Teil 2 der Presseschau vom 22.07.2014

 

 

Quellen: Itar-Tass, Interfax, Ria Novosti, russland.ru, hinzu kommen Informationen der Seiten „Novorossia“ sowie „dnr-news“, “lugansk-online” und „novorosinform“.  Wir beziehen manchmal auch ukrainische Medien BigMir, Vesti, Ukrinform, Segodnja, KorrespondenT und die Online-Zeitung Timer aus Odessa ein.
Zur besseren Unterscheidung der Herkunft der Meldungen sind Nachrichtenquellen aus den neuen ostukrainischen Volksrepubliken in Rot ( Portal Novorossia, dnr-news, lugansk-online, novorosinform) und andere ukrainische Quellen in Blau (BigMir, Vesti, Ukrinform, Segognja, KorrespondenT und Timer) gekennzeichnet. Die Übersetzung russischer Medien erfolgt in schwarzer Farbe.

 

Novorosinform.org: Die Lugansker Volksmiliz hat heute den schwedischen Scharfschützen Mikael Skilt festgenommen. Er diente im Regiment „Asow“, das Söldner der Ukraine und anderer Nationen mit dem Geld des Oligarchen Kolomoisky bezahlt.  http://storage.novorosinform.org/cache/5/b/(1129)_jpg.jpeg/w590.jpg

 

Novorosinform.org: Heute Abend wurde ein Bombenangriff auf die Gebietsadministration in Lugansk geflogen. Einwohner melden, dass das ukrainische Kampfflugzeug abgeschossen wurde und abstürzte.

 

Rusvesna.su: Zur Finanzierung der Entwicklung der Krim und Sewastopols werden die Steuern für superreiche Russen auf 30% angehoben. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, der der Staatsduma vorgelegt werden soll.

  

Novorosinform.org: Mit Einbruch der Dunkelheit begann der Beschuss der Stadt Lugansk durch ukrainische Artillerie. In drei Stadtbezirken gibt es nun keinen Strom mehr.

 

Novorosinform.org: Erneut wurde die Stadt Lissitschansk mit Grad- und Smertsch-Raketenwerfern beschossen.

  

Novorosinform.org: In Transkarpatien begann heute der Antimobilisierungsaufstand. Die Vertreter der örtlichen Selbstverwaltungsorgane solidarisieren sich mit den Einwohnern ihrer Dörfer und verbrennen die Einberufungs- und Musterungsdokumente.

  

Novorosinform.org: Die ukrainische Armee beschießt die Stadt Gorlowka mit Flügelraketen (cruise missile). Noch schlimmer ist wahrscheinlich nur noch der Einsatz von Atomwaffen, die besitzt Kiew noch nicht.

 

RIA.de: Das ukrainische Innenministerium hat ein Strafverfahren gegen Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu und den Milliardär Konstantin Malofejew angestrengt. Das teilte Ressortchef Arsen Awakow am Dienstag auf seiner Facebook-Seite mit.   Awakow wirft Schoigu vor, gesetzwidrige paramilitärische bewaffnete Formationen aufgestellt und sie auf das Territorium der ukrainischen Gebiete Donezk und Lugansk eingeschleust zu haben. Diese Formationen würden von Malofejew finanziert. Den beiden drohten jeweils bis zu 15 Jahre Haft. Das Innenministerium schließe auch einen Haftbefehl gegen sie nicht aus, sollten Schoigu und Malofejew nicht freiwillig im Gericht erscheinen. Die beiden Verdächtigen könnten auch auf internationale Fahndungsliste gesetzt werden, hieß es. Im Juni hatte der russische Ermittlungsausschuss Strafverfahren gegen Awakow und den Gouverneur des ukrainischen Gebiets Dnepropetrowsk, Igor Kolomoisky, eingeleitet. Den beiden wird zur Last gelegt, eine Strafoperation im Osten der Ukraine mit dem Ziel organisiert und geleitet zu haben, die Zivilbevölkerung in der Region zu vernichten.

 

novorosinform.org: Gleich nach den ersten Eheschließungen in der LVR wurde nun die Geburt der ersten Bürger der Volksrepublik registriert. Den stolzen Eltern wurde eine Geburtsurkunde der LVR ausgehändigt.
http://storage.novorosinform.org/cache/5/b/(1159)_jpg.jpeg/w590.jpg

 

Novorosinform.org: In den ukrainischen Medien wird ein angeblicher Befehl Strelkows veröffentlicht, alle auf dem Gelände der Boeing gefundenen persönlichen Sachen der Opfer einzusammeln und für die Volksmilizen zu nutzen. So soll wieder einmal bewiesen werden, dass die Volksmiliz aus Verbrechern und Räubern besteht.

 

Rusvesna.su: Präsident Poroschenko unterschrieb heute ein Gesetz, auf dessen Grundlage die Fraktion der Kommunistischen Partei der Ukraine aufgelöst werden kann.