landern gerne interviewt, deren offizielle Politik dem Kurs des Westens
zuwiderlduft. Zugleich hitten franzdsische Medien Interviews mit Vertretern der russischen
Regierung in letzter Zeit nicht publik gemacht. So habe die Zeitung ,,L.e Figaro*“ ein Gesprach
ihres stellvertretenden Chefredakteurs mit Aulenminister Sergej Lawrow nicht veréffentlicht.
,Dass Faschisten und Russen gleichgesetzt werden, ist entweder eine Gemeinheit oder eine
totale Unwissenheit. Aber ein Mensch kann die beiden Eigenschaften gleichzeitig aufweisen.
Wenn der franzosische Prasident historische Parallelen ziehen mochte, sollte er lieber
Napoleon mit Hitler vergleichen®, schrieb Sacharowa.



