test.rtde.tech /meinung/190147-putin-ist-an-herzinfarkt-gestorben/

Putin ist an einem Herzinfarkt gestorben: Im Inneren der
"Geheimdienstquellen” der westlichen Medien

17 Dez. 2023 19:15 Uhr

Woher nehmen die angloamerikanischen Propagandamedien ihre Unsinnsgeschichten und ihre
Fakenews Uber Russland und den Gesundheitszustand von Prasident Wladimir Putin? Ein Blick in das
Innere einer gut gedlten und gut finanzierten Propagandamaschinerie.

Quelle: RT

Von Christina Sizowa

Westliche Medien verbreiteten kirzlich erneut Gerlichte Uber eine plétzliche Verschlechterung des
Gesundheitszustands des russischen Prasidenten Wladimir Putin und sogar Uber seinen mdglichen Tod.
Die Quelle dieser Geruchte war ein anonymer Telegram-Kanal, der angeblich mit Waleri Solowei in
Verbindung steht, einem beruchtigten Verschworungstheoretiker.

Der Kreml weist solche Gertichte regelmalig als falsch zurlick. Zudem scheint der Prasident
gesundheitlich in guter Verfassung zu sein, wie man eben erst vor ein paar Tagen wahrend der jahrlichen
Burgerstunde feststellen konnte. Darlber hinaus kann niemand Beweise dafur finden, dass Putins
Gesundheit angeschlagen ist. Wahrend diese atemberaubenden "Insider-Informationen" immer weitere
Kreise ziehen, werden ihre Quellen gleichzeitig auch zunehmend glaubwirdiger.

Aber wie konnte ein russischer Betriiger und Verschworungstheoretiker zur Quelle "sensationeller
Weltnachrichten" werden?

1/8


https://test.rtde.tech/meinung/190147-putin-ist-an-herzinfarkt-gestorben/

Journalistische Standards
Die britische Daily Mail veroffentlichte einen Artikel mit dem rei3erischen Titel:

"Wiadimir Putin ist NICHT tot: Der Kreml dementiert aulRerordentlich die Liigen, dass der 71-
Jéhrige russische "Tyrann' in seinem luxuriésen Waldpalast im Waldai gestorben sei —
wéhrend Behauptungen verbreitet wurden, dass in Moskau ein Staatsstreich im Gange war."

Die Daily Mail verwies auf einen anonymen Telegram-Kanal, der am Tag zuvor Informationen Uber den
Tod des russischen Prasidenten verbreitet hatte, und erganzte, dass der Pressesprecher des Kremls,
Dmitri Peskow, gegenuber dem Staatsmedium RIA Nowosti versicherte, dass der Bericht Teil einer
"absurden Informationsverschworung" sei.

Tatsachlich dulRerte sich Peskow in keiner Weise zu diesen Gertichten und auch auf der Webseite von
RIA Nowosti findet sich kein Bericht, der eine solche Aussage beinhaltet. Genau wie die "Nachricht" vom
Tod WIladimir Putins, wurde auch der "Kommentar" von Peskow Uber den anonymen Telegram-Kanal
verbreitet. FUr die westlichen Medien war diese Falschmeldung jedoch ein gefundenes Fressen und ein
Grund, diesen unbestatigten Unsinn zu verbreiten.

All dies ist kaum verwunderlich, da in derselben Woche in den britischen Medien die Gerlichte verbreitet
wurden, dass sich der Gesundheitszustand von Wiladimir Putin erheblich verschlechtert habe. Der
britische Mirror war die erste Publikation, die behauptete, der russische Prasident habe einen Herzinfarkt
erlitten und wiederbelebt werden mussen. Diese Geschichte erschien auch in anderen Publikationen wie
dem und in vielen anderen.

In den westlichen Medien erschienen anschlieend nach und nach ahnliche Geschichten. Dies zwang

schlieRlich den Pressesprecher des russischen Prasidenten zu einer klarenden Stellungnahme. Peskow
verlautbarte, dass die Gerichte Uber Putins gesundheitliche Probleme unbegriindet seien. "lhm geht es
gut. Wir haben es hier absolut mit einem weiteren falsch gesponnenen Seemannsgarn zu tun", sagte er.

Die offizielle Widerlegung hat jedoch nichts an der Politik in den Redaktionen westlicher Medien
geandert, denselben Fehler immer und immer wieder zu begehen, indem Journalisten weiterhin aus
einem Social Media Kanal zitieren, der wiederholt bewiesen hat, dass seine "Insider-Informationen" véllig
haltlos sind.

2/8


https://www.dailymail.co.uk/news/article-12678207/Vladimir-Putin-NOT-dead-Kremlin-issues-extraordinary-denial-lies-Russian-tyrant-71-died-luxury-Valdai-forest-palace-amid-claims-coup-underway-Moscow.html
https://www.mirror.co.uk/news/world-news/putin-had-cardiac-arrest-hotel-31270967

Geriichte die vom "General SWR" kamen

Die von westlichen Medien regelmalig zitierte Quelle ist ein Telegram-Kanal namens "General SWR".
SVR ist das Akronym flir den russischen Auslandsgeheimdienst — in diesem Fall: Sluschba Wneschnei
Raswedki, Dienst fur AuRenaufklarung. Dieser Telegram-Kanal wurde im Herbst 2020 erstellt und begann
umgehend damit, Beitrage uber Putins angeblich schlechtem Gesundheitszustand zu verbreiten.

An einem Donnerstagabend wurde zum Beispiel die folgende Nachricht veroffentlicht:

"Der russische Président Wladimir Putin ist heute Nacht in seiner Residenz in Waldai
gestorben. Um 20:42 Uhr Moskauer Zeit stoppten die Arzte die Wiederbelebungsversuche
und erklérten ihn fiir tot. Jetzt sind die Arzte mit Putins Leiche im Raum eingesperrt, sie
wurden vom Sicherheitsdienst des Présidenten festgesetzt. Die SicherheitsmalBnahmen zum
Schutz des Leichnams des Présidenten wurden verstérkt. Es laufen aktive Verhandlungen.
Jeder Versuch, den Doppelgénger Putins, nach dem Tod von Putin selbst, als Prédsidenten
auszugeben, wird zu einem Putsch fihren."

Am darauffolgenden Montag schrieb "General SWR", dass Putins Sicherheitsbeamte, die in seiner
Wohnung Dienst hatten, am Abend des 22. Oktober seltsame Gerausche und das Gerausch eines
Sturzes gehort hatten. Als sie in das Zimmer drangen, fanden sie angeblich Putin auf dem Boden neben

seinem Bett liegend vor. Daneben lag ein umgekippter Beistelltisch, auf dem sich Speisen und Getranke
befanden.

"Die Arzte fliihrten Wiederbelebungsversuche durch, nachdem sie einen Herzstillstand diagnostiziert
hatten. Die Arzte brachten Putins Herz wieder in Gang und er erlangte erneut das Bewusstsein. Dieser
Vorfall hat den inneren Kreis des Prasidenten ernsthaft beunruhigt, obwohl die behandelnden Arzte
bereits gewarnt hatten, dass es Putin gesundheitlich sehr schlecht geht und er wahrscheinlich nicht bis

3/8



zum Ende des Herbstes tUberleben wird", heildt es in dem Beitrag. Der "General SWR" behauptet
regelmaRig, der Kreml habe Doppelgéanger angeheuert, um den echten Putin in der Offentlichkeit zu
vertreten. Der Administrator des Telegram-Kanals behauptet zudem, er habe "Verbindungen" zu
russischen Strafverfolgungsbehorden.

Unter Bezugnahme auf den Beitrag von besagtem Montag, wies der britische The Mirror darauf hin, dass
der Telegram-Kanal angeblich von einem ehemaligen Generalleutnant aus dem inneren des Kremls
gegrundet wurde, der unter dem Pseudonym Wiktor Michailowitsch agiert. Gleichzeitig gibt die
Publikation zu, dass man ihr nie Beweise vorgelegt habe, die eine Existenz dieser Quellen bestatigt
hatten, und dass die neuesten Beitrage des Kanals nicht Uberprift werden konnten.

Dieser Telegram-Kanal ist selbst bei einigen Russen sehr beliebt, insbesondere bei Anhangern der
liberalen Opposition. Der mysteridose "General SWR" wurde sogar von beliebten YouTube-Kanalen wie
"Feigin Live" und "Echo of Moscow" als Gast zugeschaltet. In seinen Auftritten in den Live-Sendungen
wurde die Stimme des Mannes, der sich als Wiktor Michailowitsch vorstellte, verzerrt und dadurch
unkenntlich gemacht. Dieses "im Rampenlicht stehen" spielte jedoch einen grausamen Scherz mit dem
Schopfer dieses Telegram-Kanals — ein WebMoney-Wallet enthlllte die wahre Identitat der Person, die
mit den Interviewern kommunizierte.

Es stellte sich heraus, dass es sich um einen gewissen Wiktor Ermolajew handelte — ein Mitglied der
Gilde der Anwalte der Ukraine, der urspringlich aus Charkow stammte. Quellen von RT in den
russischen Strafverfolgungsbehdrden haben diese Informationen bestatigt.

R -

['enepaan CBP

.
: "'_ b

opoHasupyca | nonutuka | B Yibe uabpanu Hosoro mapa | mup | B Benuko6puTaHuu o6HapyKunu 6pasunbCKuil WTaMM KOPOHaBMpyca MuP | AB

-

Der "General des SWR" in der Sendung Feigin Live auf YouTubeScreenshot
Die graue Eminenz

Der grofite Propagandist flr den Telegram-Kanal "General SWR" war lange Zeit der ehemalige Professor
am Moskauer Staatlichen Institut fur Internationale Beziehungen, Waleri Solowei, der haufig auf die
Veroffentlichungen des Kanals verwiesen hat. Der Wissenschaftler, der besonders gerne

4/8


https://www.mirror.co.uk/news/world-news/putin-resuscitated-after-having-cardiac-31259024?int_source=nba
https://www.youtube.com/watch?v=HFRnWEj81EE
https://www.youtube.com/watch?v=Qd43Vs-Dcc8

Falschmeldungen und rei3erische Informationen verbreitet, machte auch Vorhersagen Uber die angeblich
bevorstehenden radikalen Veranderungen in Russland — etwa den vorzeitigen Racktritt von Wladimir
Putin vom Amt des Prasidenten und Gber landesweite Massenproteste.

Das bevorzugte Thema sowohl fur den Kanal "General SWR" als auch fur Solowei ist jedoch die
Gesundheit des russischen Prasidenten. Tatsachlich sind sich die von Solowei und auf "General SWR"
veroffentlichten "Insider-Informationen” stets so dhnlich, dass der exzentrische Professor verdachtigt
wird, der eigentliche Administrator des Kanals zu sein. Solowei selbst bestritt indes jegliche Verbindung
zu dem Kanal und behauptete, der Administrator sei lediglich ein Bekannter von ihm gewesen.

Im September 2020 behauptete Solowei in einem Interview mit dem ukrainischen Fernsehmoderator
Dmitri Gordon, er sei ein "assoziiertes Mitglied" einer bestimmten machtigen Geheimorganisation.

"Es gibt Krafte und Menschen, deren Einfluss jede Macht Ubersteigt. Insbesondere sind sie starker als
der FSB — der Féderale Sicherheitsdienst Russlands —, starker als der Auslandsgeheimdienst und starker
als der Generalstab. Diese 'Geheimorganisationen' sind internationale Nichtregierungsorganisationen,
nennen wir sie mal so. Weltweit gibt es mehrere solcher Organisationen. Ich bin assoziiertes Mitglied der
osteuropaischen Niederlassung einer dieser Organisationen", erklarte Solowei.

Er versicherte auch, dass diese Organisation nichts mit Freimaurern oder Tempelrittern zu tun habe und
dass es sich um "keine okkulte Organisation" handele. Solowei erwahnte zudem, dass die Mitgliedschaft
in dieser Organisation es ihm ermogliche, "in ziemlich breiten Kreisen des Establishments integriert zu
werden, nicht nur in Russland, sondern auch in europaischen und nordamerikanischen Kreisen."

Obwohl das Image von Solowei selbst noch exotischer ist als das des anonymen Telegram-Kanals, wird
er in den westlichen Medien haufig zitiert. Kurz vor dem 70. Geburtstag des russischen Staatschefs im
vergangenen Jahr, gab Solowei beispielsweise eine "sensationelle Erklarung" ab, die anschliel3end von
der Daily Mail zitiert wurde.

Solowei behauptete, Putin wolle bei seinem Tod die ganze Welt mit sich reil3en und habe sich angeblich
bereits fir den Einsatz taktischer Atomwaffen in der Ukraine entschieden. Er erklarte zudem, die aktuelle
Situation sei gefahrlicher und naher an einer "nuklearen Apokalypse" als die Kubakrise wahrend des
Kalten Krieges. In der Veroffentlichung wurde auch behauptet, dass russisch-orthodoxe Kirchen
gezwungen seien, besondere Gebetsgottesdienste fiur die Gesundheit des Prasidenten abzuhalten.

Der britische Mirror nahm ebenfalls Bezug auf die Behauptungen von Solowei, tGber den sich zunehmend
"verschlechternden Gesundheitszustand" des russischen Prasidenten. In der Veroffentlichung heilit es,
dass Solowei und "General SWR" behaupteten, Putin leide an schweren Krankheiten wie Krebs,
Parkinson und einer schizoaffektiven Stérung.

Im vergangenen Marz schrieb The Mirror auf der Grundlage von Behauptungen Soloweis, dass Putin viel
Gewicht verloren habe und dass Krankenschwestern Polsterungen aus Watte angewendet hatten, um
dies vor der Offentlichkeit zu verbergen. Der Artikel wurde durch aktuelle Fotos von Putin erganzt. Auf
den Bildern sieht er recht gesund aus. In einem ist der Prasident wahrend eines Treffens mit dem
chinesischen Staatschef Xi Jinping zu sehen — die beiden schitteln sich die Hande und Putin lachelt
dabei zufrieden.

5/8


https://www.dailymail.co.uk/news/article-11288029/amp/Putin-wants-world-dies-says-expert-claims-health.html
https://www.mirror.co.uk/news/world-news/vladimir-putins-health-dramatically-deteriorating-28116258
https://www.mirror.co.uk/news/world-news/vladimir-putin-faces-claims-hes-29598432

Zu diesen Quellen hatte The Mirror zuvor den ehemaligen Chef des MI6 — des britischen Geheimdiensts
— Richard Dearlove zitiert, der im vergangenen September sogar behauptete, der russische Staatschef
werde aus gesundheitlichen Grinden bis 2023 von seinem Amt zurlcktreten. Die Publikation The

Hill verwies ebenfalls auf Vorhersagen von Solowei und schrieb, dass Putin unheilbar krank sei und den
Herbst dieses Jahres nicht Uberstehen werde.

.8

Gerlichte Uber Doppelgdanger

Neben Geruchten Uber den sich angeblich rapide verschlechternden Gesundheitszustand des russischen
Prasidenten ist eine weitere populare Geschichte die, dass der Kreml aus verschiedenen Grinden oft auf
Putins Doppelganger zuruckgreift. Die Vorstellung, dass Putin mehrere davon hat und sie ihn angeblich
bei seinen jungsten 6ffentlichen Auftritten und einigen Treffen mit auslandischen Staatschefs vertreten
haben sollen, wird von Solowei ebenfalls verbreitet, was anschlieend von westlichen Medien zitiert wird.

Beispielsweise berichtete die Daily Mail unter Berufung auf gewisse Beobachter, dass sich das aul3ere
Erscheinungsbild des russischen Staatschefs im Laufe der Jahre verandert habe, was nach der Ansicht
der Publikation als Beweis dafur gewertet werden kénne, dass er bei Auftritte, die er nicht wahrnehmen
kann oder als zu gefahrlich fur ihn selbst einschatzt, auf "Doppelganger" zurlickgreife. Eines der am
heftigsten kursierenden Gerlchte besagt, dass wahrend der jingsten Reise des Prasidenten nach
Dagestan, ein "falscher" Putin erschienen sei, um die Menge zu begrif3en. Gleichzeitig hat der Kreml der
Offentlichkeit wiederholt versichert, dass Putin keine Doppelganger habe. So beteuerte Peskow
beispielsweise, dass solche AuRerungen den Kreml lediglich zum Lachen brachten.

"Nein. Es gibt keine Doppelganger. Dies passt in die Kategorie der absurden Informationsverbreitung, die
in einer Reihe von Medien immer wieder Eingang findet. Und nattrlich lachen wir dariber", sagte
Peskow.

6/8


https://thehill.com/opinion/international/4244468-when-will-putin-finally-go/
https://www.dailymail.co.uk/news/article-12665885/Kremlin-forced-deny-growing-rumours-Putin-suffered-cardiac-arrest-just-days-ago-regularly-uses-body-doubles-mask-health-problems.html

Bereits im Jahr 2020 beteuerte Putin in einem Interview mit der Nachrichtenagentur TASS, dass er keine
Doppelganger habe. Nach Angaben des Prasidenten wurde ihm diese Idee Anfang der 2000er Jahre aus
Sicherheitsgrinden zwar tatsachlich vorgeschlagen, er habe diesen Vorschlag jedoch abgelehnt.

"Die Idee kam zwar auf, aber ich lehnte das Konzept der Doppelganger ab. Das war wahrend einer der
schwierigsten Zeiten im Kampf gegen den Terrorismus", erklarte der Prasident. Putin sagte auch, dass es
Anfang der 2000er Jahre Vorschlage gegeben habe, ihn bei Veranstaltungen, die als unsicher flr das
Staatsoberhaupt galten, mit Doppelganger zu ersetzen. Er bekraftigte jedoch, nie auf Doppelganger
zurlickgegriffen zu haben.

Die Geriichte wurden nicht bestatigt

Viele Spekulationen Uber den schlechten Gesundheitszustand des russischen Prasidenten haben ihren
Ursprung in der Ukraine. Beispielsweise sprach der Chef des ukrainischen Militargeheimdienstes, Kirill
Budanow, im vergangenen Januar in einem Interview mit ABC News davon, dass Putin an einer
angeblich unheilbaren Krankheit leide, und warnte vor seinem bevorstehenden Tod. Diese Aussage
wurde von vielen Medien aufgegriffen, darunter auch der Daily Mail. Gleichzeitig stellte die Publikation
fest, dass die Behauptungen von Budanow durch keinerlei Beweise gestutzt wirden. Laut Budanow
wisse der ukrainische Geheimdienst "aus Quellen" Uber die Krebserkrankung des Prasidenten Bescheid.

Im Dezember 2018 aulerte sich Putin wahrend der Jahrespressekonferenz zu Gerilichten Uber seinen
Gesundheitszustand und sagte, dieser unterscheide sich nicht vom Gesundheitszustand eines
Durchschnittsmenschen.

Auf die Frage, wie er sich fuhle, antwortete der Prasident scherzhaft:

"Hoffen Sie nicht einmal, dass etwas nicht stimmt. Ich treibe Sport und meiner Gesundheit
geht es gut, Gott sei Dank. Ich versuche mich darum zu kiimmern. Aber wie alle anderen
kann es auch bei mir zwischen den Jahreszeiten passieren, dass ich Grippe oder Ahnliches
bekomme. Bis heute geht es mir gut.”

Auch im Westen wurden Gerlchte Uber Putins Gesundheitszustand widerlegt. Im Juli 2022 sagte CIA-
Direktor William Burns, Putin sei vollig gesund.

"Es gibt viele Gertichte liber den Gesundheitszustand von Président Putin und soweit wir das
beurteilen kénnen, ist er viel zu gesund. Aber dies ist kein formelles Geheimdiensturteil."”

Kurz zuvor bemerkte der russische AuRenminister Sergei Lawrow in einem Interview mit dem
franzosischen Fernsehsender TF1, dass der russische Staatschef fast taglich in der Offentlichkeit
auftrete und jeder ihn auf Bildschirmen sehen und seinen Reden zuhdren kdnne. "Ich glaube nicht, dass
vernunftige Menschen bei dieser Person Anzeichen einer Krankheit oder eines Leidens erkennen
koénnen. Ich Uberlasse es dem Gewissen derjenigen, die solche Gerlchte verbreiten”, bemerkte er.

James Nixey, Direktor fir Russland-Eurasien-Programme bei der Denkfabrik Chatham House, sagte
gegenuber der britischen Publikation The Independent, dass der Telegram-Kanal "General SWR" daflr
bekannt sei, Desinformation zu verbreiten, und seiner Meinung nach dartber hinaus "im Dienst des
russischen Staates" stehe.

7/8


https://www.dailymail.co.uk/galleries/article-11603085/Putin-terminally-ill-cancer-claims-Ukraines-spy-chief.html

Obwohl Putins Gesundheitszustand bereits vor Beginn der russischen Militdroperation in der Ukraine
genau unter die Lupe genommen wurde, nannte Nixey die haufigen Berichte Uber Putins Zustand ein
Ergebnis von "Wunschdenken".

"71 Jahre betragt die durchschnittliche Lebenserwartung russischer Manner. Aber Putin ist kein
durchschnittlicher Mann. Er wird eine viel bessere Gesundheitsversorgung haben als alle anderen im
Land und scheint im Vergleich zu seinen Vorgangern kein starker Trinker zu sein. Ich denke, man kann
davon ausgehen, dass er fur einen 71-jahrigen Mann einigermaf3en bei guter Gesundheit ist", resimierte
Nixey.

Aus dem Englischen.

Christina Sizowa ist eine in Moskau anséssige Journalistin mit den Schwerpunkten Politik, Soziologie
und internationale Beziehungen.

RT DE bemiiht sich um ein breites Meinungsspektrum. Gastbeitrage und Meinungsartikel miissen nicht
die Sichtweise der Redaktion widerspiegeln.

8/8


https://www.rt.com/russia/585989-putin-had-cardiac-arrest/

